Umstieg von PC nach Mac?

• Ersteller TimeActor
  • Erstellt am
TimeActor

TimeActor

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hab da mal ´ne Grundsatzfrage.
Hin und wieder kommt mir der Gedanke ob ich nicht vom PC nach [g=18]Mac[/g] umsteigen sollte.
Kann mir jemand eine ehrliche Antwort geben, ob der [g=18]Mac[/g] nun das ultimative Werkzeug für die Musikproduktion ist oder ob ich nicht besser beim PC bleiben sollte.
Wäre schön, wenn es Antworten hageln würde und zwar ohne Lobeshymnen nur weil einer damit arbeitet und die Auffassung vertritt, das was er hat ist sowieso das beste. Also das für und wieder vom [g=17]Mac[/g] ganz analythisch betrachtet.

Vielen Dank schon mal

LG
Time Actor

Ich glaub wirklich ganz objektive Antworten wirst du bei DIESER Frage sicher nicht bekommen.

Am objektivsten ist es vielleicht noch wenn man sagt, daß man mit beiden Rechnertypen sehr gut arbeiten kann.

Einfach so umsteigen würde ich nicht (weder von PC aus [g=18]Mac[/g], noch von [g=18]Mac[/g] auf PC), da müsste es schon einen triftigen Grund geben, z.B. weil Computer X etwas nicht kann was Y im Schlaf beherrscht.

Also, warum denkst du denn daran von PC aus [g=18]Mac[/g] umzusteigen?
Einfach nur weil es heißt Macs sind besser?
Das wäre mir zuwenig Grund.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung sammeln können mit Macs, aber in punkto Musikproduktion können die Dinger dasselbe was ein PC auch kann.
Also diesbezüglich wirst du am [g=18]Mac[/g] nichts vermissen.
Ausser vielleicht die PC Kompatibilität.

:D

..also mal "ganz rational analytisch betrachtet" spricht nichts für einen [g=18]MAC[/g].. , dafür aber "irrational mystisch betrachtet" ein ganze Menge...:D

Gruß

tkay

Vielen Dank schon mal,
einen triftigen Grund habe ich nicht. Hab nur gedacht das der PC ja so ´ne Eierlegendewollmilchsau ist und der [g=18]Mac[/g] eher den professionellen Anstrich hat. Vielleicht auch weil eben viele Profis damit arbeiten.

Hi,

doch, es gibt einen wirklich triftigen Grund, auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen: wenn man mit Logic arbeiten will....(diese Antwort wird frankye freuen, vor allem, wenn sie von einem Cubaseler wie mir kommt).

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen (ich arbeite auf beiden Systemen): für reine Musikanwendungen ist es eigentlich völlig egal, was Du benutzt, aber wenn der Computer noch andere Aufgaben erledigen soll (Internet, Office, Grafik, VBideoschnitt etc.), ist eine [g=18]Mac[/g] besser geeignet, weil es einfach runder läuft. Da lass ich mir auch nicht reinreden, immerhin muß ich beruflich mit beiden Systemen umgehen können. Und ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die meisten [g=18]MAc[/g]-Hasser oder -Schlechtmacher noch nie richtig mit einem [g=18]MAc[/g] gearbeitet haben und meist nur auf die nackten Werte wie Taktrate etc. schauen.

Danke,
ich schaue mir mal den [g=18]Mac[/g] Mini an und wenn das was für mich ist, überlege ich mir ob ich den G5 mit Dual Prozessor 2,5 kaufe.

Grüße
Time Actor

ich schaue mir mal den [g=18]Mac[/g] Mini an und wenn das was für mich ist, überlege ich mir ob ich den G5 mit Dual Prozessor 2,5 kaufe

Na ja, nur wirst Du den [g=18]Mac[/g] Mini wohl nicht mit einem Dual G5 2,5 GHz bekommen :D

Wie sagt man doch so schön? Schuster bleib bei Deinen Leisten. Wenn Dein PC alles kann was Du benötigst, dann behalte ihn. Macs sind schön und einfach zu bedienen (sitz gerade selbst an einem *g*), aber wenn Du bereits einen modernen PC besitzt, gibt es keinen Grund umzusteigen. Ja ja, Frankye ... ich will es nicht schon wieder hören *g*

Gruß,
Moto

Hallo Motofader,
vielen Dank für Deine Ausführung! Selbstverständlich weiss ich, das es den [g=18]Mac[/g] Mini nicht mit 2 Prozessoren gibt! Wollte mich mit dem Mini schon mal in´s Betriebssystem einarbeiten (hab noch nie vor einem [g=18]Mac[/g] gesessen) und dann entscheiden, ob ich mir das große System kaufe.

Lg
Time Actor

Hi

ich denke der [g=18]MAC[/g] mini ist der perfekte Einstieg! Wenn ich nicht schon ein paar macs hätte...so aus Spass für surfen etc würde ich ihn glatt kaufen!

Vielen Dank für die Antworten.
Sobald der Mini da ist werde ich es antesten.

LG
Time Actor

Und wo genau ist der Unterschied zwischen Logic und Cubas?? Weiter unten hat jemand angedeutet, dasdamit die großen arbeiten, aber die "Großen" arbeiten auch mit cubase!!