Umstieg auf Cubase! Lange Einarbeitungszeit?

• Ersteller Navigator
  • Erstellt am
N

Navigator

Reaktionen
0
Hey Leute,

also sehr lange ist es her, da habe ich mit irgendso nem, ich glaube Musik Maker wars spaßhalber angefangen und habe da auch schon eher den [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer entdeckt als die fertigen Songstückchen, hehe
Aber ich habe da auch mit Audiospuren gearbeitet, da ich ja auch mal was aufgenommen habe...

Nun nicht lange hat es gedauert, da bin ich dann bei FL Studio gelandet, damit arbeite ich jetzt schon seit Jahren und hab mir dieses Pattern-Prinzip natürlich angewöhnt und auch die Plugins wurden durch hinzugekaufte ausgetauscht... aber jetzt wollen wir mit der Band "Electro/Metal" auf [g=539]Cubase[/g] umsteigen, also zum recorden, bearbeiten und [g=32]MIDI[/g] mit [g=77]VST[/g]'s...

Vorneweg ich kenne mich mit dem ganzen Zeug wie [g=32]MIDI[/g], Audio und Recording, Mixing schon einigermaßen gut aus und habe da auch schon für mich persönlich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt... aber jetzt frag ich mich nur eins:

Ist [g=539]Cubase[/g] wirklich so schwierig wie es immer heißt? Ich habe es bei einem Bekannten mal kurz angetestet und fand es schon sehr kompliziert, vorallem die [g=32]MIDI[/g]-Geschichte... wie lange habt ihr denn gebraucht, um damit umgehen zu können? Ich will definitiv darauf umsteigen, aber ich muss so schnell wie möglich damit arbeiten können, das wäre sehr wichtig...
Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben, bzw. eure Erfahrungen mit [g=539]Cubase[/g]??

Schonmal Danke im Vorraus...

Gruß
Navigator

Ach, das ist nicht schwierig. Nicht für den Anfang. Klingt komisch ist aber so. Man muss wissen, wie man ein VSTinstrument läd, dann wo der Recordbutton ist, und schon kanns losgehen. Das was man lernen oder mit umgehen können sollte, ist der Inspector. Da sind alle Einstellungen der aufgenommenen Spur drin. Wenn man den gelernt hat, kann man schon ausreichend gut mit arbeiten. Der Mischer ist dann noch eine Extrageschichte. Aber erstmal muss man ja aufnehmen und einspielen können. Dann kommt der Rest von allein. Hier haben ja auch viele [g=539]Cubase[/g], wenn du eine gezielte Frage hast, kann man dir hier bestimmt helfen.

ich denke mal wenn du dich damit wirklich intensiv beschäftigst, wird es nicht sooo lange dauern bis du vertraut mit [g=539]cubase[/g] bist. außerdem gibt es nahezu zu jeder frage ein passendes tutorial irgendwo im internet, da due "[g=539]cubase[/g]-community" relativ groß ist. du bekommst also schnell hilfe und weitere tips, wenn ein problem auftaucht.

mfg
klossmitsoss

[g=539]Cubase[/g] ist halt ein "Funktions-Monster", das sehr viel kann und im Gegenzug verlangt, dass du dir Zeit zur Einarbeitung nimmst. Der Teufel steckt immer im Detail. Einfach ne Audio- / [g=32]Midi[/g]-Spur anlegen und was aufnehmen lernt man schnell, aber die vielen "Details", die beim intensiveren Arbeiten auftauchen, verlangen regelmäßiges Nachschlagen in Handbuch und Tutorials. Wenn es schnell gehen muss wäre z.B. ein "[g=539]Cubase[/g] Kurs" eine gute Investition.

Wenn man vorher z.B. mit anderen Sequenzern wie Sonar, Music Studio gearbeitet hat, ist der Umstieg deutlich leichter. FL Studio setzt halt sehr viel anders um als die "klassischen" Sequenzer wie [g=539]Cubase[/g] und Sonar, von daher wirst du bestimmt einige Probleme haben, Funktionen zu finden, wenn du nicht bereit bist, mit dem aufgeschlagenen Handbuch zu arbeiten.

Also nochmal: Ich denke, ein "[g=539]Cubase[/g] Kurs" (gibts ja Bücher, Skripte, Online-Tutorials, Bücher mit DVDs,...) wäre ne gute Investition wenn es "eilig" ist.

oha,

vielen Dank für die beängstigend schnelle Antwort, hehe

Hm, na dann bin ich ja schon beruhigt, ich hab das halt mit der [g=32]MIDI[/g]-Spur nicht so richtig hinbekommen...

Gibt es da eigentlich einen sehr großen Unterschied zwischen der ganz kleinen (se bzw. essential bei version 4) und der ganz großen und reicht das dann für eine einigermaßen professionelle Produktion aus??

Die Frage ist, wie du mit [g=32]MIDI[/g] arbeitest, würde ich sagen. Spielst du mit keyboard ein? Dann wird sich nicht viel ändern, denke ich

Schau dir mal an, wie du was in FL machst und dann schau dir an, wie du das in [g=539]Cubase[/g] lösen kannst. Stichwort: Pattern editor, Pianorolle, und die Playlist in FL.
Da wird dann in [g=539]Cubase[/g] wohl einiges ein bisschen neu sein, aber im Prinzip kann [g=539]Cubase[/g] das ja auch alles nur ein bisschen anders.

Ja, eigentlich viel mit Keyboard, aber Basslines meistens mit der Maus... Was mir auch besonders am Herzen liegt sind die Drums und Samples, da ich eigentlich immer für jeden Drumsound eine eigene [g=32]MIDI[/g]-Spur nehme, um einen Kanal dafür zu haben, das gleiche tu ich auch mit dem Sampler (für Loops) den ich mit ner [g=32]MIDI[/g]-Spur ansteuere... wie läuft das dann in [g=539]Cubase[/g] so ab??

Du nimmst ein Sampler, lädst dort deine Samples rein. Die liegen dann auf deiner Keyboardtastatur. Dann musst du den Sampler in eine Midispur packen. Dann kannst du loshämmern. Spur für Spur alles nacheinander aufnehmen oder einspielen. Du hast ja eine Midispur, dort kannst du auch per Maus alles reinsetzen. Aber einspielen geht deutlich schneller. Aber wie man ein Instrument zum Klingen bekommt, steht in jeder Anleitung.

ah okay, dankeschön, hört sich ja an wie gewohnt, hehe