Umschalten zwischen 7.1 und 3x stereo +sub

• Ersteller futuremusic
  • Erstellt am
F

futuremusic

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei unseren Party Keller ein wenig umzugestalten, dazu gehört auch das integrieren eines 7.1 Heimkinosystems.

Bisher lief bei mir die Musik über 4 Passive Boxen + Sub im Stereo betrieb jeweils an allen 4 Ecken des Raumes.

ich möchte mir kein Typisches 7.1 Komplett set kaufen, da ich wie gesagt 4 Passive Boxen + Sub bereits besitze und die auch fest im Raum ( versteckt integriert sind),daher soll das ganze auf ein 7.1 System bzw. durch 3 Passive boxen + Reciever für ein besseres Filmerlebnis erweitert werden.

Was ich mich jedoch frage ist, wie das ganze nun mit dem Routing läuft.
Das heisst, ich möchte zwischen 7.1 (Filmbetrieb) und 3x Stereo + Sub (für Musik hören) wechseln können bzw. wenn es geht die 7 Boxen inclusive dem Sub in der Lautstärke regeln können.

Im Netz habe ich nun AV Reciever gefunden aber die scheinen nur entweder reinen Stereo betrieb (2 Boxen) oder Surround zu bieten, ich möchte aber wie gesagt alle 6 Boxen + Sub (mit Ausnahme vom Center) im Stereoauf Knopfdruck betreiben können.

Mir fällt dazu eigentlich nur eine 7.1 fähige Soundkarte mit entsprechenden Routing möglichkeiten ein. Aber welche ?

Wie würdet ihr das nun lösen bzw. es muss doch eine Kostengünstige möglichkeit geben.
Ich muss dazu sagen , das (wie bei so vielen^^ ) das Budget Knapp ist.

vielen dank für eure Hilfe.

mfg

Hallo,

Für diesen Fall hat mein oller Receiver (Pioneer VSX-1015) einen 7ch Stereo Modus.

Danke für die schnelle Antwort.

Nochmal für mich :)

Das heisst also der Pioneer VSX-1015 gibt Stereo dateien im 7Channel Stereo betrieb alle gleichlaut wieder ?