Umrüstung zur Bariton-Gitarre

• Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Reaktionen
1.915
Ich habe es ja an anderer Stelle schon angekündigt, nun habe ich es vollzogen (Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und möchte es nachmachen...aber: ALLES OHNE GEWÄHR!!!)

Ich habe eine "normale" E-Gitarre zur Baritongitarre umgerüstet.

Es handelt sich dabei um eine Gitarre mit Gibson-Mensur, für die ich jetzt die tiefsten Saiten eines 7-saitigen Satz verwende. Dafür mußte ich an Steg und Sattel die Kerben der alten E- und A-Saite ausfeilen, denn da sind ja jetzt B und E drin.

Die dickste Saite ist .060, die dünnste .013. Die Stimmung ist B-E-A-D-f#-b.

Die Saiten sitzen recht straff, also kein Geschlabbere(das war meine größte Befürchtung). Bis jetzt habe ich die Bariton nur über einen 10 Watt Übungsamp gespielt, da merkt man schon, dass das Equipment doch nicht für so tiefe Frequenzen ausgelegt ist: die tiefe B-Saite kommt im Druck mit den anderen nicht mit.

Man muß so etwas nicht nur für Nu-Metal verwenden, auch Wechselbass-Sachen im Clean-Betrieb kommen ganz lustig (Das Downtuning wurde ja nicht erst in den Neunzigern erfunden...;-))

ich dachte immer ne bariton wäre ne gitarre mit extra-langer mensur :?

Normalerweise schon: längere Mensur, tiefere Stimmung. Mit dem Hype um die 7-Saiter(haben meist auch eine längere Mensur) wollte ich so was mal ausprobieren ohne mir eine neue Gitarre zu kaufen. Da ich eine Gitarre besaß, die ich so gut wie nie spielte, habe ich die genommen und umgerüstet...und es klappt!

also ich spiel zur zeit mit 11-48 auf dropped-d, funktioniert auch gut :D

Ich hab solche Spielereien vor einiger Zeit auch gemacht...aber es ist nicht vergleichbar mit einer "echten" Baritone....ich spiele zur Zeit eine ESP Viper und bin verliebt in das Teil...eben wegen der längeren Mensur, des genialen Schwingverhaltens und der präzisen Abstimmung....

Anmerkung: Ich spiele in B-Stimmung....ohne Probleme...

Ja, sicher ist eine echte Bariton besser. Aber man bastelt halt auch gerne und da es eine Gitarre war, die ich eh nicht nutzte... so what!

Andere schrauben an Autos, ich an Klampfen.