Umfrage zu DAWs - finale Ergebnisse

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Irgendwie kann man alles zerreden: Ich habe nicht das Gefühl, dass hier eine (komplett) wissenschaftliche Studie erstellt werden soll... und selbst bei einer vorsichtigen Wahl aller Items einer Umfrage und einer geeigneten Stichprobe ist eine solche Umfrage nie vor einer Fehlinterpretation sicher (Subjektivität steckt schon irgendwie in dem Wort Interpretation drin...).

Aber eigentlich hat Fabfabian das schon in seinem Blogbeitrag geschrieben und begründet:

"Mir ist durchaus bewusst, dass die Repräsentativität bei einer solchen Umfrage nicht wirklich sichergestellt werden kann; eine bessere und vor allem budgetschonendere Möglichkeit sehe ich allerdings nicht."

Schlussendlich steht es ja jedem frei teilzunehmen oder nicht; es kann sich auch jeder seine eigene Meinung bilden oder eben nicht; auch über die Ergebnisse aufregen kann sich jeder wie er will oder es einfach lassen. (Was zu einem der von Stoman beschrieben Dilemmata führt, die sich eben nicht einfach auflösen lassen...)

Hab auch teilgenommen!

Was interessant gewesen wäre ist eine Altersangabe und wie lange man schon Praxis hat.

Dann hätte man die Umfrage auch nach Altersgruppen auswerten können und wie lange jemand schon mit DAWs arbeitet.

Ergänzung: wird denn noch später ausgewertet - anhand der Frage des Haupterwerbs mit Musik - wieviele User sich zu Anfängern, Semis oder professionals zählen und wie da jeweils die Verteilung aussieht zwischen den DAWs ?

Bei den Antwortoptionen musste ich priorisieren, da ich nicht wollte, dass die Umfrage zu lang wird.

Die von dir angesprochenen Auswertungen sind in Planung, allerdings wahrscheinlich erst nachdem die Studie beendet ist.

Irgendwie kann man alles zerreden: Ich habe nicht das Gefühl, dass hier eine (komplett) wissenschaftliche Studie erstellt werden soll... und selbst bei einer vorsichtigen Wahl aller Items einer Umfrage und einer geeigneten Stichprobe ist eine solche Umfrage nie vor einer Fehlinterpretation sicher (Subjektivität steckt schon irgendwie in dem Wort Interpretation drin...).

Aber eigentlich hat Fabfabian das schon in seinem Blogbeitrag geschrieben und begründet:

"Mir ist durchaus bewusst, dass die Repräsentativität bei einer solchen Umfrage nicht wirklich sichergestellt werden kann; eine bessere und vor allem budgetschonendere Möglichkeit sehe ich allerdings nicht."

Schlussendlich steht es ja jedem frei teilzunehmen oder nicht; es kann sich auch jeder seine eigene Meinung bilden oder eben nicht; auch über die Ergebnisse aufregen kann sich jeder wie er will oder es einfach lassen. (Was zu einem der von Stoman beschrieben Dilemmata führt, die sich eben nicht einfach auflösen lassen...)

Letztendlich ist mir das Ergebnis dieser "Studie" ja auch völlig Banane, denn was interessiert es mich, wie beliebt zb. Cubase bei anderen Usern ist, wenn ich selbst mit Cubase unzufrieden war und daher nun schon länger ein glücklicher Studio One Nutzer bin.
Dem Cubase User wird auch egal sein, dass ich bedeutend lieber mit S1 arbeite.

Ich meine, heute hat doch jeder die Möglichkeit die Demoversionen ausgiebig zu testen und seine EIGENE Wahl zu treffen. Sind wir Individuen, oder trotten wir doch nur ner imaginären Herde hinterher? Und wenn ich der letzte S1 User auf der Welt wäre, wäre mir das so was von Latte.
Gäbe es S1 nicht, würde ich mit Logic arbeiten, vielleicht auch mit Sonar, eventuell mit Reaper, aber Cubase käme bei mir so ziemlich weit hinten, eben gerade weil ich es schon kenne. So ne überladene und umständliche DAW ist halt nicht so mein Ding^^
Als ich im Cubase8 Thread gelesen habe, was da schon alles wieder nicht funktioniert...in S1 funktioniert bei mir alles :D

Letztendlich ist mir das Ergebnis dieser "Studie" ja auch völlig Banane, denn was interessiert es mich, wie beliebt zb. Cubase bei anderen Usern ist, wenn ich selbst mit Cubase unzufrieden war und daher nun schon länger ein glücklicher Studio One Nutzer bin.

Ich meine, heute hat doch jeder die Möglichkeit die Demoversionen ausgiebig zu testen und seine EIGENE Wahl zu treffen. Sind wir Individuen, oder trotten wir doch nur ner imaginären Herde hinterher? Und wenn ich der letzte S1 User auf der Welt wäre, wäre mir das so was von Latte.

Angenommen, du wärst ein Newbie und hättest noch nie eine DAW genutzt. Wäre es dann nicht spannend zu wissen, welche DAWs wie häufig genutzt werden und wie zufrieden die Nutzer damit sind?

CMF schrieb in #78:
Habe auch mal mitgemacht :)

Mich würde ja interessieren, wie viele Menschen noch mit Cubas5 arbeiten. Meines Wissens nach ist es die letzte gecrackte Version unter Windows. Kann mir gut vorstellen, dass auch deshalb Cubase so weit vorne ist. Es ist nunmal eine gute DAW und als Einsteiger mag man nicht direkt so viel Geld ausgeben.

Entschuldigung. Klär mich doch mal bitte jemand auf, was es mit diesen Aussagen immer auf sich hat!
Habe ich irgendetwas nicht mitgekriegt, lebe ich da hinterm Mond?
Sorry, aber wenn ich diesen Mist jedesmal lese geht mir die Hutschnur hoch.
@CMF

Was währe denn, wenn ich vor Jahren von zuächst der Essential 5 nicht auf die Artist 6 und dann zur
Artist 6.5 ein Upgrade durchgeführt hätte?
Währe ich dann ebenfalls ein Cracker wenn ich mit der 5'er Version weiterarbeiten würde oder wie?
Ich habe den Karton der Essential 5 hier sogar noch herumstehen!

Und ja, ich arbeite noch immer mit Artist 6.5
Ist das ein Verbrechen?

Habe auch mal mitgemacht :)

Mich würde ja interessieren, wie viele Menschen noch mit Cubas5 arbeiten. Meines Wissens nach ist es die letzte gecrackte Version unter Windows. Kann mir gut vorstellen, dass auch deshalb Cubase so weit vorne ist. Es ist nunmal eine gute DAW und als Einsteiger mag man nicht direkt so viel Geld ausgeben.

Momentan 3% aller Befragten.

Angenommen, du wärst ein Newbie und hättest noch nie eine DAW genutzt. Wäre es dann nicht spannend zu wissen, welche DAWs wie häufig genutzt werden und wie zufrieden die Nutzer damit sind?

Das ist genauso wie wenn ich im Kindergarten keinen Spinat gegessen habe, aber 40% der Kinder anscheint Spinat mochten. War mir doch egal, ob den anderen Kindern Spinat schmeckt, wenn ich selbst keinen mochte. Die Köche können es nicht allen recht machen, es sei denn es gibt zb. zwei oder mehr Gerichte zur Auswahl ;)

Ich bin eher dafür, dass auch Newbies ihren eigenen Kopf einsetzen und lieber testen welche DAW ihnen liegt und sich nicht von irgendwelchen "Studien" blenden lassen.
Ohne Shice, gerade Studio One halte ich für bedeutend Einsteigerfreundlicher als zb. Cubase.

n es nicht allen recht machen, es sei denn es gibt zb. zwei oder mehr Gerichte zur Auswahl ;)

Ich bin eher dafür, dass auch Newbies ihren eigenen Kopf einsetzen und lieber testen welche DAW ihnen liegt und sich nicht von irgendwelchen "Studien" blenden lassen.
Ohne Shice, gerade Studio One halte ich für bedeutend Einsteigerfreundlicher als zb. Cubase, aber
einarbeiten muss man sich eh in jede DAW.

Das können und sollen sie auch tun, aber so hat man zumindest einen Anhaltspunkt, mit welcher DAW man mit dem Testen anfangen könnte.

Grundsätzlich ist man aber als Newbie mit dem Testen anfänglich wahrscheinlich überfordert, da man ja gar nicht weiß, was die DAW alles kann bzw. schlimmer noch, welche Funktionen im Detail man überhaupt braucht. Vieles entdeckt man erst, wenn man sich ausgiebig mit einer DAW beschäftigt und ist dann vielleicht überrascht, wie das in einer anderen DAW realisiert wurde.

Und ja, ich arbeite noch immer mit Artist 6.5
Ist das ein Verbrechen?

Wieso fühlst du dich denn gleich so angegriffen?

Es ist nunmal Fakt. Es geht auch nicht um Version 6.5 oder neuer, sondern um 5. Wenn du die gecrackte Version5 hast, kannst du nicht auf irgendeine Version darüber Updaten.

Von 10 Leuten die ich kenne, haben 8 mit der gecrackten Version5 angefangen, bevor sie sich für den Kauf von Cubase entschieden haben.

Und was es mit Version 5 auf sich hat:

Nach Version 5 wurde keine neuere Version mehr gecrackt, weil die Sicherheitsvorkehrungen scheinbar zu groß sind bzw. die Nachfrage zu gering. Weiß nicht wann Steinberg auf ihren iLok (eLicenser) gewechselt sind, aber es gibt keine (gecrackte) stabil laufende Version über 5.

EDIT:

Glaube erst mit Version 7.5 hat es Steinberg ermöglicht, auch ohne solch einen USB-Stick eine Version im Demo Modus zu testen. Weiß noch, dass ich vor 2 Jahren die neueste Version testen wollte - ohne USB Stick war da nichts zu machen. Also musste mein Kumpel seine Artist7 Version bei mir installieren und mir seinen Stick leihen.

Habs auch mal durchgehupt.

Habe mir auch die Zeit genommen!

Mfg
Karl

Newbee ist nicht gleich Newbee ... da sitzt oftmals auch die Kohle nicht gerade locker.

Denn wenn sie so "New" sind, dann brauchen sie neben einer DAW auch noch anderen Kleinkram wzB Microfone, Nahfeldmonitore etc ... die wenigsten Newbs hier in der Kaufberatung sind in der Lage dazu, sich die Vollversionen der hochwertigeren DAWs zu besorgen. Und bei den abgespeckten Versionen, na ja, da fehlen mE die interessanten Sachen.

Außer die Rapper, egal wie jung se sind .. die haben meistens schon ein Neumann Micro und mindestens ein Babyface ... das sind die einzigen wirklich markenbewußten Käufer, egal wieviel sie von der Materie verstehen ;)

Da nützt es dem average Newb mE aber auch sowas von Latte, wenn der Rest der Welt verkündet, nimm "DAW blafasel Pro", das verwenden die meisten.

Die wenigsten werden auch Kompatibilität auf Dateiebene benötigen ...

Bei Beratungen fängt man an, erstmal die Requirements zusammenzutragen, was jemand braucht. Und dann muss man ein Produkt finden, was diesen Requirements entspricht und der Kunde muss selber mal schauen, womit er dann am besten zurecht kommt.

Das sind die relevanten Dinge, aber nicht so eine etwas verkappte Volkszählung von DAWs ..

Du kannst es natürlich zählen, aber die Relevanz des Ergebnisses der Zählung ist für Mr. Newb recht unerheblich.

teilgenommen :)

Wie seriös und repräsentativ ist denn das wenn ein Ergebnis schon vor Beendigung der Umfrage einzusehen ist...

ICh hab auch mitgemacht :)

Hat nicht weh getan. Ob es sinnvoll ist? Ich glaube nicht so recht, aber es ist eine Bitte und ich hab es gerne gemacht.

Hab meinen Senf abgegeben.

Meines Erachtens kann man die Verteilung schon posten, was soll das beeinflussen? Dann müsste ich davon ausgehen, dass z.B. der Studio One Nutzer denkt "Mist, Cubase is vorne, da mache ich gleich nochmal mit". Sorry, so ballaballa ist ja wohl niemand. Außerdem kann ich eine Mehrfachteilnahme sehr gut erkennen und die entsprechenden Fälle löschen.

Schon klar, deshalb ist bei Wahlen auch das Wahllokal noch offen, während die ersten Hochrechnungen veröffentlicht werden.