Umfrage zu DAWs - finale Ergebnisse

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
erledischt...
 
done. kurz und schmerzlos

Grüße
Cos
 
Ziel ist herauszufinden, was die beliebteste/ beste DAW ist.

Tja, ob das aber beantwortet werden kann mit so einer Umfrage? Repräsentativ werden die Ergebnisse wohl kaum werden. Vielleicht wärs einfacher bei den Firmen anzufragen wieviele Exemplare sie verkauft haben von ihren DAWs? Keine Ahnung ob die solche Zahlen rausrücken. Oder mal die zigtausend Umfragen die es zu diesem Thema schon gibt googlen und den Mittelwert bilden. Hängt ja auch immer sehr davon im welchem Forum man so ne Frage stellt.

Achja und "sehr zufrieden" oder "extrem zufrieden" sind schon ulkige Begriffe ;-) Zufrieden ist für mich persönlich nicht steigerungsfähig. Ich hätte lieber ne Schulnote vergeben. Nur so meine persönlichen 2 Cents.
 
Wie die Musikstile zusammengestellt sind: "Rap/Hiphop/Reggae" und nur ein Kreuzchen ...
smil38.gif


Ich habe trotzdem meine Klicks geamcht :)
 
Zufrieden ist für mich persönlich nicht steigerungsfähig.

Gibts ja z.B. im Arbeitszeugnis auch: "wir waren mit XY stets extremst zufrieden" :D
 
Werde ich mal auch machen...natürlich gibts ne Stimme für Presonus Studio One :D
Diese DAW klingt ja auch am Besten :lol:
 
@MM: ich sehe momentan keine andere Möglichkeit, zu repräsentativen Ergebnisse zu kommen. Bei Online-Befragungen hast du zudem immer das Problem der Selbstrekrutierung, d.h. i.e.S ist keine Online-Umfrage repräsentativ.

Zum Thema "beliebt" hab ich einiges bei den Hintergrundinfos zur Studie geschrieben...
http://www.songwriter24.de/blog/studie-beste-beliebteste-daw-hintergrund/
Quintessenz: Beliebt zu sein bzw. der Marktanteil sagt nichts über die Qualität und die Zufriedenheit mit der DAW.

Zur Skala:
Ich habe hier absichtlich eine Extremwertskala verwendet, die stärker differenziert als eine normale Likert-Skala, da ich davon ausgehe, dass viele DAW-Nutzer mit ihrer DAW sehr zufrieden sind. Damit habe ich auf der positiven Seite der Skala mehr Spielraum.
Schulnotenskalen haben übrigens in der Forschung auch ihre eigenen Schwächen. Man sollte zwar annehmen, dass die Notenwerte einer Schulnotenskala gleiche Abstände haben, d.h. äquidistant sind. Sind sie aber leider nicht, weswegen solche Skalen eigentlich nicht in Umfragen eingesetzt werden sollten.

Aber eigentlich sollte ich hier nicht so viel über das Studiendesign erzählen, sonst beeinflusse ich ja die Ergebnisse...
 
Wie die Musikstile zusammengestellt sind: "Rap/Hiphop/Reggae" und nur ein Kreuzchen ... :nonono:

Ich habe trotzdem meine Klicks geamcht :)


Die Genreeinteilung habe ich aus einer anderen Studie adaptiert, die regelmäßig im Radiobereich durchgeführt wird. Ich wollte vermeiden 50 Kategorien abzufragen, d.h. der ein oder andere wird hier wahrscheinlich nicht unbedingt glücklich werden. Aber das lässt sich nicht vermeiden. Bei den Kategorien kannst du übrigens mehrere Angaben machen, nicht nur ein Genre.
 
@MM: ich sehe momentan keine andere Möglichkeit, zu repräsentativen Ergebnisse zu kommen. Bei Online-Befragungen hast du zudem immer das Problem der Selbstrekrutierung, d.h. i.e.S ist keine Online-Umfrage repräsentativ.

Genau. Deshalb ja auch meine Anmerkung diesbezüglich. Wenn man sich 20 schon vorhandene Umfragen aus dem Netz sucht und diese vergleicht kriegt man zumindest zur Verbreitung vielleicht verlässlichere Zahlen, oder zumindest eine gute Vorstellung vom Fehler. Odere eben durch fragen nach den Verkaufszahlen.

Beschränkst du dich eigentlich auf Deutschland?

Aber eigentlich sollte ich hier nicht so viel über das Studiendesign erzählen, sonst beeinflusse ich ja die Ergebnisse...

Ich würde eher denken es ist sinnvoll darüber aufzuklären wie die Begriffe gemeint sind? Aber die Hälfte liest die Erklärung eh nicht und am Ende hat sowieso jeder seine eigene interne Skala... Individuelle Abweichung mitteln sich wohl raus am Ende...
 
Beschränkst du dich eigentlich auf Deutschland?


Deutschsprachiger Raum bzw. DAW-Nutzer, die des Deutschen mächtig sind.

Ich würde eher denken es ist sinnvoll darüber aufzuklären wie die Begriffe gemeint sind? Aber die Hälfte liest die Erklärung eh nicht und am Ende hat sowieso jeder seine eigene interne Skala... Individuelle Abweichung mitteln sich wohl raus am Ende...

Die Begriffe sind ja durch + bzw. - Zeichen ergänzt (extrem zufrieden hat ++++, sehr zufrieden +++ etc.). Aber ganz ehrlich: bei so einer Skala fang ich doch nicht an Begriffe zu erklären
 
So, ferdsch.

Aufgrund zahlreicher früherer Umfragen weiß ich, welche DAW zumindest die meistbenutztestetete (hier) ist.
Welche das ist, verrate ich aber nicht! ;)
 
So, ferdsch.

Aufgrund zahlreicher früherer Umfragen weiß ich, welche DAW zumindest die meistbenutztestetete (hier) ist.
Welche das ist, verrate ich aber nicht! ;)

:)
Ich schätze, dass wir morgen bereits die 100 Teilnehmer-Marke überschreiten, d.h. ich kann hierzu schon bald mehr Infos geben. Bei der Zufriedenheit möchte ich aber noch warten bis auch die weniger verbreiteten DAWs genügend Antworten erhalten haben.
 
Es ist doch klar was dabei raus kommt, es gibt nur eine DAW im Alpha Quadranten... Die, leg dich nicht mit mir an oder du bekommst einen Blitz in den Ass, DAW!
 
Ich haben auch fertig
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben