Umfrage zu DAWs - finale Ergebnisse

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
@Fabfabian: meinte ja auch bloß dass es nicht schadet über die Begriffe hier zu schreiben, wie du angedeutet hattest, sondern eher förderlich ist. Aber es ist ja auch keine wissenschaftliche Arbeit, von daher alles kein Problem
smil451d632849b7b.gif
 
yeah man

feddich mit die umfrage
auf´s ergebnis gespannt die tage
 
Hi, Bernd!

Ich hatte Dir das auch als Kommentar im Fragebogen hinterlassen: Der Fragebogen ist nicht wirklich geeignet, die Verbreitung der DAWs zu ermitteln. Viele, mich eingeschlossen, arbeiten parallel mit mehreren DAWs. In meinem Fall kommen beispielsweise unterschiedliche DAWs fürs Produzieren, Mischen, Mastern und Editieren zum Einsatz. Da ich mindestens Cubase und REAPER gleich häufig einsetze, verfälscht der Zwang, mich auf eine der beiden DAWs zu beschränken, also das Ergebnis.
 
Hallo Steffen,

dieses Problem war mir durchaus bewusst, nur hätte es den Rahmen dieser Umfrage gesprengt. Dann hätte jeder Mehrfachnutzer die Zufriedenheit zu allen seinen DAWs angeben müssen...
Du sagst "Viele" nutzen mehrere, das halte ich für übertrieben. Selbst wenn es so ist, gehe ich davon aus, dass es bei den meisten jeweils eine hauptsächlich genutzte DAW gibt.
Und wenn du eine der beiden DAWs dann bzgl. der Zufriedenheit bewertest, wüsste ich auch nicht, was dann bei der Zufriedenheitsbewertung verzerrt wird.

VG
 

Das Veröffentlichen von Ergebnissen im Vorhinein würde ich jetzt schon viel eher als Beeinflussung sehen xD

Aber ich hör schon auf rumzumäkeln :schaem:

Meines Erachtens kann man die Verteilung schon posten, was soll das beeinflussen? Dann müsste ich davon ausgehen, dass z.B. der Studio One Nutzer denkt "Mist, Cubase is vorne, da mache ich gleich nochmal mit". Sorry, so ballaballa ist ja wohl niemand. Außerdem kann ich eine Mehrfachteilnahme sehr gut erkennen und die entsprechenden Fälle löschen.

Bei der Beeinflussung durch die Zufriedenheitsbewertung sieht's schon anders aus, die werde ich erst nach Ende der Umfrage veröffentlichen.
 
Hallo Steffen,

dieses Problem war mir durchaus bewusst, nur hätte es den Rahmen dieser Umfrage gesprengt. Dann hätte jeder Mehrfachnutzer die Zufriedenheit zu allen seinen DAWs angeben müssen...
Du sagst "Viele" nutzen mehrere, das halte ich für übertrieben. Selbst wenn es so ist, gehe ich davon aus, dass es bei den meisten jeweils eine hauptsächlich genutzte DAW gibt.
Und wenn du eine der beiden DAWs dann bzgl. der Zufriedenheit bewertest, wüsste ich auch nicht, was dann bei der Zufriedenheitsbewertung verzerrt wird.

VG


Die andere DAW bleibt dann komplett unerwähnt, obwohl sie exakt denselben Stellenwert für mich hat.

Ich könnte weder auf Cubase noch auf REAPER verzichten - bzw. würde das nicht wollen, weil meine Arbeitsmethodik exakt auf diese beiden DAWs ausgerichtet ist. In jeder anderen DAW würde ich wesentlich umständlicher arbeiten.
 
Hier gibts erste Ergebnisse:

was natürlich hier kein Wunder ist. Schaue man sich nur die Anzahl der Themen in den jeweiligen Unterforen an.

Weitere geplante Auswertungen:
Vergleich der Zufriedenheit mit den DAWs

ich tippe mal keiner ist mit seiner genutzen unzufrieden- ausser vielleicht der eine Garageband-User :)
 
Die andere DAW bleibt dann komplett unerwähnt, obwohl sie exakt denselben Stellenwert für mich hat.

Ich könnte weder auf Cubase noch auf REAPER verzichten - bzw. würde das nicht wollen, weil meine Arbeitsmethodik exakt auf diese beiden DAWs ausgerichtet ist. In jeder anderen DAW würde ich wesentlich umständlicher arbeiten.


Dann muss ich davon ausgehen, sich dieser Fehler über die große Zahl der Teilnehmer rausmittelt, d.h. der nächste Mehrfachnutzer gibt dann eben REAPER als Haupt-DAW an und bewertet diese. Quantitative Studien können nicht jede individuelle Sonderkonstellation berücksichtigen.
 
ich tippe mal keiner ist mit seiner genutzen unzufrieden- ausser vielleicht der eine Garageband-User :)


Unzufriedene gibts tatsächlich wenige, aber was anderes hätte wohl auch keiner erwartet.
 
Darum ist ja auch der Spruch "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast", so wahr. :)

Ich habe zwar gerne mitgespielt, aber Aussagekraft wird Deine Studie, wie auch jede andere Studie, nicht besitzen.
 
Darum ist ja auch der Spruch "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast", so wahr. :)

Ich habe zwar gerne mitgespielt, aber Aussagekraft wird Deine Studie, wie auch jede andere Studie, nicht besitzen.

Was soll man gegen Totschlagargumente sagen? Jeder nach seiner Façon. :)
 
Darum ist ja auch der Spruch "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast", so wahr. :)

Ich habe zwar gerne mitgespielt, aber Aussagekraft wird Deine Studie, wie auch jede andere Studie, nicht besitzen.

Was soll man gegen Totschlargumente sagen? Jeder nach seiner Façon. :)

Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache. Du gibst ja selbst zu, dass Du nicht alle Konstellationen berücksichtigen kannst. Das müsstest Du aber, wenn Deine Studie die Realität widerspiegeln sollte.

Daher fälschst Du zwangsläufig. Das kann nie anders sein.
 
Das kriegen etwaige Institute schon bei professionellen Studien nicht auf die Reihe, insofern eruebrigt sich auch die Diskussion darueber. Und bzgl. der konkreten Umfrage kann ja jeder selbst entscheiden, ob er mitmachen will oder eben nicht... ;)
 
Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache. Du gibst ja selbst zu, dass Du nicht alle Konstellationen berücksichtigen kannst. Das müsstest Du aber, wenn Deine Studio die Realität widerspiegeln sollte.

Daher fälschst Du zwangsläufig. Das kann nie anders sein.

Wie gesagt, Totschlagargument.
 
Das ist doch ne nette Spielerei, aber der Erkenntnisgewinn wird der sein, was wir eh schon wissen ;)

Die beliebteste DAW (im recording Forum) das geht ja noch einigermaßen, aber die beste DAW, das geht eben nicht, aus vielen und leicht nachvollziehbaren Gründen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben