Umfrage .. Synthy

N

NULL

Guest
Hi,
ich würde gerne wissen, welche Synthies ihr verwendet. Mein Stil ist hpts. Rock/Pop und ich liebäugele mit einem Korg Triton LE. Was haltet ihr vom Yamaga CSX6? Ist der auch geeignet?
lg,
msg
 
Moin,
ja, CS6X ist geeignet, aber eher auf Techno/Dance/Pop spezialisiert. Eher empfehlen würde ich Synths von Roland aus der JV Serie (880, 1080, 2080... oder die Tastaturversionen 1000, 30, 35, 80...) Ebenso ist Yamaha MU100 oder Roland Soundcanvas geeignet.
Korg triton ist natürlich auch Geil ;-)
 
Von Roland gibt's jetzt ganz neu die Fantom Xa, das ist die Light-Version der Fantom X. Die könnte auch was für dich sein.

Gruß,
ColdSteel
 
Den Yamaha kenn ich nicht.
Den Triton Le kann ich - schon aufgrund des derzeit sehr niedrigen Preises - sehr empfehlen - es sei denn Du brauchst einen tollen Klaviersound - aber das ist bei deiner Richtung ja eh nich der Fall.
Dafür ist der LE für fast alle Musikrichtungen geeignet und gerade im Livebetrieb aufgrund seines genialen [g=1]Arpeggiator[/g]-Konzepts ziemlich genial!

Mit den aktuellen Roland und Yamaha Workstations (Phantom X... ) kann er natürlich nicht mithalten, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Bei Thomann gibbet den 5050 von Roland für mittlerweile unter 700,- Schleifen. Lässt sich mit Erweiterungs-Boards beliebig ausbauen und klingt auch schon ziemlich amtlich.

Wenn du auch in 2 - 3 Jahren noch Spaß haben willst, greif zum Motif (z.B. die [g=211]Rack[/g]-Version) von Yamaha - hierzu gibbet bei Yamaha.de ganz aufschlussreiche Videos.

Wenn du auf Natursounds verzichten oder diese durch eine Software-Lösung (Hypersonic etc.) ergänzen kannst, warte noch bis Januar/Februar und kauf dir dann bei Ebay einen Virus B (12.2004 kommt der Virus TI und dann verticken die ganzen Irren - einschließlich mir - Ihren Virus B günstig)
 
..also hol dir den Korg triton le.. oder den roland xv 5080... sind beide vom preis her recht gut im moment.
grüße
 
Nun, den Yamaha Cs6x kann man nicht "nur" für Dance und Trance gebrauchen, er kann durchaus auch andere Sachen, gebe aber allen Recht die sagen das er leider nicht mehr ganz Up to Date ist, die neueren Geräte klingen ein wenig besser, gerade die neuen Roland, der Cs6x is ja auch schon 1997, schon einige Jahre ins Land gegangen, wer aber mal vor hat einen kleinen Analogen Synthie oder FM Sounds zu schrauben, der kann sich weiterhin den Cs6x zulegen "denn", man kann ja die Karten einbauen in das Gerät und billiger geht ja bald nicht mehr! :)

Frank
 
Xenox_AFL schrieb:
der Cs6x is ja auch schon 1997, schon einige Jahre ins Land gegangen

Da ich als Hobby Klugscheisser bin, muss ich Dir leider sagen, dass der CS6x aus dem Jahr 1999 stammt, der CS1x wurde 1997 zum ersten Mal vorgestellt (damals hab ich noch freiberuflich für Yamaha gearbeitet).
Nix für ungut, Herr Xenox :D
 
Grrrr.. Ist ja gut... :) Klugscheißer.... :D
 
Also mein persönliches Arbeitstier ist die gute alte Trinity workstation von Korg.
Leider wird die ja nicht mehr hergestellt, aber hin und wieder gibts die für nen guten preis bei e-bay zu ersteigern.
Ich find das Teil, trotz des alters immer noch absolut klasse.
Bedienung ist vorbildlich, sound erste Sahne und mit ein wenig glück lommst du bei e-bay direkt an eine aufgemotze Version dran. Die sounds haben einen sehr schönen Eigenklang, klingen aber immer noch realistisch genug, um auch mal ein Orchester gut zu imitieren.
Alles in allem finde ich, ausser den akk. Pianos einfach nichts an der alten Kiste zu meckern, also wenn du eine finden solltest, ich würde zuschlagen

Noisefloor
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
7
Aufrufe
605
akStudio
akStudio
muffy
Antworten
382
Aufrufe
19K
clemenserwe
clemenserwe
Brüllwürfel
Antworten
18
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben