Umfrage: Home alone oder anders ?

Ich mach das alles alleine, kenne auch niemanden in meiner Umgebung der auch Musik macht. Kann aber auch gut damit leben, das alleine zu machen.

Hi,

sowohl als auch. Früher habe ich viel Gitarre und Gesang in Bands gemacht; auch mit Live-Gigs und so. Aber alles auf Amateurbasis; war hauptsächlich so in Richtung Rhythm 'n' Blues. Zwischendurch so einige Projekte; harte Sachen Richtung Black Sabbath und auch bluesiges 70er-Zeug. Auch mal so alternative Sachen mit einer jungen Songschreiberin (Besetzung: Klavier, Bass, Gitarre, Drummachine); da habe ich ihr das Songschreiben (Texte/Musik) überlassen und habe mich nur auf die Gitarrenarbeit konzentriert. Momentan mache ich mit 3 Kollegen Blues; Gitarren und Bass; Drummer fehlt noch. Wir machen viel mit Akustik-Klampfen; ich spiele häufig auf meiner uralten Halbakustik-Höfner die Soli. Das kann ich am besten und es macht mir auch am meisten Spaß.

Dann mach ich noch elektronische Musik mit Hilfe des PCs, wobei ich hauptsächlich auch den PC als Klangerzeuger nutze; das mache ich aber noch nicht so lange. Ist alles auf halbprofessioneller Basis und nicht für große Veröffentlichungen bestimmt. Macht aber trotzdem Spaß so als Hobby; und das ist die Hauptsache.

Mein Keyboard habe ich erst seit Herbst letzten Jahres; weiß da jemand ein gutes Buch oder einen Kurs, wie man das Spielen schnell lernen kann?

Tschüß
dbowlen

kurz und gut...

in bands seit 1997 ... in jugendlichem leichtsinn einer pop/rock combo beigetreten... in weiterer folge manch freundschaftliche partien gegründet und wieder zerschlagen. 2001 dann einem guten freund bei seinem songwriting behilflich gewesen und seither live-gitarrist und aufnahmeleiter... seit kurzem arbeit an der live-umsetzung des elektronischen projekts meines bruders ... das wird eine höllenqual, reversegitarren ende nie und das live :-?

in letzter zeit auch oft aushilfskraft (gitarre, vocals) für singer/songwriter auf akustikpfaden.

lg
flox

2 Studioprojekte mit VokalistInnen als Komponist und alleiniger Instrumentalist, 1 Band, 1 Videoaudio- Performance- Truppe und sieben Wochentage. Ich geh langsam am Stock....

Gruß
Juggernaut

@threaderöffner

Bist aber kein armer Soziologe, oder? :-D

Also seit 1998 bzw. 1999 zwei feste Bands (Pop/Rock bzw. TripHop/Drum´n Bass/Pop), insgesamt 3 Tage die Woche Probe, regelmäßig Konzerte, in "Guten Zeiten Schlechten Zeiten" :-D zusätzlich 2 bis 3 mal die Woche.
Ab und zu früher noch andere Projekte und Bands (z.B. Jazz/Latin), allein Musik früher mehr, jetzt weniger. Seit Jahren Schlagzeug- und Klavierunterricht genommen, inzwischen unterrichte ich selbst zwei- bis dreimal im Monat.
Recording seit 1999 und ausschließlich im Alleingang. Eigentlich mache ich kaum noch was anderes als Musik, Musik verarbeiten, Musik leben...brrrrr!

@astroboy

Ja, ich wußte es immer! Sehr geil! ;-) Äh meine natürlich Deine Drummerambitionen! :-D

Viele Grüße, P.

Hi,

also meine Story:

ich spiele seit 1990 Bass (bin dafür aber *ziemlich* schlecht ("üben? wieso? wir haben doch schon in eineinhalb Wochen wieder Probe!"), habe am Anfang bis 1995 in einer Folkrock (oder so) Band gespielt, dann ab 1996 bei einer indiePop Band und seit 2001 spiel ich bei einer Rockcombo. Auftritte sind erwünscht, jedoch relativ selten (vor allem, weil irgendwie immer wieder Sänger verloren gehen ("wo hab ich ihn denn schon wieder abgestellt ???") ).

Aufnehmen tu ich seit 2000, damals hab ich mir ein Yamaha MT-8X gekauft mit ein paar Mikros, dann ein Tascam 688 (für Liveaufnahmen, da kann man alle Spuren gleichzeitig nutzen), und seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Yamaha AW 4416.

Da das Ganze als Hobby gedacht ist und auch nicht mehr werden soll nehm ich hauptsächlich meine eigenen Bands auf, hab aber insgesamt auch schon 5 Auftragsarbeiten gemacht.

hi steelyard,

also bei mir begann es in den 80igern ( so um 1982 - 83) mit djing und breakdance.

wir hatten 2 turntables , vier kasettendecks, eine drum-maschine und nen juno 6.
so mixten wir damals unsere tapes mit den ersten electro-scheiben von cybotron - enter, egyptian lover, run dmc, ll cool j newcleus u.s.w....

recht einfach .... machte aber spaß , wir waren so 8 leute

dann haben wir uns aus den augen verlohren, und ich machte ne pause von mehreren jahren , bis ich 1995 - mit cooledit und cubase wieder begann tracks zu bauen.

über die jahre bis heute hat sich mein kleines homestudio vergrößert und ich mache unter der woche alleine tracks - entweder vorbereitung für unsere sängerin ( black beatz und pop bzw. dance) - oder experimentele traxx bzw. sehr electronische titel und am wochenende meist freitags kommt dann die crew zur regelmäßigen session in mein homestudio :)

wir bestehen aus:
1. wolfgang, mein kumpel (hat auch ein kleines studio zuhause) und ein kleinnes label,
2. dany unsere sängerin (neu dabei seit 5 monaten)
3. manu unsere sängerin und sprecherin und

4.meine wenigkeit ( produzieren von titeln, abmischen, soundgestaltung, technik.

gruß siggi :)
p.s. hoffe das reicht als kurzinfo ;-)

bei mir fing alles mit keyboardunterricht, vor ca. 8 jahren an. irgendwie war das damals aber nicht wirklich meins (jaja die wilde rockmusik). ein weilchen später bekam ich durch zufall einen bass umgehängt und war ziemlich schnell begeistert von diesem instrument. trotzdem dauerte es nochzwei weitere jahre bis ich mir so richtig im klaren war was mir die musik bedeutet und ich meinen ersten eigenen bass kaufte...... inzwischen habe ich bei zwei bands gespielt mit denen es nicht so geklappt hat und so konzentriere ich mich auf meine eigenen sachen (in richtung indie) seitdem ich neben dem bass auch so recht und schlecht der gitarre und des schlagzeugs mächtig bin (letzteres wird zum großteil programmiert). eine stimme wäre halt super (bin einer band ja auch nicht abgeneigt, aber die richtigen leute finden.....;-). seit ein paar wochen werden die keys auch wieder interessant da ich mit einem studienkollegen ein wenig lo-fi elektronik bastle.
würde auch gerne mal ein stück einer "fremden" band aufnehmen und mischen/mastern weil ich mich mit der umsetztung nichteigener ideen nicht wirklich auskenne..

inzwischen vertreibe ich mir die zeit in einer hochzeitsband am bass :-D

lg, christoph

hi
ich hab vor 11 oder 12 jahren angefangen gitarre zu spielen und bin neben einigen versuchen mit anderen bands immer noch meiner ersten treu (seit 95). wir sind zu viert, ich mache neben der gitarre auch noch leadgesang, richtung noise/post rock/indie rock. seit einiger zeit mache ich für mich alleine seltsames windschiefes elektronikgeblubber, das meine besten freunde an meinem verstand zweifeln lässt :-D

chandalusia, lass doch mal was hören von dem zeug.
bin schon irgendwie neugierig...

hast ja auch - soweit ich das verfolgt habe - einen recht exquisiten musikgeschmack :)

astroboy

würd ich gerne, ich krieg nur den hintern nicht hoch, mich mal ordentlich bei myownmusic anzumelden, um was hochzuladen.
ich machs aber demnächst. versprochen! ;-)

übrigens bin ich von deinen sachen ziemlich beeindruckt

ARTCORE ist ein Musik-, Performance- und Environmentprojekt. Ich bin der Regisseur, Mit-Arrangeur, Producer, Sounddesigner. Also alles andere als ein Alleinunterhalter ;-). Mit einer Sängerin, einem Keyboarder/Basser/Gitarrist und einer DJ geht es los. Je nach Event sind noch bis zu 30 andere Musiker, Tänzer, Schauspieler etc. on stage.
Wir passen also nicht ganz in die üblichen Bandkategorien. Vielleicht hilft es trotzdem weiter.

Fröhliche Umfrage!

So, Tach auch.

Also bei mir begann alles vor ca. 10-12 Jahren. Mein erster Synthie war ein Kawai K1. Damals war ich völlig hin und weg von der Maschine, heute würde ich ihn vielleicht noch als .... nein lassen wir das.
Wie dem auch sei: heute habe ich ein kleines feines Studio, so 8-10 Synthies, 2 PCs (Production und Recording) und einiges an Erfahrung mehr.
Ich bin Einzelkämpfer, nur so hat man die größte Flexibilität, wobei ich schon länger einen Gleichgesinnten suche (ist aber hier nicht einfach :-( )
Meine Musikrichtung: Dance, Techno, Trance, Acid, Goa

Reicht das ????

Ja, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Spiele seit 1995 mit Unterbrechung (Studium -> neue Stadt -> neue Mitmusiker suchen) in Punkrockbands Schlagzeug und Gitarre. Aber meistens Schlagzeug, denn Gitarristen gibts ja wie Sand am Meer :).
Hatte auch mal Klavierunterricht, aber leider zuwenig geübt, da ist nicht so viel hängengeblieben.

Homerecording mache ich vielleicht seit 1997. Erst 4 Spur, dann 8 Spur, dann unendlich Spur am Computer. Hatte mir das 4 Spurgerät damals zwecks Band-Demo Aufnahme gekauft, aber auch schnell den Spass am alleine Musik-aufnehmen gefunden. So kamen dann auch ein Drumcomputer und Synthies dazu.
Seit ich am Computer arbeite, mach ich alleine fast nur noch Computermusik; auch weil ich, seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, nicht mehr den Proberaum mit Schlagzeug und Verstärkern im Keller habe. Das war ein Traum! Aber am Computer rumbasteln ist ja auch ok und lenkt vor allem sehr gut von so Sachen wie Hausarbeiten schreiben ab. (Ist gerade auch aktuell so :)).

Dann weisste ja Bescheid, ne?

Gruss Sebastian

Hi!
Ich bin eigentlich Einzelkämpfer.
Ich habe (bzw. hatte) eine Rapcrew, wo ich für den musikalischen Teil verantwortlich bin (war). Diese Crew existiert zur Zeit nur noch über dem Internet, d.h. ab und zu kommt es zu online Projekten.
Ansonsten mach ich immer wieder online Projekte mit Leuten hier aus dem Forum, was mir besonders viel Spaß macht.
Für mich komponiere ich in letzter Zeit hauptsächlich klassische Arrangements, Sinfonien, Klavierballaden usw., und versuche den orchestralen Klang dem modernen Musik etwas näher zu bringen.
Musik mach ich seit meinem 7. Lebensjahr, mit größeren Pausen.
Homerecordler bin ich seit 1-1,5 Jahren.

Ich spiele bzw. lerne Klavier, und will später Komposition auf der Musikakademie in Budapest studieren (oder in Österreich oder Deutschland).

Bin seit einigen Jahren (wieder) Einzelkämpfer.

Ich auch...."Will aber in naher Zukunft wieder gemeinsam Kämpfen"

DENN
Nur gemeinsam sind wir Stark... :)

Liegt an meinen momentanen Möglichkeiten!

und mein senf;-):

gitarre seit ca. 17 jahren, so ziemlich alles dabei von klassik bis laute stromgitarre.
so nach und nach verschiedene mehr oder weniger schlechte projekte, seit einigen jahren auch gescheite bands.
also die "handgemachte" richtung, mit ohne elektronik. (hmm, macht man elektronik-musik eigentlich mit den füße?;-))
recording-schwerpunkt ist auch erstmal das aufnehmen der band.
an eigenen solo-sachen spiel ich auch etwas rum, da dann notgedrungen, bzw. auch aus computer-spieltrieb auch mit elektronisch erzeugten elementen. aber bisher noch nichts, was ich wirklich bis zu einem guten zustand durchgezogen habe. kommt hoffentlich auch bald mal was...

martin

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben