UltraCurve von Behringer auch für Live Auftritte ?

  • Ersteller brisbane
  • Erstellt am
B

brisbane

Registriert
04.12.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo,

ist der UltraCurve von Behringer auch für Live Auftritte zuverwenden? bzw. zu empfehlen?

Das Problem was wir in unserer kleinen Band haben ( Keyboard und [g=422]Gitarre[/g] ) ist die PA auf den Raum einzustellen. Wir haben also keinen dritten Mann vor uns der abmischen kann. Zur Zeit machen wir alles nach Gehör, aber wenn einem die Ohren noch vom Vortag Rauschen ist das Ergebnis meist nicht so optimal. Gerade in größeren Festzelten oder Auftritte in einem alten Saal, tuen wir uns da oft schwer.
Jetzt habe ich von dem Behringer Teil gehört und wollte halt mal nach euren Erfahrungen bzw Tipps fragen.

Danke schonmal für eure Antworten :) :)
 
Moin!

Erstmal: WELCHER Ultracurve?
Zweimal: Wofür, wenn NICHT live? ;)
Dreimal: Was soll Euch ein EQ einstellen, wenn Ihr selber nichts hört? Einrauschen? Nach Analyser einstellen? Keine gute Idee...

Ich habe mal erlebt wie ein "Professioneller" den 8024 im [g=211]Rack[/g] hatte. Auf Nachfrage meinte er: "Ach den nehmen wir nur zum messen. Als EQ haben wir die beiden Klark."

EDIT:
Ach ja, nochwas: Schont Eure Ohren. Wenn Sie vom Vortag noch rauschen, macht Ihr definitiv was falsch und setzt Eure Gesundheit auf's Spiel! Ein Musiker, der sich die Ohren versaut - Sachen gibt's...
 
Hallo brisbane,

wir hatten (bzw. haben) einen alten Ultracurve pro. Hab ihn schnellstens ausm [g=211]Rack[/g] geschmissen, da ich ihn für unbrauchbar halte!

Die Gründe:

1.) Die "Fader" sind viel zu langsam um damit die Frequenzen durch zu probieren und im Bedarfsfall schnell zu reagieren.

2.) Wir haben auch keine echte Veränderung gehört, wenn man die Freq. teils drastisch (zum ausprobieren) abgesenkt od. angehoben haben. Haben uns immer gefragt, ob das Ding überhaupt arbeitet...!?!

Wie gesagt, ist ne "alte" Version- so ca. 8 Jahre(?) alt. Keine Ahnung, obs bei den neueren anders ist...

Die Analizer-Funktion hab ich auch nie benutzt- ich persönlich würde da lieber Smaart-live und co. bemühen.

Derzeit arbeiten wir mit Audient-ASP 231 u. Altair EQ 230 und sind sehr zufrieden. Allerdings kosten die Dinger auch deutlich mehr als der Ultra-curve.

Matthias
 
Hallo,

sollte es der "alte" 8024 sein, auf gar keinen Fall ins Liverack! Der ist nämlich nicht hardwire-bypassed, d. h. wenn mal ein Fehler im Gerät ist und der schaltet ab, dann ist auch der Sound weg. Ist mir vor Jahren mal passiert, als ich das Ding im Siderack hatte, weil es bei dieser Veranstaltung nichts anderes gab...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Sorry es handelt sollte sich um das Behringer Ultracurve Pro DEQ-2496 handeln. Mir ist schon bewußt das Behringer nicht gerade einen guten Ruf hat und wir haben bislang auch noch kein Gerät von diesem Hersteller.Es muß ja auch nicht gerade dieses Teil sein. Mir ist es nur einige male aufgefallen. Wir suchen nur nach einer Möglichkeit unsere PA ohne größeren Aufwand einzustellen, weil uns dafür am Veranstaltungsabend oft die Zeit fehlt, oder schon soviele Personen da sind, so das ein Soundcheck nach Gehör nur schwer möglich ist.

Darum hatten wir gedacht mit so einem Gerät wäre es vielleicht einfacher und schneller.
 
Hi

Wenn schon Leute im Zelt sind kannst du ein automatisches einstellen sowieso vergessen, da das Rauschen die Leute nicht begeistern wird. Dann doch lieber ein Stück was ihr kennt in den [g=420]CD[/g] Player und nach Gehöhr einstellen.
Außerdem mußt du bedenken, dass die einmessfunktion auch nicht für den ganzen Raum den optimalen Wert liefert, sondern nur für den Ort wo das Messmikrofon steht. Wenn du Pech hast hast du genau an dem Punkt stehende Wellen oder Auslöschungen.
Bein einfachen Setups würde ich dir von irgendwelchen Mess und Simulationssoftware sachen abraten und mich einfach auf meine Ohren verlassen. Wenn du mit irgendeiner Form von MEss oder Analyse Software arbeitest, überleg dir immer gut was du messen willst. Und denke daran, dass im Normalfall nicht der Messwert eines Punktes den gesamten Raum representiert.

Mfg
David
 
Ja, vieleicht hast du recht und man sollte seinen Ohren mehr trauen als der Technik. Denke wir werden die Sache vergessen und es lassen wie es ist.

Danke für eure Meinungen
 
der ultracurve pro II hat bei mir als einziges behringer gerät einen guten stellenwert! die Der EQ greift (schaltbar +/-6 od.+/-15dB) einfaches handling...als driverack einsetzbar, als fbd einsetzbar, als graph. eq einsetzbar. rauscharm und 1 HE...auch ne analyser funktion hat er...dieser würd ich allerdings nicht trauen...

grüsse
 
brisbane schrieb:
... Wir haben also keinen dritten Mann vor uns der abmischen kann. Zur Zeit machen wir alles nach Gehör, aber wenn einem die Ohren noch vom Vortag Rauschen ist das Ergebnis meist nicht so optimal. Gerade in größeren Festzelten oder Auftritte in einem alten Saal, tuen wir uns da oft schwer....

Euer Problem ist nicht mit einem Stück Technik aus der Welt zu schaffen, denn wenn Euch die Ohren noch vom Vortag rauschen, hilft auch der EQ nix - ausserdem solltet Ihr Euch in dem Fall mal Gedanken über die Lautstärke auf der Bühne und die Qualität des Monitoring machen. Ausserdem: Wie wollt Ihr von der Bühne aus beurteilen, wie es im Saal klingt? Das geht doch gar nicht.

Ihr braucht einen Tontechniker, der Euch vom Saal aus mischt, und Schluss. Was der dann für ein Gerät benutzt, um die PA auf die Akustik des Saales einzustellen, bleibt dann ihm, seiner Erfahrung und Präferenz sowie dem vorhandenen Budget überlassen.

Macht's Euch doch nicht so schwer, Jungs!

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben