übertreibe ich es mit den effekten oder ist mein rechner zu schwach?

• Ersteller Ersteller mikeZ
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikeZ

Reaktionen
0
hey leute bin neu im forum und auch noch neu was das mixen und recorden anblangt.
ich wurde von einem freund auf dieses forum aufmerksam gemacht und dachte vllt. könnt ihr mir helfen.

ich hab mein problem vorher schon in nem anderen forum beschrieben...leider konnten die mir (noch) nicht helfen.

ich verlinke trotzdem mal:
http://www.musiker-board.de/vb/pc-k...t-effekten-ist-mein-rechner-etwa-schwach.html

ich hoffe ihr könnt mir hilfestellung geben :)

naja, es kommt vor (jedenfalls war das bei mir öfter so) daß wenn man ein und dasselbe [g=8]Plugin[/g] auf mehreren Spuren benutzt es zu Problemen kommt.
Du mußt dann halt nur rausfinden um welches [g=8]PlugIn[/g] es sich handelt.
Probiers mal aus

mfg Phil

aha...
ich habe sehr oft dieses "reverb/roomworks" und einen kompressor "final master" von yamaha benutzt...
aber wie kann man sowas umgehen=?

Hi,

nach dem was ich unter deinem Link gelsen habe, gehe ich mal davon aus das du es übertreibst, oder aber der Rechner es einfach nicht packt...

Bei der Menge an Kompressoren zB würde mein System die weisse Fahne schwenken....

Was hast du für einen Rechner? Was kann der? Welche Kompressoren etc. verwendest du?

Gruss Holgi

naja, es kommt vor (jedenfalls war das bei mir öfter so) daß wenn man ein und dasselbe [g=8]Plugin[/g] auf mehreren Spuren benutzt es zu Problemen kommt. Du mußt dann halt nur rausfinden um welches [g=8]PlugIn[/g] es sich handelt.

Echt? Dann hatte ich heute wohl so was auch.... nur leider ging da gar nix mehr! Sam 9 SE musste von mir zwangsweise beendet werden! Aus irgendeinem kühlen Grunde war die ARbeit von ca. 3 Stunden fürn Ar***....

Ich vermute, es könnte am Striptool VB1 Channelstrip gelegen haben.....

Da kommt echte Freude auf! Ich war gerade ziemlich zufrieden mit mir..... und ann sowas! Hmmmph!

jo, man sollte halt doch speichern zwischendurch ;)
is mir auch schon oft passiert daß alles weg war.
Ich hab mal gehört das hat mit der Speicheradressierung zu tun weil 2 GB RAM sollten schon genügen, aber hier wäre 4damind bestimmt der bessere Ansprechpartner, läßt er jedenfalls vermuten :D

mfg phil

Ich dachte eigentlich, ich hätte gespeichert... trotzdem war's weg!

Merkwürdigerweise war es zwei mal so, dass der Juli@ Treiber sozusagen aus dem Sequenzer "rausgeschmissen" wurde..... Er war nicht mehr verfügbar und konnte erst wieder nach einem PC-Neustart angewählt werden ....?!? Tipps!?

(Vielleicht solte ich dazu mal nen eigenen Thread aufmachen....)

wenn du z.B Edirol Orchestral am Start hast und dieses [g=77]VST[/g] mehrmals offen hast ??
Das kenne ich, da kommt dann z.B. "Samplerate konnte nicht gesetzt werden"

mfg Phil

rechner=

athlon64 3200+
2gig ram
win xp home
~40gig speicher.

---> habe auf der kick zb 2 unterschiedliche kompressoren drauf, das gleiche gilt für die [g=149]snare[/g], ufm hihat hab 1 roomworks und das selbe gilt für die overheads.

[g=422]gitarre[/g] hat auch meistens 1 [g=108]hall[/g]+1 kompressor

sind also nicht 10 kompressoren sondern vllt. 2+1 mal [g=108]hall[/g]

hier 2 beispiele des ersten mixes...
wobei ich da schon kritiken bekkommen habe /welche ich ja herbeibete/ das ich das drumset noch zu wenig ausgearbeitet habe.
also wenn ihr noch konkrete tips für mich habt...her damit :)

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=025472D5593488F5
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=abf80c293cdeca70

also dein Rechner wird nicht das Problem sein, außer daß du mit den 40 GB nicht lange auskommen wirst :D

Nimm doch mal nach und nach die Effekte raus und kuck mal welcher der Übeltäter war.

mfg Phil

...was anderes wird mir wohl nicht übrigbleiben :D

rein aus interesse...
wieviele kompressoren etc. schmeißt ihr in nem std. fall über eure einzelnen drumspuren (kick,hats,overheads,[g=149]snare[/g]...) ???

naja, du sagtest du haust z.B. auf die Bassdrum 2 Kompressoren ;)

Weiß nicht obs das braucht.......

mfg Phil

wieviele kompressoren etc. schmeißt ihr in nem std. fall über eure einzelnen drumspuren (kick,hats,overheads,[g=149]snare[/g]...) ???

Erstmal keine. Lautstärkenverhältnisse anpassen. Dann in eine Summe routen. Dort ein Kompressor laden. Einer reicht.

Und ja noch was: Bedienung eines Kompressors ist eine Wissenschaft für sich. Nicht einfach draufklatschen, n bissl an release rumschrauben etc....
man kann damit einiges falsch machen :)

LG Dae

Hi,
Ich verwende eigentlich für fast jede Spur einen Kompressor ([g=84]Insert[/g]). Und [g=108]Hall[/g] geb ich den Sachen über einen Send-Effekt. Ich nehme an, dass sich einer deiner Effekte nicht so gut mit deinem System verträgt oder ein allgemeiner Cpu-Fresser ist.
Falls du die Kjaerhus Classic-Serie noch nicht hast, versuchs mal mit denen, nur so als Test, ob es immer noch solche Probleme gibt. Wenn ja nimmst du entweder zu viele Plugins oder mit deinem System stimmt etwas nicht.

Hoffe es hilft
Grüße
SENDER

alles was du kannst mit plugins vollballern wie geht
exportieren
alles was du kannst mit noch mehr plugins vollballern wie geht
das kannst du machen solange du lustig bist
ist zwar ne scheiß arbeit aber manchmal kommen sachen bei raus...:blow:.......
nebenbei kann man auch immer mal das arrangement verfeinenern

entschuldige meine unwissenheit, aber was ist an diesen Vsts so besonders? (kannte diese vorher noch nicht)

@eLectroherd

ach...und danach einfach wieder importieren und neu in den mix einfügen?
(auch ne gute NOTlösung)

wieso nimmst du soviel reverb???
es reicht, wenn du 2-3 (in deinem Fall) als Send-Effekt hast. Das muss nicht auf jeder Spur sein. Außerdem benutzt du mehrmals einen Masterkompressor, und MasteringPlugIns können sehr Cpu-belastend sein.
Du solltest so einen [g=8]PlugIn[/g]-Einsatz eher überdenken, als deinen Rechner.
Setz einfach mal die Tipps um, die dir gegeben wurden, und poste hier nochmal das Ergebnis.

Edit: Die Kjaerhus Plugins sind cpu-schonend, einfach zu bedienen, klingen gut und kosten nichts.

wie gesagt
-> ist das erste mal das ich mit mixen zu tun habe.

deswegen bin ich auch stark auf der suche nach methodiken und hilfe.
im moment bin ich nur am ausprobieren.

-> was ist so besonders bzw anders bei einem master [g=322]compressor[/g]? (er wurde mir von einem freund gegeben-> "probier den mal aus" und hat mir eben diese ymaha [g=420]CD[/g] gegeben)