Übersteuert oder Mikrophon kaputt?

Reaktionen
146
Hallo,

ich habe mal eine Audio Datei hochgeladen ( ein kurzes Stück 4 mal hinterteinander ).
Am Ende von " Head " ist eine hohe, unangenehme Frequenz.
Ist es eine Übersteuerung oder ist das Mikrophon hin?

Falls ihr mit der Art des Uploads nicht einverstanden seid, mache ich das noch anders.
Mit dem Thema muss ich mich aber erst näher beschäftigen. :)

Anhänge

Ich höre da nur ein "Glucksen" beim "H" und beim "D", was aber wohl von der Sängerin kommt.

Ansonsten höre ich da weder Übersteuerung noch sonst was unangenehmes.

meinst du diese hohe schwingung, die durch das vibrato entsteht?
das wäre nämlich nix ungewöhnliches.
smil470517ae17d09.gif

Direkt mit " Head " setzt ein längerer, hoher Ton ein. Geht ungefähr 1 Sekunde lang.
Den meine ich.

Das ist doch einfach die Stimme...?! Die ist halt hoch und macht Ton :D

Ham se doch alle. Das ist wirklich ganz normal. Da is nix kaputt.

Ich hör auf dem Vokal nix Ungewöhnliches. Das Glucksen beim H klingt ziemlich komisch. Und im Hintergrund tickt ne Uhr (oder ist das meine?).

also ich hör da so einen leicht metallischen Hintergrund, der in etwa so klingt, als wäre da ein leichtes Feedback drauf.

Freut mich, das zu hören.
Ich habe die Audiodatei noch einmal hochgeladen, diesmal mit einem Preset des EZ Mix Lite Plugins bearbeitet ( auf dem Bild zu sehen ).
Dabei werden die von mir angesprochenen Frequenzen noch deutlicher dargestellt.
Kann mir nun jemand die oben gestellte Frage beantworten?

Anhänge

Möchte noch mal jemand reinhören?
Man hört es jetzt sehr deutlich.

MXL 2006, hat die wenigen Male bisher gut funktioniert.

Für mich klingt der hohe Bereich zw 8 und 11kHz ein wenig überbetont, aber nicht wirklich 'unnatürlich'.
Und am Ende der Samples tappst jemand auf den Mikrofonständer oder ein Kopf schlägt auf den Regietisch... da ist jedenfalls ein Rumpeln - alles unter 200Hz sollte auch noch raus um das klarer zu hören.

Hier ist die Datei mit abgesenkten Tiefen.
Diese störenden Frequenzen sind sehr unangenehm, selbst im Mix eingebettet klingt der Gesang an diesen Stellen unbrauchbar.

Anhänge

Du hast dir da was eingeredet.
Da is nix kaputt. Das is halt ihre Stimme. Das klingt bei vielen Sängern so.
Such dir die Frequenz und nimm sie etwas raus, dann geht das.

Die Datei ist ziemlich runterkomprimiert (128 kb/s, 32 kHz) von daher möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber außer dem nicht wirklich störenden Gluckser beim H, dem Schmatzer beim 'D' und den etwas überbetonten Höhen ist für mich wirklich nichts unangenehmes drin.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben