Song Übersteuert nur am Handy

C

Crisp99

Registriert
22.07.20
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Musik Branche und versuche gerade ein paar Songs auf zu nehmen.
Ich habe nur ein kleines Problem.
Die Songs die ich fertig produziert habe übersteuern leicht auf meinen Handy Lautsprechern wen diese fast auf voller Lautstärke sind Lautsprechern bzw. meine Stimme hat ein Kratzen entweder ab und zu oder die ganze Zeit was ziemlich stört.
Komischer weise ist dies nur am Handy Lautsprecher und anderen Endgeräten wie AirPods oder Auto Anlage usw übersteuert es kein bisschen oder wie gesagt wen ich das Handy leider mache.
Aber das kommt halt nur wen die Lautsprecher auf fast voller Lautstärke sind stelle ich sie leider ein ist davon nichts zu hören.
Moder halt wie gesagt wen das Handy leiser gemacht wird.
Sonst hört sich alles für mich super an.
Hat jemand eine Idee wie man dies beheben kann ?
Benutze als DAW Adope audition 2020
Als Mirofon Rode NT-USB
Und nein ich brauche keine neues Handy habe das neuste von Apple wovon ich mal ausgehe das diese eine gute Qualität mit sich bringen.
Alle anderen Songs von Musikern sind ja auch nicht übersteuert.

und bis zum Mastern hat der gesamte Song eine Lautstärke von -12 bis -7 DB
 
poste doch mal den betreffenden Song hier, ohne das ist es nicht möglich für uns, etwas Vernünftiges zu deiner Frage zu schreiben
 
poste doch mal den betreffenden Song hier, ohne das ist es nicht möglich für uns, etwas Vernünftiges zu deiner Frage zu schreiben
poste doch mal den betreffenden Song hier, ohne das ist es nicht möglich für uns, etwas Vernünftiges zu deiner Frage zu schreiben


Mache ich später nach der Arbeit.
Dies ist aber nicht nur bei einem bestimmten Song sogar bei jedem leider bei meiner Stimme.
Bzw ein Song ist überall streambar auf allen Plattformen.
Crisp99 - Phantom

da übersteuert es auf fast voller Lautstärke auch an manchen stellen leider aber nur am Handy.
Besonders beim Part
Doch er müsse jede Seele seines Dorfes bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Handy knarrzt doch alles wenn zu laut..
 
Ich habe zwei erste Vermutungen:
1) Dein Mix ist womöglich unausgewogen bzw. hat Überbetonungen, mit denen dein Handy nicht klarkommt bei der Wiedergabe. Das betrifft aber meist eher zu viel Energie im (nicht darstellbaren) Bassbereich und nicht im Bereich der Stimme.
2) Falls du einen True Peak Limiter hast (ein Brickwall Limiter reicht nicht), nutze diesen für die Ausspielung und begrenze die Ausgabe auf -1dB. Es kann sein, dass bei der Wandlung deiner digitalen Datei zur analogen Ausgabe auf deinem Hand Übersteuerungen entstehen. Die klingen natürlich unschön. Mit nem Pegel von -1dB solltest du eigentlich genügend Headroom zur SIcherheit haben.

Probier einfach mal.
 
Es sind meist die hochmitten, spiel mal klaviermusik ab, da scherbelts voll schnell.
 
Naja, wenn ein Mini Lautsprecher übersteuert dann weil es Signale handeln muss das es nicht handeln kann.
In erster Linie würde ich an Resonanzen denken.
 
Ich habe zwei erste Vermutungen:
1) Dein Mix ist womöglich unausgewogen bzw. hat Überbetonungen, mit denen dein Handy nicht klarkommt bei der Wiedergabe. Das betrifft aber meist eher zu viel Energie im (nicht darstellbaren) Bassbereich und nicht im Bereich der Stimme.
2) Falls du einen True Peak Limiter hast (ein Brickwall Limiter reicht nicht), nutze diesen für die Ausspielung und begrenze die Ausgabe auf -1dB. Es kann sein, dass bei der Wandlung deiner digitalen Datei zur analogen Ausgabe auf deinem Hand Übersteuerungen entstehen. Die klingen natürlich unschön. Mit nem Pegel von -1dB solltest du eigentlich genügend Headroom zur SIcherheit haben.

Probier einfach mal.
Ich werde das ganze nach der Arbeit mal ausprobieren danke :)
Kann ich den nicht darstellbaren Bass Bereich mit einem eq runter Pegeln oder so?
 
Naja, wenn ein Mini Lautsprecher übersteuert dann weil es Signale handeln muss das es nicht handeln kann.
In erster Linie würde ich an Resonanzen denken.
Was genau meinst du mit Resonanzen ?
Sorry wie gesagt bin neu in den Thema :D
 
Was genau meinst du mit Resonanzen ?
Sorry wie gesagt bin neu in den Thema :D
Das sind hohe Peaks im Frequenzgang. Kann man auf einem Analyzer gut erkennen.
Im tieferem Bereich hört man ein Dröhnen. Im oberen Bereich eher ein Pfeifen.

Auf alle Fälle machen Resonanzen gerne Stress, egal ob Handy oder Auto.
 
Was genau meinst du mit Resonanzen ?
Sorry wie gesagt bin neu in den Thema :D
Das sind hohe Peaks im Frequenzgang. Kann man auf einem Analyzer gut erkennen.
Im tieferem Bereich hört man ein Dröhnen. Im oberen Bereich eher ein Pfeifen.

Auf alle Fälle machen Resonanzen gerne Stress, egal ob Handy oder Auto.
Also das pfeifen habe ich zwischen durch im eq gehört wen ich versucht habe meine Stimme damit zu bearbeiten und hört gegangen bin
Also wäre es gut jedesmal beim eq wen ich das pfeifen höre mehr in den - db Bereich zu gehen anstatt es auf 0 zu lassen ?
 
Probiere es aus.

Aber wegen dem übersteuern: das müsste schon eher tiefer sein. Dein Handylautsprecher versucht etwas wiederzugeben was es nicht kann.
 
Das passiert bei mir auch manchmal, meistens mit dem billigem Kopfhörer es stellt sich dann oft raus, dass die Anworten von Silent Warrior & Jack In The Box oben richtig sind. Wenn das Stück zuweit an der 0db Grenze dran ist, dann noch sehr laut (google loudness war) ist und "brizzelige" Höhen hat. Bei meiner Mucke vermeide ich o.g. daher soweit möglich.

Nichtdarstellbarer Bassbereich, interessante Formulierung, ich nehme an, es ist das "rumble" gemeint, bei oder unter 20hz? Das kann man ja beschneiden..
 
Ich habe zwei erste Vermutungen:
1) Dein Mix ist womöglich unausgewogen bzw. hat Überbetonungen, mit denen dein Handy nicht klarkommt bei der Wiedergabe. Das betrifft aber meist eher zu viel Energie im (nicht darstellbaren) Bassbereich und nicht im Bereich der Stimme.
2) Falls du einen True Peak Limiter hast (ein Brickwall Limiter reicht nicht), nutze diesen für die Ausspielung und begrenze die Ausgabe auf -1dB. Es kann sein, dass bei der Wandlung deiner digitalen Datei zur analogen Ausgabe auf deinem Hand Übersteuerungen entstehen. Die klingen natürlich unschön. Mit nem Pegel von -1dB solltest du eigentlich genügend Headroom zur SIcherheit haben.

Probier einfach mal.
Also ich habe es jetzt mit dem FabFilter l2 ein Ticken besser bekommen aber es kratz immer noch...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
B
Antworten
0
Aufrufe
559
benwick
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben