Übersprechen bei den Drums!

  • Ersteller Starfire
  • Erstellt am
S

Starfire

Registriert
20.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Hab da ein kleines Problem mit dem Übersprechen bei den Drums! Hab mit 8 Mikros das Schlagzeug aufgenommen und bekomme bis auf die Toms immer die Signale der anderen Drumparts auf die einzelnen Spuren! Kann man über Equalizer und Gates etc. dieses Übersprechen verhindern und die gewünschten Signale wirklich isolieren?

P.S.: Den Soundadvice-Artikel zum Drumrecording hab ich schon gelesen, hat aber net wirklich Abhilfe geschaffen!
 
Moin!

Man kann natürlich mit Gates sowohl die Snare und Bass Drum, als auch die Toms relativ sauber bekommen (Stichwort hier: frequenzselektives gaten). Es ist aber völlig normal, daß die Hi-Hat auch zu hören ist, wenn das Snare Gate aufmacht - das wirst du auch per EQ nicht wegbekommen, ohne den Snare-Sound zu zerstören.

In der Regel nimmt man ja über die Overheads nicht nur die Becken sondern noch einen quasi Gesamtklang des Kit mit auf. Wenn man diese Spuren dazuschiebt, sollte man also z.B. nicht hören, daß die Hi-Hat auch auf dem Snare-Kanal drauf ist. Wenn doch, muß du anders mikrophonieren.

Noch zu den Toms: Die sind i.d.R. immer recht kritisch zu gaten. Wenn der Drummer die nur gelegentlich verwendet spare ich mir das Gate und schneide die Toms einfach frei. Das geht meist schneller und ist oft auch genauer als ein Gate.
 
Hy und gleich erstmal ???

Ich habe es jetzt mehrfach gelesen und blicke noch nicht so richtig durch, bekommst Du gerade bei den Toms die anderen Sachen mit rein oder anders herum, die Toms sind "sauber" und z.B. über das Snaremikro hörst Du zu viel von der Bassdrum?

Also generell ist es sehr in Ordnung, wenn bpw. über die Overheads vom Rest was mit reinkommt, ist ja irgenwo auch so gedacht. Gut wäre es da z.B. die Bassdrum ein wenig rauszubekommen, da hilft nur sauber mikrofonieren...
Bei Toms kann man es mit frequenzselektierenden Gates probieren und die versuchen schon so ein wenig zu trennen, klappt mit ein wenig Übung bestimmt ganz gut.
Snare und Hihat sind immer ein Problem, wenn das Mikro "schlecht" steht, gerade bei Musik, wo die Hihat auch mal halboffen gespielt wird. Da kann man evtl. versuchen mit einem schmalbandig frequenzselektierenden Gate oder evtl. einem Expander das Ganze in den Griff zu bekommen, aber auch hier lieber ein Weilchen mit der Mikroposition verbringen...
Bassdrum, naja, kommt ein wenig auf die Musik an, in der Regel bekomme ich sie aber so sauber und hart gegatet, daß man da nicht´s mehr durchhört, allerdings stehen da die Mikos meist auch gut - gerade durch meinen Freund den Kompressor ist das wichtig, sonst holst Du Dir das ganze Gerassel von Snare etc. wieder hoch...

Also mal kurz zusammengefasst, klingt jetzt sicher auch nicht nach dem, was Du gern hören würdest, aber gute Mikros und viel Übung beim Drumset mikrofonieren ist echt das Allerwichtigste dabei. Aber keine Angst, da lernt man auch nicht aus, ich versuch mich da auch immer wider aud´s Neue...
Wie sieht es denn aus, ist jetzt die Aufnahme schon richtig im Kasten oder kann man da noch was machen? Oder geht es jetzt nur noch um "Rettung"?

Grüße, P.

EDIT: Hihi, da war der goetz mal wieder schneller...das mit den Toms "frei schneiden" kenn ich und geht echt schneller...
Angst hätte ich da nur vor einem Metalltrommeltier mit Dauer Toms - Bassdrumalarm...
 
Toms "frei schneiden"

Tach, das ist GENIAL! Darauf wäre ich gar net gekommen, superidee ;-)
Meist rumlpet der Drummer eh nur bei 10 % des Songs ab und an über die Toms, stimmt völlig.

Wie ist den die beste Position für das Snare-mike zweckls Hihat verhinderung?

Ich klemmts immer so an die Snare, dass das MIke vom HH weg zeigt, also in Richtung Drumsitz schaut und etwas auf die Mitte des Fells ausgerichtet ist... is dat rischtisch?

Die HH nehme ich entweder nur über die OH oder mit einem dynamischen senkrecht von oben auf der Set-äußeren Seite ab...

Gruß, Randy
 
Hy Randy,

Du weißt ja, pauschal kann man nix über Mikropositionierung sagen, da Mikrotyp, Hihats usw. so unterschiedlich untereinander sein können...

So wie Du es beschrieben hast, ist es aber schon gar nicht mal so verkehrt. :-D
Meist habe ich bei (gerade meinem eigenen) Drumsets das Problem, daß zwischen Hihat und dem ersten kleinen Tom nicht allzuviel Platz ist.
Generell muß das nicht schlimm sein, so lange die Hihat noch hoch genug ist, das Mikro mehr oder weniger "unter" die Hihat zu klemmen und dann auf die Fellmitte zu richten. Jetzt ist wiederum interessant, ob es noch ein Mikro für den Snareteppich gibt...zum Aufnehmen gibt es das bei mir immer, daher mache ich den Winkel von Oben nicht ganz so steil, als wenn es das Mikro von Unten nicht gäbe...
Es gibt da verschiedene Varianten, manche sagen das Mikro so ausrichten, als würdest Du auf einen Punkt ca. 5 cm unter dem Schlagfell zielen, manche meinen Trommelmitte (Kesselmitte) - ich sage lauschen und ausprobieren was besser gefällt, wie gesagt, das zweite Mikro kann das eh alles anders aussehen lassen. Für Unten empfehle ich übrigens ein Kondensatormikro, genau wie auch an der Hihat. Man kann sicher auch mit einem dynamischen Mikro dran gehen (z.B. SM57 hat schon ganz gut funktioniert), jedoch löst ein Kondensator das Ganze Unterfangen einfach besser auf, live kann das schon wieder ganz anders sein.
Mikroposition hier, ist auch wie von Dir beschrieben, wenn es der Platz zuläßt, versuche es vielleicht noch so auszurichten, daß es vom Drumset wieder weg zeigt...quasi Standartdrumsetaufbau mit Hihat links (wenn Du dahinter stehst;-)) und dann von den Toms weg, nach links außen...logisch trotzdem auf die Hihat. Da hängt ein wenig vom Sound und Musikstil ab...wenn es mehr um reine Signaltrennung geht habe ich den Winkel manchmal etwas steiler gewählt, ansonsten wenn es auch etwas zischiger kann, flacher und auf den Rand...in der Mitte wird es glockiger, was bei manchen HipHopartigen Sachen auch schon ganz interessant klingen konnte...

Also dann, hoffe das reicht als erste Info, viele Grüße vom P.
 
Tja, die Sachen sind eh bereits im Kasten, von daher ging es in diesem Thread eher um Schadensbegrenzung!
Hab gerade nochmal an den einzelnen Spuren gedreht, aber irgendwie hört man alles über alles! Z.B. über das Mikro des Stand-Toms kann ich sogar die Hi-Hat sehr gut hören!
Nachdem ich daran gedreht hatte, war doch fast die erste einstellung die beste!
Hab jetzt ein neues bzw. zusätzliches Problem! Irgendwie waren Bass+Gitarre nur Mono-Spuren, da hab ich nun mal Stereo von gemacht und nun knacksen die Lautsprecher total, am schlimmsten beim Bass!
Ja, was aufzunehmen scheint wirklich ne Kunst für sich zu sein! :-D
 
hi!

Irgendwie waren Bass+Gitarre nur Mono-Spuren, da hab ich nun mal Stereo von gemacht und nun knacksen die Lautsprecher total, am schlimmsten beim Bass!

Was heisst da "nur"
Mono. Das sind nun mal auch Monoinstrumente! Die sind halt so. Bumms, aus ;-)

Wie hast du die denn Stereo gemacht?

Das Knacksen kann von fiesen Phasenschweinereinen kommen die entstehen, wenn du eine identische Spur minimal verzögert doppelst... glaub ich zumindest.

Um den Bass fetter zu machen, kannst du einen leichten Chorus drauflegen und vielleicht ein kaum hörbares Delay mit ca. 25 ms - nat. nur eine Wiederholung.

Gitarren anfetten macht man üblicherweise indem man sie mehrmals identisch einspielt -- laso auch doppeln. Wenn dies nicht möglich ist, oder man einfach nicht so einen riesen Aufwand betreiben will, kann man auch hier ein ähnliches Delay bauen, nur muss das Dealy halt ebenso laut sein, wie das Orginal.
Delay und Ursignal verteilst du dann im Raum - jeweils ca. 30 % links und rechts. Nie ganz links/rechts, dann hast du wieder Mono und zudem hört es sich total blöd an.
Wichig ist, dass sich die beiden Signale etwas unterschiedlich anhören.
Am besten man spielt es nicht nur zwei mal ein, sondern auch jedes Mal mit einer anderen Gitarre oder nem anderem amp etc.

Wenn übers Delay, dann musst du zumind. unterschiedl. EQen.

Hoffe, geholfen zu haben ;-)

Ja, was aufzunehmen scheint wirklich ne Kunst für sich zu sein!
Tja, welcome to the jungle ;-)

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben