Übergang Mixing -> Mastering

  • Ersteller djwusel
  • Erstellt am
Zitat:
Bleiben wir bitte beim Thema.

Sorry !
 
Moin!

Helge ist nicht nur nett, sondern auch kompetent. Wenn der/die sagen, du hättest den Mix kaputt gemastert, wird das nicht falsch sein.

Wo fängt Mastering an?
--> Ach komm, wo wohl? Genau da , wo du es eh schon denkst ;) Jede Master-Summenbearbeitung gehört schon zu Mastering.

Ach ja, ein Limiter zum Abfangen der Pegel über 0 dB braucht keiner. Ein bissle üben, und du bekommst einen Mix so hin, dass er knapp unter der Nullgrenze bleibt.


Grüße Randy
 
Moin.

Ich habe nie an der Kompetenz der HOFA Jungs gezweifelt, wenn das so wäre, hätte ich nie den Kurs begonnen.

Hatte übrigens gestern noch ein recht langes und produktives Telefonat mit Helge. Der Schluss auf Mastering kam halt daher das ich das Stück im Allgemeinen schon recht laut gemischt habe (RMS -6dB ) und evtl. unbemerkt einige Busse gegen die Wand gefahren hab ;)

Das es dafür genug Möglichkeiten schon vor der Summenbearbeitung gibts hab ich jetzt gemerkt. Die übrige Bewertung war übrigens alles andere als schlecht, daher also gar kein Grund für böse Worte ;) Bin halt diesmal ein bissel übers Ziel hinnaus geschossen, nachdem mein letzter Mix als zu dünn bewertet wurde. Nach Helges Aussage auch normal, von einem Extrem ins andere zu pendeln. Ich muss halt meine optimale Mitte noch finden.

Den nächsten Mix werd ich dann mal wieder etwas ruhiger angehen lassen, ohne Limiter im Masterbus............ und dafür die Monitore was mehr aufreißen :x hehe

so long
 
OT! Anfang

alpenjodel schrieb:
Ich rede mit Wolfgang kein Wort mehr wenn der jetzt alles in Watte packt.

marioharlos schrieb:
Niemand bestreitet, das Wolfgang echt Ahnung hat, aber man kann sich schohnender ausdrücken und das ist (finde ich) im Internet äußerst angebracht...

Tut mir leid, aber ein paar Vollpfosten verstehen nur die Vorschlaghammermethode! Und deswegen wird der nicht in Rente gehen!

OT! Ende
 
RMS - 6 dB ? Bei dieser Angabe brauche ich das Stück nicht zu hören, um die Wand zu sehen, gegen die Du da gebrettert bist. :D
 
Sowas wuerd ich nicht mal als Master abgeben, geschweige denn als Mix.
 
...und dein mix hat noch "normal" geklungen bei -6 rms???
War das elektro oder pop-rock (also mit echten instrumenten und einem VORHANDEN [g=4]dynamik[/g]-Umfang)

Also bei elektro geht das echt schnell, weil das zerren des limiters manchmal ganz gut klingt, aber bei rock sachen gehe ich höchsten auf -10rms (max. -9rms)

viele grüße
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
3K
NiCKEL
NiCKEL
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lobotomeandyou
L
musikmaker
Antworten
7
Aufrufe
817
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben