Überbetonung des Raumes bei 150 Hz

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Da hab ich mich auch gewundert. Das Meßsignal des REW macht nach dem Auschalten des Tiefbassfilters plötzlich so einen Ruck (Sprung) im Pegel in den Tiefen.Eine Spitze, die sehr unnatürlich klingt. Also im Tiefenbereich nicht so regelmäßig. Das hatte ich vorher nicht.

Gibts irgendwo einen Bauplan für Breitbandabsorber, Diffusor und Eckabsorber? Wie breit sollte der Diffusor sein, über die gesamte Rückwandbreit?
 
Ich bin noch nicht zu der Fehlersuche gekommen.(Sptze bei 68 HZ) Ich hab aber als User von http://www.professional-audio.de den neuen Artikel über Monitior-Tests gelesen. Den Link kann ich nicht einstellen, da nur registrierte Mitgieder lesen können.Da steht und ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob das vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen ist über Monitoraufstellung Folgendes:

"Dabei entstehen die Druckmaxime häufig in Wandnähe und in den Raumecken, weswegen Sie gut beraten sind, Ihre Monitore möglichst nicht in Wandnähe oder in den Ecken aufzustellen."

Nun denke ich mir, daß dort sicher auch Profis sitzen. Wie kommt es dann zu solchen völlig unterschiedlichen Aussagen. Hier: Box 5 cm an die Wand. Dort in den Raum.
Ich frag, weil mir der Klang, wie derzeit bei mir 5 cm von der Wand, gar nicht so richtig gefällt. Da kommen Bässe, die bei einem 5 Zöller eigentlich gar nicht da sein können. Stelle ich die Boxen ein wenig in den Raum ist mir es einach angenehmer. Aber ich möchte ja eigentlich alles richtig machen, bevor ich mich an die akustische Bearbeitung des Raumes mache. Was ist denn nun richtig?

Die akustischen Maßnahmen von relandet werde ich sicher dennoch berücksichtigen, aber über die Aufstellung der Boxen bin ich jetzt doch im Zweifel.

Noch eine Frage relondet: Der von dir vorgeschlagene Absorber über dem Arbeitsplatz. Die ganze Decke ist überhalb des Holzes mit 40 cm Rockwoll gedämmt. Eigentlich nur wegen der Wärme. Ist es denn da dennoch nötig über dem Arbeitsplatz einen Absorber zu installieren?
 
Ich bin noch nicht zu der Fehlersuche gekommen.(Sptze bei 68 HZ) Ich hab aber als User von http://www.professional-audio.de den neuen Artikel über Monitior-Tests gelesen. Den Link kann ich nicht einstellen, da nur registrierte Mitgieder lesen können.Da steht und ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob das vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen ist über Monitoraufstellung Folgendes:

"Dabei entstehen die Druckmaxime häufig in Wandnähe und in den Raumecken, weswegen Sie gut beraten sind, Ihre Monitore möglichst nicht in Wandnähe oder in den Ecken aufzustellen."

Nun denke ich mir, daß dort sicher auch Profis sitzen.


profis in was? ... ist da wohl die richtige frage.

die sache mit der wandnahen aufstellung im zusammenhang mit dem sbir-effekt ist so dermaßen oft hier eindeutig messtechnisch in verschiedensten räumen belegt worden dass es überhaupt keine diskussionsgrundlage dafür gibt.

lg
 
Innenraumakustik ist immer die suche nach dem geringsten uebel. Druckstau ist eines davon...
 
Schnudd schrieb in #62:
"Dabei entstehen die Druckmaxime häufig in Wandnähe und in den Raumecken, weswegen Sie gut beraten sind, Ihre Monitore möglichst nicht in Wandnähe oder in den Ecken aufzustellen."

Nun denke ich mir, daß dort sicher auch Profis sitzen. Wie kommt es dann zu solchen völlig unterschiedlichen Aussagen. Hier: Box 5 cm an die Wand. Dort in den Raum.
es sollte immer der Zusammenhang berücksichtigt werden:
1° wenn der Raum nicht akustisch behandelt ist und auch kein Interesse daran besteht ist man eventuell mit einer wandferner Aufstellung (wie in PA empfohlen) besser, da die Resonazen dann nicht so übermäßig ausgeprägt sind.
2° ist man gewillt den Raum akustisch zu behandeln kommt man mit wandnaher Aufstellung und ensprechenden akustischen Masnahmen zu deutlich besseren Ergebnissen als bei 1°.

Schnudd schrieb in #62:
Der von dir vorgeschlagene Absorber über dem Arbeitsplatz. Die ganze Decke ist überhalb des Holzes mit 40 cm Rockwoll gedämmt. Eigentlich nur wegen der Wärme. Ist es denn da dennoch nötig über dem Arbeitsplatz einen Absorber zu installieren?
Über die Holzverkleidung an der Decke entstehen starke Reflexionen.
Dass musst Du nicht mir glauben, denn Deine Messungen (ETC) zeigen es klar und deutlich: ich vermute mal die Spitzen bei 3 bis 4ms kommen von der Decke. Probier mal einen Deckenabsorber dort hinzustellen und eine Messung zu machen. Bin gespannt ob der Pegel der Reflexionen sinken wird ...

LG
 
o.k. danke für eure Aussagen. Da ich den Raum verbessern möchte, lassen wir es bei der wandnahen Aufstellung und vergessen den Beitrag der o.g. Zeitung. Die Verbesserungsmaßnahmen werden allerdings nur Schritt für Schritt gehen. Ich werd erst mal anfangen die VPR um 90 Grad zu drehen.
Mit dem Bau eine Diffussors tue ich mich noch schwer. Da hab ich keine so richtigen Vorstellungen, oder muß man da etwas von der Stange nehmen? Aber in der Größe (?) wie ich ihn evtl. brauch wird es den sicher nicht geben.
Wie sieht es denn aus mit der Fensterseite. Also die Seite, an der die Boxen stehen. Sollte ich da auch was einplanen oder erst mal so lassen und mit dem Anderen beginnen? Da st hinter der Holzverkleidung eine massive Ziegelwand mit 40 cm.

relandet. Du hast aber mal in einem anderen Beitrag gesagt, daß Holz nicht refelktiert. Nun gut, unter dem Holz an der Decke sind noch irgendwelche Leichtbauplatten, bevor die Isolierung kommt.Wahrscheinlich reflektieren diese die Sache dann.
 
natuerlich reflektiert holz. Rolanded wird das so sicher nicht gesagt haben. Je duenner das material desto durchlaessiger fuer den tiefbass. Aber um den gehts hier ja gerade nicht...
 
]Schnudd schrieb in #66:
Du hast aber mal in einem anderen Beitrag gesagt, daß Holz nicht refelktiert.
wo soll ich dass geschrieben haben?

LG
 
Entschuldigung, relandet, ich habs nicht mehr gefunden. Aber irgendwo hier im Forum hab ich es gelesen. War aber offensichtlich nicht von dir und auch offensichtlich falsch.

Hat Jemand denn mal einen Tipp mit den Diffusoren?
 
Spar dir die erstmal. Du hast andere baustellen in moment.
 
Schnudd schrieb in #69:
Entschuldigung, relandet, ...
wenn Du schon einen Namen immer wieder schreibst, gib Dir auch Mühe diesen richtig zu schreiben.

Schnudd schrieb in #69:
Hat Jemand denn mal einen Tipp mit den Diffusoren?
Wenn Du diese selbst bauen willst hilft Dir QRDude beim Design. Empfehlungen kann ich Dir auch geben. Preiswerte Diffusors die auch was taugen findest Du zB. bei www.wavenature.de

LG
 
von rolanded wurde mir empfohlen über den Arbeitsplatz einen Deckenabsorber zu installieren. Welches Flächenmaß sollte dieser haben und was wäre die optimale Dämmstärcker bei Verwendung von Rockwollplatten?
Kann der Absorber auch etwas abgehangen werden oder sollte er an der Decke anliegen?

Und noch eine prinzipielle Frage zum Selbstbau von porösen Absorbern.
Die Vorderfront, muß die mit Stoff verkleidet werden oder könnte man z.B. auch Holzpanele verwenden?
 
Welches Flächenmaß sollte dieser haben und was wäre die optimale Dämmstärcker bei Verwendung von Rockwollplatten?

Er sollte so groß sein das rund um beide Reflektionspunkten ca. 50cm Material anliegt.
Abstand zur Decke hat nur dann Sinn wenn der Absorber groß genug ist.
Also so groß die Wellenlänge der gewünschten unteren Frequenz hat, welche man absorbieren will.

Und noch eine prinzipielle Frage zum Selbstbau von porösen Absorbern.
Die Vorderfront, muß die mit Stoff verkleidet werden oder könnte man z.B. auch Holzpanele verwenden?

Bei Erstreflektionsabsorber dürfen keine Panelen ran.

Edit:

Hopla die letzte Frage ist ja bald ein Monat her :D

lg Bert
 
Da hilft hinhören, ich denke du kannst es individuell mal mit Schaumstoff Versuchen. Ich hab mir letztens die neue Thievery Corporation Cd bestellt und da ist nen Mega Studio von denen, was optisch auch noch asprechend ist drinne.

beste Grüße, Hitman
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben