Überbetonung des Raumes bei 150 Hz

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd schrieb in #19:
meine Abhörposition ist doch in Richtung Fenster und von den Monitoren Richtung Wand sind es ca. 2 m. Viel weniger geht nicht.
wieso nicht?

LG
 
Könnten wir es mal auf den Punkt bringen. Was soll ich jetzt genau tun?
Soll ich eine REW-Messung machen. Da ich nicht weiß, was das ist und wie das geht und auch nicht weiß, was Stickys sind, wäre es nett, wenn mir das jemand erklären könnte, bzw. Links für evtl Downloads reinstellen könnte. Denn so wie ich das verstehe, wäre das die Voraussetzung, um das Problem anzugehen.
 
"Stickies" sind fest angepinnte Threads.
Schau einfach ins Akustik & Raumdämmung Forum...da dann ganz oben.

Lies dir das alles mal in Ruhe durch...das sollte dich schon um einiges weiterbringen.
 
hi,

dass du jetzt erst mal überfordert bist ist normal.
damit man dir überhaupt helfen kann musst du die grundlagen wissen.
dazu haben wir hier im forum sehr viel praxiswissen erarbeitet.

3de275f9bf.jpg


ließ es dir durch
konzentriert und vollständig.

auch lohnt es sich das ganze letzte jahr hier im unterforum quer zu lesen.

natürlich nur die threads mit vielen seiten.

das kostet dich jetzt erst mal viel zeit.

das ist halt der preis wenn man sich den profi sparen will.

lg
 
Schnudd schrieb in #19:
meine Abhörposition ist doch in Richtung Fenster und von den Monitoren Richtung Wand sind es ca. 2 m. Viel weniger geht nicht.
wieso nicht?

LG

1.Weil da noch mein Stuhl reinpassen muß. Nun gut, ich könnte die LS auf den Tisch stellen, da wären sie 50 cm näher an der Wand.
Wenn ich aber in den Stickys (weiß ich jetzt), das der Kopf in 38 % der Länge des Raumes sein soll, wäre das ja ein Wiederspruch.Bei 5 m Raumlänge müßte mein Kopf ca. 2m vor der Wand sein und die LS vor dem Kopf also vielleicht 2,50-3m. Da bin ich jetzt doch etwas verwirrt und weiß nun gleich gar nicht, was richtig und falsch ist.
 
du hast es falsch verstanden.
Die Monitore gehören nah an die Wand mit dem Fenster. Die Kante des Tisch steht dann etwa 80cm weit entfernt vom Fenster und Du sitzt mit Sicht zum Fenster.
Also wie Deine jetzige Aufstellung, nur verschoben an der Fensterwand.

LG
 
1.Weil da noch mein Stuhl reinpassen muß. Nun gut, ich könnte die LS auf den Tisch stellen, da wären sie 50 cm näher an der Wand.
Und wozu brauchst du so viel luft vor dir?
rolanded meint die frontwand und nicht die rückwand; also LS +Schreibtisch so nah es geht an die wand rücken auf die du blickst mit möglichst viel platz zwischen deinem rücken und der Rückwand.
NUR das macht Sinn. Egal, was du vielleicht irgendwo mal gelesen hast.
Ich vermute du versuchst dich da gerade krampfhaft an regeln zu halten, die keine sind: möglichst viel abstand der LS zur wand... Oder ? ;)
Dabei wird immer vergessen, daß ALLE Wände und die Decke da mit einwirken....
Größer abstand zur Fromntwand macht nur in sehr großen räumen sinn.
 
Schnudd, ich kann es gut verstehen und nachvollziehen, wie du an die Sache rangegangen bist: "Ich frage in einem Fach-Forum nach und erhoffe mir die entsprechende Hilfe." So hab ich das auch gemacht und im Prinzip sehe ich ein Forum auch in dieser Funktion. Aber hier ist es wirklich EXTREM hilfreich, wenn man die angepinnten Threads im Akustikforum durchliest. Das bringt erstens schon mal etwas Erkenntnis und zweitens die Möglichkeit, gezielt Fragen stellen zu können.

Aber ich glaube, das hast du ja jetzt schon - zumindest in Teilen - gemacht. Ich werde hier mit Interesse mitlesen, weil man de Erfahrung nach immer etwas mitnehmen kann bei solchen Anfragen.

Gruß Jens
 
Habs verstanden. Würde das auch umgekehrt funktionieren? Also ich meine, ich drehe den Tisch um 180 Grad und schau auf die Wand mit den VPR`s
Falls doch die jetzige Richtung, würde das bedeuten, daß mein Kopf bei ca. 5m Raumlänge ca. 2m (rund 38 %) vor der Fensterwand oder von der VPR-Wand entfernt sein sollte? (Bei der jetzigen Richtung mit Blick aufs Fenster.
 
Hallo

Ich denke hier werden Bild und Skizze verwechselt.

Mit sicht zum Fenster gibt es unsymmetrie!

Hab in der Skizze die schräge Wand rot eingezeichnet

lg Bert
 

Anhänge

  • unsymmetrie.jpg
    unsymmetrie.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 105
es ginge auch mit Sicht zu den VPRs.
Vorsicht aber beim Öffnen der Tür.

LG
 
@rolanded

Ist es nicht besser mit Sicht zur Schrägen ?

Mit der Sicht zum Fenster gibt es ja keine links - rechts symmetrie.
Da ja die Schräge nur Rechts wäre und links eine gerade Wand .

lg Bert
 
tja, nur eine Menge Messungen könnten zeigen welche Aufstellung weniger Kompromise bringt.

Durch die relativ tiefe Schräge würde der Abhörplatz mehr Richtung Mitte vom Zimmer landen. Also bleiben von den 3,5m nur noch effektive 3m, was eine optimale Platzierung erschwert. Auch wäre die Rückwand dann viel zu nah am Abhörplatz.

LG
 
ich hab umgeräumt. ich sitz jetzt mit meinem Kopf ca. 2m von der Fensterseite entfernt.
Hab mit ARC gemessen. Die Überbetonung bei 150 Hz ist immer noch da, obwohl sie etwas weniger geworden ist. Dafür werden die Mitten nun ein klein wenig vernachläßigt.
 
jetzt solltest Du dir einen Behringer ECM8000 besorgen und mit Room EQ Wizard einige Messungen machen und diese hier verlinken.
Diese werden wir für Dich dann auswerten und weitere Empfehlungen geben.

LG
 
werd ich machen. Zu dem ARC System ist bereits ein Meßmikro dabei. Allerdings nicht von Behringer, sieht aber genau so aus.
Um die REW Software runter zu laden muß man sich auf deren Seite erst registrieren und das ist ein nicht so einfaches unterfangen. Jeder Nutzername, den ich vorgeschlagen habe, wurde abgelehnt und meine E-Mailadresse mit *.de akzeptiert das System auch nicht. Naja, ich werds schon hinbekommen.
 
bei dieser unbrauchbaren Skalierung recht wenig.
Lieber die mdat-Datei hier verlinken.

LG
 
es ist schon komisch dass Du immer von einer Überbetonung bei 150Hz redest.
Wie im Bild zu sehen ist gerade bei 150Hz eine Senke. Im Verhältniss ist 120Hz um 10dB lauter und 270Hz sogar um 15dB lauter.

LG
 

Anhänge

  • 150hz.jpg
    150hz.jpg
    51 KB · Aufrufe: 126

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben