Überbetonung des Raumes bei 150 Hz

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
mehr sorgen macht mir aber die tatsache dass der Bereich unter 100Hz um ca. 15dB leiser ist als der Rest = kein Bass zu hören ...
Könntest Du ein paar Bilder von der jetzigen Aufstellung machen?
Ein Skizze mit Mase würde auch helfen. Welche Monitore benutzt Du?

LG
 

Anhänge

  • bass.jpg
    bass.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 131
Ich nehme an, wenn sbir der Grund ist und Arc die messsoftware, dann hat das mit den vorgeschriebenen messpunkten (die schreibt mehrere vor, oder?) der software zu tun.
SBIR ist aber ein punktbezogenes Phänomen.
Dh an einer stelle hast du -15dB bei einer frequenz, keinen halben meter weiter evt. +15dB...

Eine platte Aussage wie "Überbetonung des Raums bei 150Hz" kann man so halt einfach nicht machen.
 
sind die Monitore wandnah aufgestellt sollte SBIR einen kleineren Einfluss haben und auch im höherem Bassbereich wandern (über 200Hz).
Bei seiner früheren Aufstellung (Monitore 2m von der Vorderwand) sinkt die SBIR-Frequenz weit unter 100Hz und führt zu einer Senke, nicht zu einer Überbetonung.

LG
 
Ich habe mal eine +6dB Überbetonung bei ca. 300Hz gemessen, hervorgerufen durch die Kante einer 15cm tiefen Fensternische. Die LS waren unmittelbar davor positioniert, wen man so will so wandnah wie möglich. Ein dünner Absorber über die ecke hat das Problem zwar einfach gelöst, manchmal sinds aber die kleinen unscheinbaren Dinge im leben, die eine große Ursache haben können... ;)

Es gibt ja nicht nur SBIR, sondern auch LBIR (also Abhörpunktbezogen und nicht durch die Interaktion LS und nahe Begrenzungsfläche hervorgerufen); darauf wollte ich hinaus.
SBIR tritt ja auch an Decke, Rückwand, Boden und Seitenwänden auf. Sich nur auf die Frontwand zu konzentrieren reicht meist nicht aus.

Worauf ich hinauswollte; nicht der raum hat ein "150Hz-Problem", sondern nur die schlechte Positionierung darin verursacht das...
 
Du hast schon Recht, nur dass die "Überbetonung" auch in der ersten Aufstellung da war, wo die Monitore nicht wandnah waren ...

LG
 
@Schnudd

Die Kalibrierungsdatei des Mikros ECM8000 solltest du unter Mic/Meter und nicht in der soundkarte machen !

lg Bert
 
Ich hab mir die messungen bislang gar nicht angeguckt...
smil451c7211b9e19.gif
mein hinweis war mehr allgemein und zum unterstuetzenden verstaendnis fuer den TE gemeint.
 
Hier mal noch vorsichtshalber eine zweite Messung. Bis 300 Hz und ab 300 Hz.


"Die Kalibrierungsdatei des Mikros ECM8000 solltest du unter Mic/Meter und nicht in der soundkarte machen !" ----Hab ich nicht gefunden.


Ich hab die Kalibrierungsdatei des Behringer ECM80000 genommen, obwohl ich das Messmikro vom ARC (IK MUltimedia) habe. Ich gehe davon aus, daß die beiden identisch sind. Optisch gibt es zumindest keinen Unterschied. Aber vielleicht hat jemand eine Kalibrierung für das Modell IK00008?

Der Abstand der Boxen von der Fensterseite beträgt 1m und mein Kopf ist 2,10 m von der Fensterseite. Hinter mir also rund 3 m bis zur Wand. Alle anderen Maße siehe 1.Skizze.
 

Anhänge

  • P7290149.jpg
    P7290149.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 158
hab das Messmikro von ARC nicht in die Hände gehabt, kann mich aber errinern irgendwo gelesen zu haben dass es gewollt nicht "linear" ist, was dann in der Software ausgeglichen wird.
Als Grund wurde genannt dass dies als eine Art Hardware-Dongle dienen soll und somit die Messungen mit einer eventuell gecrackten Version und einem "üblichen" Messmikro unbrauchbar zu machen.
Vielleicht ist dies der Grund wieso der Bass-Bereich so schwach ist.

LG
 
ich meine mich auch an sowas zu erinnern... oder wars dieses andere dingens... ego, oder so...
smil451c7211b9e19.gif
 
ich stelle die Boxen mal ca. 5 cm von der Wand auf. Mit dem Tisch komme ich nicht näher heran, da dann das Fenster nicht zu öffnen ginge. Das Problem ist allerdings, daß ich die Boxen von der Aufstellhöhe über die Computermonitore bekommen muß. Das geht bei diesen Monitorständern geradeso, aber im direkten Schallpegel sitze ich dann nicht mehr. Der geht über mich drüber. Wenn ich sie aber leicht schräg aufstelle knallt ein Teil des Pegels hinten auf die Monitore. Sicher nicht unbedingt gut.
 
die Messung sieht schon mal deutlich besser aus als vorher, zumindest was den Bass angeht.
Gezwungenermasen sind die FG links und rechts unterschiedlich.
Wenn das Budget es erlaubt würde ich weitere 3 VPRs im vordern Bereich installieren: an der Decke und jeweils an der Seiten, bündig zur Vorderwand.
Dann weiter mit den Decken- und Seiten-Breitbandabsorber.

LG
 
VPR`s sollten aber doch an eine monolitische, massive Wand. Da das Mindestmaß für die VPR 1000x1500 mm ist, gibt es bei mir keine möglichen Aufstellplätze mehr. Der Rest der Wände ist mit Holz vertäfelt, also ein kleiner Hohlraum dahinter und eben zum Teil schräg.
Auf der linken Seite wäre ja noch eine feste Wand, aber da steht über die Restlänge ein großer Kleiderschrank, der mit Stoff verhangen ist. Der muß auch da stehen.

Was genau kann ich denn noch tun? Was ist denn akustisch gesehen, das größte Problem. Was an welche Stelle?
Das diese Raum nie zu einem Optimum kommen wird, ist mir schon klar, aber etwas verbessern würde ich ihn schon gern noch.Was sagt die Analyse der 3. mdat denn aus?
Hab jetzt auch mit dem Arc System nochmal eine Messung gemacht. Siehe Foto.

Nochmal 3 Fotos des Raumes, evtl um Stellen zu beschreiben.

Was mir bei dem Meßton des ARC Systems aufgefallen ist, daß dieser aus der rechten Box mit deutlich mehr Bässen kommt.
 

Anhänge

  • Foto ARC.jpg
    Foto ARC.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 125
  • P7290159.jpg
    P7290159.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 135
  • P7290158.jpg
    P7290158.jpg
    483 KB · Aufrufe: 123
  • P7290160.jpg
    P7290160.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 134
Deine Raummoden halten sich wohl wg. des durchlässigen Raums in Grenzen. Deine Bassprobleme sind also wohl überwiegend aufstellungsabhängig.
Probiere hier möglichst viele kleine Veränderungen und entscheide dich für den besten Kompromiss im Bassbereich.
Du hast noch recht viele starke frühe Reflektionen, die auch welligkeiten im Frequenzgang verursachen und dein stereoimage beeinflussen. Die solltest du dämpfen (Wände, Decke). Wie du die Erstreflektionspunkte bestimmst steht in den stickys.
Dort mind. 10cm dicke Absorber (Schaumstoff, Basortect, steinwolle) einsetzen.
Dein zu dünner pyramidenschaumstoff bringt dich so nicht weiter...
 
VPRs brauchen keine massive Wand.
Es gibt durch Messungen belegte Testaufstellungen quer über die Ecke.
VPRs an der Decke, über dem Abhörplatz und auch rechts und links (auch der Schräge) davon würden den Bass in einem brauchbaren Bereich setzen.

LG
 
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich muß eingestehen, daß ich bei den bisherigen Messungen einen fatalen Fehler gemacht habe. In dem Kanal, wo das Messmikro war, war ein Tiefbassfilter (80Hz) gedrückt.
Hier die aktuelle Messung:

https://www.dropbox.com/s/b6dzith66vu1z8m/Messung neu.mdat

Vielleicht könnt ihr euch das nochmal anschauen und mir konkrete Tipps geben, was, genau wohin.

Was sind denn bei mir die kritischsten Frequenzen?

rolandet:
Ja das mit den VPR würde schon gehen, nur wiegen die soviel (über 50Kg), daß ich die nicht unbedingt über mir an meiner Holzdecke haben möchte. Was könnte man den mit porösen Bassabsorben machen. (Oder anderen) Schau doch bitte auf die Fotos. Die Ecken sind ja nicht so hoch (vielleicht 80 cm), bis die Schrägen losgehen.
Was würde es bringen z.B. an meine Rückwand über und zwischen die VPR. Oder vielleicht auch was auf die Fensterseite Absorber zu bringen. Wenn ja welche?
Oder kann ich jetzt alle möglcihen Absorber nehmen, nach dem Motto, viel hilft viel? Aber das ist sicher Unsinn, denn dann hätte ich mir ja hier das Ganze sparen können.
LG
 
wenn Du Bedenken hast einen VPR an der Decke zu befestigen, dann zumindest an rechter und linke Wand, jeweils gepaart mit einem Seitenabsorber. Unbedingt an der Decke einen Breitbandabsorber.
Poröse Absorber für den Bass brauchen sehr viel Platz (siehe mein Thema aus den Stickys) und sollten über alle Ecken verteilt werden.
Da die Breite in Deinem Raum mit 3,5m relativ klein ist und auch noch durch die Schräge zwei Ecken versperrt. Zusätzlich versperrt die Türe eine weitere Ecke ...
Ich würde die VPRs an der Rückwand um 90° drehen, darüber einen breiten Diffusor einplanen und darüber, in der Ecke zwischen Rückwand und Decke einen großen Eckabsorber bauen.
Dazu noch unter der Schräge, entlang der ganzen Raumlänge, den senkrechten Bereich mit mindestens 30cm Sonorock verkleiden, dass uU. auch mit Laminat verdeckt werden könnte.

LG
 
Da kann doch was nicht stimmen... so einen krassen Pegelanstieg bei 68Hz hab ich noch nie gesehen.
Ich tippe da auf ein massives Störgeräusch....

Von dem mal abgesehen, sieht dein ETC nicht gut aus. Du hast sehr viele starke Reflektionen in den ersten 20ms. Eine extrem starke bei 1,3ms.
Die solltest du systematisch nach und nach mit spiegelmethode auskleiden. Oder erstmal rolandes ratschläge befolgen, bevor du wieder nachmisst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben