Über und Unterdruck oder was?

  • Ersteller Merelin
  • Erstellt am
Merelin

Merelin

Registriert
19.05.05
Beiträge
512
Reaktionen
1
Punkte
598
Kann mir wohl jemand die Frage beantworten ob auf der Y-Achse
einer grafischen Darstellung einer Audiodatei der Über(+) - und
Unterdruck(-) dargestellt wird.
Hab nirgends was genaues darüber gefunden... :D
 
Auf der Y-Achse ist eigentlich die Amplitude notiert (meist in DB notiert)...das hat höchstens indirekt mit dem physikalischen Druck etwas zu tun...
 
Angezeigt wird die Amplitude der Schwingungen. Da [g=107]Schall[/g] nichts anderes ist als Druckschwankungen in einem Medium könnte man das durchaus so interpretieren, ja. Ob der Zusammenhang zwischen dem Druckgradienten und der angezeigten Amplitude aber linear ist oder ob da noch eine Frequnzabhängigkeit besteht kann ich dir leider aber auch nicht sagen.

Edit: Nicht zu vergessen ist die logarithmische Auftragung der Amplitude. Also auf keinen Fall linear...
 
einfach ausprobieren:
Neumann U87 auseinandernehmen, anhängen, membran fest eindrücken; wave-form anschauen :)
 
Neumann U87 auseinandernehmen, anhängen, membran fest eindrücken; wave-form anschauen

Der Gedanke daran tut mir zwar körperlich weh, aber ich muss zugeben das ich mir ein verschmitztes Lächeln beim Lesen des Kommentars nicht verkneifen konnte... :D
 
könnte man ja mal mit nem karma-mini-mic versuchen ;)
 
könnte man ja mal mit nem karma-mini-mic versuchen

Nö, mit nem Neumann machts doch viel mehr Spass... solange es nicht dein eigenes ist;) !
 
Da müsstest du jetzt mal genauer sagen welche Darstellung einer Audiodatei du meinst....

Wellenformdarstellung?

Man sieht da eigentlich beides, weil [g=107]Schall[/g] ist ja der um einen konstanten Umgebungsdruck schwankende Druck. Kommt auf die Auflösung an.
 
Das hängt schlicht und einfach von der Polung bzw. dem Vorzeichen der Darstellung ab. Bei einer Schwingung ist das unerheblich - nur die Relation zweier Waveforms, wenn sie sich addieren sollen, interessiert. Vermutlich gibt es kein Norm und wenn, dann würde ich sagen, daß Überdruck ein positives Vorzeichen hat.

-Erdie
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben