UAD V6

DocNo

DocNo

Gesperrter User
Registriert
15.08.07
Beiträge
3.249
Reaktionen
794
Punkte
5.677
Ampex® ATR-102 Mastering Tape Recorder Plug-In

SPL® Vitalizer MK2-T Plug-In

Brainworx bx_digital V2 EQ Plug-In
 

Anhänge

  • ampex_hero_sq.jpg
    ampex_hero_sq.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 99
native RTAS support wie es aussieht!
 
hat wer den tape recorder schon ausprobiert & mag eindrücke schildern?
 
Kein 64bit hab ich grad gelesen... :-(
 
Aber Lion ist doch nur noch 64 Bit, oder?
 
Bei Lion müssen die Geräte-Treiber 64bit sein - 32bit Anwendungen können aber trotzdem laufen, genau wie bei 64bit Windows.

Zur UAD Ampex ATR-102 Emulation:
Ich fand das offizielle Demo etwas irreführend, weil das Ausgangsmaterial schon so rund und analog klingt.

Daher habe ich ein Video mit richtig vielen Transienten kompiliert damit man hören kann wie diese abrundet werden:

-RR0cEsDWs&feature=channel&hd=1

Schöne Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand das offizielle Demo etwas irreführend, weil das Ausgangsmaterial schon so rund und analog klingt.

Daher habe ich ein Video mit richtig vielen Transienten kompiliert damit man hören kann wie diese abrundet werden


Interessant! Die Transienten werden abgerundet, aber der "Fettmacher-Effekt" der damit bei Tape einhergeht kommt nicht. Klingt für meine Ohren wieder mehr wie ein Plugin-Kompressor als wie richtige Bandkompression. Und 349 $? Da hab ich für meine Telefunken weniger bezahlt...
 
Ich fand das offizielle Demo etwas irreführend, weil das Ausgangsmaterial schon so rund und analog klingt.

Daher habe ich ein Video mit richtig vielen Transienten kompiliert damit man hören kann wie diese abrundet werden


Interessant! Die Transienten werden abgerundet, aber der "Fettmacher-Effekt" der damit bei Tape einhergeht kommt nicht. Klingt für meine Ohren wieder mehr wie ein Plugin-Kompressor als wie richtige Bandkompression. Und 349 $? Da hab ich für meine Telefunken weniger bezahlt...

Funny
Den selben Eindruck hatte ich auch.

Mir geht Tape sowieso auf den Darm. Von daher...
 
danke für das video. macht keinen schlechten eindruck. scheint angenehm zu schleifen.
andreas, wie ist dein eindruck vom plugin?
 
Wirkt auf mich jetzt auch nicht verkehrt. Das Geld wäre es mir aber nicht wert.
 
Boah geil ... da dreht sich ja richtig das Band mit. =)
Coole Musik.
smil51.gif


Das Video ist zwar gut gemacht, aber irgendwie muss man sowas dann doch immer selbst testen, um es wirklich beurteilen zu können.
 
finde das ganze eigenltich ziemlich nett... kann es sein, dass sich da auch was in der stereobreite tut? oder bin ich heute schon ganz plemplem?

beste grüße
lukas
 
Ja komm ... das ist ja langweilig. ;)
Ist wie bei HL2. Da war man schon total aus dem Häuschen, wenn man einen Pappbecher umgekippt hat ... im echten Leben kann sich dafür niemand begeistern. xD

(Ja, ich geb's zu ... ich hab mich auch schon beim CS80V von Arturia über die drehenden Lüfter gefreut. ^^)
 
danke für das video. macht keinen schlechten eindruck. scheint angenehm zu schleifen.
andreas, wie ist dein eindruck vom plugin?
Mir gefällt es außerordentlich gut.

Viele der Artist-Presets sind natürlich auf eine Höhenanhebung manuell kalibriert - und das kann man mögen oder nicht - bei meinem Mix ist nicht mehr so viel davon nötig und darum stinken die "brightesten" Presets natürlich ab.

Nur mein erstes Preset "Default +3dB" war besser auf den Song abgestimmt - klar das wildes Preset-Gezappe nicht 12 perfekte Sounds bringt sondern bestenfalls die Einflußmöglichkeiten des Plugins aufzeigt.

Dank "svs95" von uadforums habe ich inzwischen die "UltraLinear"-Presets von Stephen Smith entdeckt - diese sind absolut klasse - wenn der Mastering-EQ ohnehin perfekt eingestellt ist.
Witzigerweise hört man den Sättigungseffekt viel besser, wenn an der EQ-Kurve nichts mehr geändert wird.

Da viele Regieraum-Mixe aber noch relativ warm gefahren werden (die Nachhallzeit untenrum ist hier ja viel kürzer als in "normalen" Räumen) habe ich aber überhaupt nichts gegen die "toneshaping"-Presets der Artists.
Durch manuelle Kalibrierung kann man die Maschine ja overbiasen oder aber auch den Höhen- oder Tiefenanteil stärker oder schwächer ins Band schicken um die Sättigung zu fokussieren.

Aber: Die Einstellungen müssen natürlich zum Mix passen - und daher sehe ich das eher als meinen Fehler an, wenn die unveränderten Werkspresets nicht das richtige leisten an einem dafür schon zu fertigen Mix.

UA stellt sich aber auch nicht dumm an und hat deswegen die Presets in "Mix" und "Mastering" unterteilt.

Kurzum für mich: Wenn ich es richtig einstelle, macht es genau was ich will!
 
finde das ganze eigenltich ziemlich nett... kann es sein, dass sich da auch was in der stereobreite tut? oder bin ich heute schon ganz plemplem?
An der Räumlichkeit tut sich auf jeden Fall etwas - für mich klingt das Material deutlich plastischer mit dem ATR-102.
 
witzig, das erste present fand ich am besten bei deinem video ;-)
danke für das schildern deiner eindrücke. magst du mir mal den link zu den UltraLinear presets geben? wie siehst du den unterschied zwischen der ampex & der studer? die studer hat mich nicht so wirklich umgehauen, die ampex scheint mich auf den ersten hörer klanglich mehr anzusprechen. darauf basierend kann ich aber nicht wirklich was sagen, ich muss sie mal antesten...
 
Die UltraLinear-Presets sind beim Plugin dabei - aber im UA-Folder unten links versteckt!
Einen Test mit eigenem Material kann natürlich nichts ersetzen...
 
ok, danke.
 
Klingt für meine Ohren wieder mehr wie ein Plugin-Kompressor als wie richtige Bandkompression
so gings mir auch bei den demos (was pumpt da so komisch???) und ich braucht auch ein bischen zeit, bis ich mich im jungel der möglichkeiten zurechtfand und vorallem dann auch mal presets fand, die schon mal in die richtige richtung gingen.
hey, das teil rockt ja richtig, wenn man nicht diese dummen presets aus dem hauptmenu nimmt, sondern die versteckten masteringsettings und die dann noch ein bischen anpasst.
meine a80 ist gerade in revision, so kann ich nicht direkt vergleichen, aber ich komme wohl nicht um das plugin herum!
das video von uad ist wohl das schlechteste am ganzen plugin!

@karumba: wie ist dein eindruck unterdessen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben