Also: wie immer ist alles Geschmackssache. Berücksichtigt werden muss, dass der UAD Ampex zahlreiche Einstellungmöglichkeiten bietet, die dann auch sehr unterschiedliche Effekte hervorbringen. Vorweg schicken muss ich, dass ich damit meine letzten Mischungen für meine neue Mini-CD verfeinern wollte, die irgendwo zwischen Rock und Folk liegt. Infolgedessen habe ich Ampex in die Audiomontage von Wavelab gesetzt, u.a. auch deshalb, weil meine UAD-Karten nach der fertigen Mischung eines Songs meist ziemlich belegt sind und Ampex leistungshungrig ist. Als ich die fest installierten Presets durchgegangen bin, war ich auch reichlich verunsichert. Da passte nichts direkt. Da sie Zeit drängt, wollte ich auch nicht alle möglichen Einstellungen per Hand kombinieren. Ich bin dann aber auf die zusätzlichen Mastering-Presets gestoßen und ich muss sagen, dass ist dann schon sehr verblüffend, was da angeboten wird. Nun klingen die Stücke deutlich kompakter. Der Bassbereich erhält noch einen angenehmen Schub und die Stimmen, Gitarren und sonstigen Saiteninstrumente, aber auch die Snare werden noch definierter. Insgesamt wirds dann aber eben auch zusammengeschweißt aber auch klarer. Das ist schon frappierend. Im Gegensatz zu dem, was einige andere schrieben, wollte ich auch nicht eine zusätzliche, merkbare Kompression, denn die Dynamik sollte erhalten bleiben. Das geht offenbar ohne auf die klangliche Verbesserung verzichten zu müssen. Also, ich bin sehr positiv überrascht, auch wenn ich es lieber weniger leistungshungrig und preiswerter gehabt hätte.