UAD V6

@karumba: wie ist dein eindruck unterdessen?
bin noch nicht dazu gekommen die v6 zu installieren. in 3 wochen habe ich urlaub, bis dahin wollte ich meine queue mal noch etwas abarbeiten. ich mische & mastere aber eh grad viel rock, vielleicht schiebe ich es die tage mal zwischenrein.

wo siehst du unterschiede zur UAD studer?
 
wo siehst du unterschiede zur UAD studer?

die uad studer ist lustig auf einzeltracks, vorallem drum, aber für die summe ist sie mE gar nichts.
zu viel geschmier, zu viel basspump - schon eher ein effekt als dezentes anknuspern.
die ampex mit dem preset
stephen smith - ULTRALINEAR - 456 - 1 IN. - 30 IPS
ist gar nicht ohne - zumal man das rauschen und die gleichlaufschwankungen abstellen kann :)
ich werde das plugin dann mal so richtig meiner a80 gegenüberstellen, wenn die wieder aus der revision ist.
 
Ja mach das, würde mich auch sehr interessieren :)
 
Hast du schon die Studer gegenüberstellen können?
Wobei die Studer ja keine Master-Maschine ist, aber wäre trotzdem interessant.

Die Studer von UAD nutze ich nur auf Drums oder ich nehme den Mixdown mit dem Ding nochmal auf und master dann. Bei minimalistischen Tracks kann man das Ding am besten nutzen, also in meiner Welt.
 
Also: wie immer ist alles Geschmackssache. Berücksichtigt werden muss, dass der UAD Ampex zahlreiche Einstellungmöglichkeiten bietet, die dann auch sehr unterschiedliche Effekte hervorbringen. Vorweg schicken muss ich, dass ich damit meine letzten Mischungen für meine neue Mini-CD verfeinern wollte, die irgendwo zwischen Rock und Folk liegt. Infolgedessen habe ich Ampex in die Audiomontage von Wavelab gesetzt, u.a. auch deshalb, weil meine UAD-Karten nach der fertigen Mischung eines Songs meist ziemlich belegt sind und Ampex leistungshungrig ist. Als ich die fest installierten Presets durchgegangen bin, war ich auch reichlich verunsichert. Da passte nichts direkt. Da sie Zeit drängt, wollte ich auch nicht alle möglichen Einstellungen per Hand kombinieren. Ich bin dann aber auf die zusätzlichen Mastering-Presets gestoßen und ich muss sagen, dass ist dann schon sehr verblüffend, was da angeboten wird. Nun klingen die Stücke deutlich kompakter. Der Bassbereich erhält noch einen angenehmen Schub und die Stimmen, Gitarren und sonstigen Saiteninstrumente, aber auch die Snare werden noch definierter. Insgesamt wirds dann aber eben auch zusammengeschweißt aber auch klarer. Das ist schon frappierend. Im Gegensatz zu dem, was einige andere schrieben, wollte ich auch nicht eine zusätzliche, merkbare Kompression, denn die Dynamik sollte erhalten bleiben. Das geht offenbar ohne auf die klangliche Verbesserung verzichten zu müssen. Also, ich bin sehr positiv überrascht, auch wenn ich es lieber weniger leistungshungrig und preiswerter gehabt hätte.
 
Hallo zusammen!

Hat denn mittlerweile noch jemand Eindrücke von der UAD Ampex 102 Emulation sammeln können ? Idealerweise Vergleichstest mit Hardware ?Ich hab mir deswegen seit Erwigkeiten die aktuelle S&R Ausgabe gekauft, wo Ampex hoch gelobt wird. Und der Andreas Haus ist schon relativ objektiv, würde ich mal sagen. Na, das wäre der erste Grund für mich, eine UAD2 zu kaufen. Alles andere habe ich immer Nativ realisieren können.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben