UAD ssl 4k Channelstrip & 4k Bus Comp

A

Apogee

Gesperrter User
Reaktionen
1
Hat schon jemand die neuen [g=560]UAD[/g] plugs getestet?

Evtl gegen Duende?

Ich trau mich nicht...fixt sicher wieder nur an...grrr...;-)

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1164944#forumpost1164944
(ist aber auch kein Testbericht dabei)
Bei den Gear-Schlampen gibt es einige Kommentare...

Beim Buss-[g=322]Compressor[/g]-Vergleich gegen Waves heisst es, dass man beim UAD 4K Buss [g=322]Compressor[/g] viel mehr Kompression einstellen muss, um die selbe Maenge an Kompression wie beim Waves zu bekommen...

Meiner Meinung nach lohnt sich der/die/das (PCIe) Duende eher, weil man dort die Original-Algos der C-Serie bekommt... Und kostet letzten Endes nicht viel mehr als die beiden [g=560]UAD[/g]-Plug-Ins...

Homer an:

NEIN....

Homer aus...;-)

Suuper, jetzt habt ihr´s wieder geschafft....

Cooper angehört, haben wollen...Rest lässt mich erstmal kalt...

wie ist das mit duende ---@ nickel?

du hast ja beider oder?

Im direkten vergleich?

Nein, ich habe an [g=3]DSP[/g]-Systemen nur [g=560]UAD[/g], PoCo und LiquidMix... Ein Bekannter hat eine (weiblich?) Duende und ich durfte einige male damit spielen :)

Hab die Plug-Ins aber noch nicht mit den neuen der [g=560]UAD[/g] direkt verglichen. Fakt ist aber, dass Duende die Original-Algorithmen der C-Serie bietet. Eine Emulation des Strips der E-Serie ist auch noch dabei (das was auch Waves und [g=560]UAD[/g] auch emuliert haben). Die C-Serie ist für Viele aber die klanglich bessere Serie. Eine Duende PCIe gibt es für unter 500,- und da ist der Strip und der Buss [g=322]Compressor[/g] dabei.

Unter Berücksichtigung dieser Fakten bin ich schnell wieder von [g=560]UAD[/g] 4K abgekommen... Cooper ist aber geilo :)

was macht cooper so geilo....das man zwischen tape und glassy delay umschalten kann oder wie sich das delay verhält?

wie ist der preis? stimm schon die pci verision von duende(550eus) is vollwertig oder?

Mir geht bei so´ner "recht schlichten Oberfläche" einer ab...reicht das nicht?

Ich werd´mir mal die Demo anhorchen...wenn´s n "einfaches Dely" wäre, wäre es nicht auf der [g=560]UAD[/g] soviel mal sicher.

Nix 550 EUR ;)

Mit dabei sind der Strip (C- und E-Serie) und der Buss [g=322]Compressor[/g].
Nur die anderen Plug-Ins müsste man sich dazukaufen, wenn man die denn braucht. Es laufen genau so viele Instanzen wie bei der großen Duende.

Der Cooper klingt halt.........schön :) ist igendwie vom Grundklang schon gefällig, wie so oft bei [g=560]UAD[/g]-Emus.

Hab mir auch den Cooper gekauft. Ist echtr ein schönes Delay und macht sich wirklich auf vielen Dingen gut: [g=315]Rhodes[/g], Vocals, Synths...

Dachte ich mir...;-)

Phoscyon (303) und Cooper Preset Bright [g=52]Chorus[/g] (oder so ähnlich)... Hammer...

[g=560]uad[/g] 4k channelstrip ist super zum aggressiv machen

der neve 88 klingt fast immer schöner, eleganter, der ssl packt dafür ordentlich zu, der kompressor verzerrt schon fast ein bischen bei schneller attack

für [g=149]snare[/g] und so sachen wo man mehr durchsetzungsfähigkeit will ist der ssl-strip super, für sachen die groß und schön klingen sollen bevorzuge ich den neve 88r

Hi,

NiCKEL schrieb:
Nein, ich habe an [g=3]DSP[/g]-Systemen nur [g=560]UAD[/g], PoCo und LiquidMix... Ein Bekannter hat eine (weiblich?) Duende und ich durfte einige male damit spielen :)

Muss man bei Duende zuerst rausfinden, ob 's ein Mädchen oder ein Junge ist ? :D

Hast du das zufällig schon mit dem LiquidMix verglichen?
Ich selbst habe den LiquidMix und greife da aber eher zu anderen Emulationen (mit denen ich sehr zufrieden bin). Eher noch, dass ich die
E-Series EQ Emu anwende. Als [g=183]Bus[/g]-Kompressor greife ich aber meistens zu anderen LiquidMix Emulationen.

Wie unterscheiden sich die SSL Emulationen Waves / Duende / [g=560]UAD[/g]?
Hat das jemand schon mal mit einem (analogen) XLogic [g=190]Channel[/g] bzw. XRack verglichen?

Hab mir nämlich schon überlegt, ob ich mir auch zusätzlich Duende zulege, oder gleich die analoge Outboard-Variante.

lg. JayT.

Nein... ich würde das zwar auch gerne wissen, aber ich habe nie die Zeit, so penibel zu testen. Meistens verbringt man dann doch viel mehr Zeit mit solchen Tests, als man eigentlich eingeplant hatte.

Zudem muss ich sagen, dass ich kein Herz-Und-Blut-SSLler bin. Nutze viel lieber den 1073 oder auch gerne den BootEQ vom Bootsy. Wenn es etwas weniger weich sein soll nehm ich den Sonnox und bin eigentlich zufrieden. Allerdings zähle ich den Buss [g=322]Compressor[/g] und den Drum Strip der Duende zu den besten Plug-Ins die es gibt. Aber ich knausere auch noch und kann mich nicht dazu entschließen, für nur zwei Plug-Ins so eine Karte anzuschaffen...

Jetzt muss ich doch mal ne Lanze für den LM brechen. Habe gerade Urlaub und war die Woche bei einem Kollegen, der die Waves SSL Serie hat, sowie die [g=560]UAD[/g] 4K Tools nutzt. Leider kein Duende... Wir haben explizit den Buss [g=322]Compressor[/g] der beiden Anbieter auf einer Drum-Gruppe verglichen. Die Unterschiede waren schon groß.

Während der Waves bei der Kleinsten [g=359]Threshold[/g]-Bewegung bereits GR anzeigt wie ein Ochs... und man auch deutlich hört, dass er schwer am arbeiten ist, kann man, wenn man anständig levellt, den [g=560]UAD[/g] garnicht so einstellen, dass es zu einer solch hohen GR kommt. Man müsste schon entsprechend heiss rein, wobei sich mir bei dem Gedanken daran aber alles sträubt. Entsprechend zahmer klingt er auch - aber auch edler und weniger wie ein Verzerrer.

Man bekommt den Waves kaum so klar klingend, wie den [g=560]UAD[/g]... doch diesen nie so brachial wie den Waves.

So... und jetzt kommt der Star dieses Posts. Hatte meinen LM dabei. Sein Modell des Buss Compressors war zunächst verdammt nah am [g=560]UAD[/g]-Modell. Allerdings konnte man ihn (im Gegensatz zum [g=560]UAD[/g]) mit Leichtigkeit auch so hart arbeiten lassen wie den Waves - und er klang dann auch fast so. Hätte zu gerne noch Duende mit im Boot gehabt...

Es ist kein Geheimnis, dass der LM einiges besser und anderes weniger gut emuliert. Der SSL Buss [g=322]Compressor[/g] scheint ihm zu liegen. Zumindest ist das mein Fazit dieses kleinen Tests.

NiCKEL schrieb:
Nutze viel lieber den 1073 oder auch gerne den BootEQ vom Bootsy.

Hi Nickel,

kannst du mal beschreiben, was du an dem 1073 so toll findest (und andere auch)?
Ich kann nichts an dem [g=8]Plugin[/g] entdecken, nur die Lowend Sektion ist geil. Kein "Mojo".

Ich kann nicht zum Bespiel viel Präsenzen oder Brillianz reindrehen,
ohne dass es harsch oder phasey klingt. Da fand ich noch den Harrison viel besser. Sogar ein Freeware [g=8]Plugin[/g], auch eine 1073 Emu, klang irgendwie angenehmer im Präsenzbereich. naja. Ich bereue, daß ich mir nicht stattdessen den harrison oder den 1081 gekauft hab.

man denkt, daß der 1073 geil klingt, weil nur ne kleine Reglerbewegung ausreicht, um einen großen Effekt zu erzielen. :roll: Ich habs mir zuerst gekauft, Placebo! Jetzt nehm ich meist nur noch den 88rs

beim Harrison kann man genau das machen: Höhen reindrehen und es bleibt smooth.

ich verglichen [g=560]UAD[/g] SSL, DUende SSL, Waves SSL, Gyraf SSL (Revision F nix dbx chips, dafür that am ausgang), original SSL comp (hardware).

duende SSL kommt am nächsten. Waves SSL macht mehr, [g=560]UAD[/g] SSL ist lustig aber kein SSL (gefällt mir aber im sound), Gyraf SSL am musikalischten, original SSL ist original. plugins klingen anders. punkt.

nein, es gibt keine files von der session und der eindruck ist rein subjektiv :)

thanx und out.