Jetzt muss ich doch mal ne Lanze für den LM brechen. Habe gerade Urlaub und war die Woche bei einem Kollegen, der die Waves SSL Serie hat, sowie die [g=560]UAD[/g] 4K Tools nutzt. Leider kein Duende... Wir haben explizit den Buss [g=322]Compressor[/g] der beiden Anbieter auf einer Drum-Gruppe verglichen. Die Unterschiede waren schon groß.
Während der Waves bei der Kleinsten [g=359]Threshold[/g]-Bewegung bereits GR anzeigt wie ein Ochs... und man auch deutlich hört, dass er schwer am arbeiten ist, kann man, wenn man anständig levellt, den [g=560]UAD[/g] garnicht so einstellen, dass es zu einer solch hohen GR kommt. Man müsste schon entsprechend heiss rein, wobei sich mir bei dem Gedanken daran aber alles sträubt. Entsprechend zahmer klingt er auch - aber auch edler und weniger wie ein Verzerrer.
Man bekommt den Waves kaum so klar klingend, wie den [g=560]UAD[/g]... doch diesen nie so brachial wie den Waves.
So... und jetzt kommt der Star dieses Posts. Hatte meinen LM dabei. Sein Modell des Buss Compressors war zunächst verdammt nah am [g=560]UAD[/g]-Modell. Allerdings konnte man ihn (im Gegensatz zum [g=560]UAD[/g]) mit Leichtigkeit auch so hart arbeiten lassen wie den Waves - und er klang dann auch fast so. Hätte zu gerne noch Duende mit im Boot gehabt...
Es ist kein Geheimnis, dass der LM einiges besser und anderes weniger gut emuliert. Der SSL Buss [g=322]Compressor[/g] scheint ihm zu liegen. Zumindest ist das mein Fazit dieses kleinen Tests.