UAD Plugins - Welche sind MUST HAVES ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ich will mal die Frage anders herum formulieren…

Könntet Ihr auch ohne UAD ohne weiteres klar kommen?

Nee, ohne UAD geht bei mir leider gar nix mehr. Ich brauch definitiv ständig den LA2A und 1176(die neuen Versionen), EMT 140, Fatso, Massive Passive(manchmal aber dann so richtig), ENGL, Dimension D, Lex 224. Dass die an diese drecks Karten gebunden sind, ist schon ziemlich scheiße. Brainworx entwickelt ja jetzt auch nur noch für die UAD-Karten. :-(
 
ich würde mal vermuten, dass das daran liegt, dass du ein analog-element von der emulation mit-erwartest, was für meine begriffe tatsächlich kein plugin wirklich nachbildet. das ist dieses schwer in worte zu fassende etwas, ich nenns gerne "film", oder bei amps die "magie der bewegten luft" und ähnliches.
genau! genau der Grund für mich analog zu verwenden, ich bin sehr oft nur im "Boxtone-Modus" und bau momentan eine rein passive "mojo" (bescheuertes Wort...)-box, einziger Regler ist ein bypass...
Fast alles andere löse ich lieber sauber digital (ok, meine ADTs gibts zB nicht als pendant ITB).

dieser extra-stempel mojo wird in der tat von keinem plugin geliefert, da geh ich dann auch raus in die analog welt.
Sind wir uns ja doch einig. mischen tu ich aus bequemlichkeit übrigens auch oft nur ITB (hab ja auch eher ne überschaubare, und wenig mischspezifische, Kette.
Und wenn man ehrlich ist, gibts natürlich genauso viel mittelmäßige Hardware wie Software. Prinzipien reiten ist immer doof.

vielleicht ist dieses getrennte betrachten der hauptknackpunkt an dem sich die geister scheiden?
definitiv. wundert mich ehrlich, dass du das so trennen kannst. ich hab kein problem ne HW auch mal auf "flat" zu stellen, wenn mir das regelverhalten nicht passt. Ist nicht selten, den "Tone" nehm ich aber trotzdem gerne mit.

nein, hab die aquas nicht getestet.
ich auch nicht, gibt ja keine demos. ich hab auch nicht wirklich bedarf. die sollten aber schöne GUI, vernünftiges Handling und guten Sound gut verbinden, im GGsatz zu nebula... ;)
 
vielleicht ist dieses getrennte betrachten der hauptknackpunkt an dem sich die geister scheiden?
definitiv. wundert mich ehrlich, dass du das so trennen kannst.

naja, wie gesagt: meistens habe ich meine signale nach der aufnahme bereits ja so beisammen, dass die alle "hinreichend analog-mojo" haben. da ist es sehr oft der fall, dass ich dann auch gar keine zusätzliche analog-special-sauce wollen würde. da komm ich dann doch noch zu sehr aus der alten zeit, als generationsverlust noch ein thema war, und da bin ich dann sehr dankbar dafür, einen eq öffnen zu können, der mir zwar genau die kurve (und bei den modernen mark 2 UADs auch definitiv mit der gewünschte smoothness) in den frequenzgang drückt die mir gerade vorschwebt, aber von sonstigen grundsätzlichen signalveränderungen absieht. ich hab das gerne präzise dosierbar. und für sowas sind die UADs (sowie selbstverständlich alle anderen gelungenen "emulations"-plugins von anderen herstellern) eigentlich perfekt.
 
ich werfe mal kurz eine andere Frage in die Runde Leute. Dann müsste ich jetzt auch nicht extra dafür einen neuen Thread auf machen. Hoffe es kann mir hier jemand das beantworten.

Leider bin ich der englischen Sprache nicht so sehr mächtig und habe wenig Erfahrung was den Kauf / Verkauf von UAD Produkten betrifft.

Ist es denn möglich seinen Acount inkl. freigeschalteter Plugins auch ohne Karte zu verkaufen ??? Beispielsweise könnte ja auch die Karte defekt sein.
 
naja, wie gesagt: meistens habe ich meine signale nach der aufnahme bereits ja so beisammen, dass die alle "hinreichend analog-mojo" haben.
ich trenn das für mich ja auch, nur halt wohl anders. handling-mäßig (auch klanglich) mag ich oft nüchterne, präzise Digitaltechnik lieber. Und grip und dimension kommt durch HW.
Für mich klingt mein VCA häufig auch musikalischer als mein Vari-Mu. Und sowas öffentlich zu sagen ist schon blasphemie. :D Dafür macht der Vari-Mu als Ergänzung Dinge, die ich nicht woanders herbekomme.

Außerdem kommt natürlich bzgl. HW auch dein Lieblingsthema Wandler zu Zug. Da würde ich auch genau überlegen, was man hier ggeinander ausspielt. Wenn also einer HW ruft aber nicht wandler, ist das für mich auch nur beschränkt aussagefähig.


Ich bin vlt. auch zu newschool (hab ja auch länger in der Klassikecke rumgelungert, gelernt hab ich aber auch auf u.a. Neve, SSL und nem 888 (?) PT System) um mich mit Emulationen anzufreunden. Ich such eher nach stichworten; zB tighter Bass, runde Mitten, samtige Höhen bspw. und um mal ein paar Klischees zu bemühen und guck dann nach dem Werkzeug, was mich dem Ziel näher bringt. Grundsätzlichn ist mir egal, ob analog oder digital das liefert.
Nur diese "zu 90% fast ganz nah dran" kann ich nicht leiden...
 
Ich will mal die Frage anders herum formulieren…

Könntet Ihr auch ohne UAD ohne weiteres klar kommen?

(Ich habe keine UAD, frage mich aber ob ich mal ins kalte Wasser springen soll)


hm ... gar nicht so leicht zu beantworten, wenn man schon
relativ lange mit diesen UAD-plugins hantiert ...

sie hängen sich an manchen stellen/arbeitsabläufen fest
und dann werden sie einfach gewohnheitsmäßig verwendet ...

der zum beispiel hier schon oft genannte Fatso,
der liegt auf mancher summe und "duckt" subtile 1-3 db ...
also kaum hörbar als comp, aber das ergebnis ergibt eine
schöne, angereicherte harmonische struktur.

es sind nicht einmal so viele UAD-plugins, die "außergewöhnlich"
gut sind, und die man nicht durch fremdanbieter ersetzen könnte.
(dein neuer Summit, der wäre da auch ein gutes beispiel.)
aber, es gibt sie eben ...

unter dem strich, da haben die UAD-plugins einfach eine
durchweg stabile qualität und es macht spass damit zu arbeiten ...

könnte ich ohne UAD klarkommen? ... klar doch! ...(ich will aber nicht!*g)

und wenn ich mir deine mixe so anhöre ... dann kommst du doch bisher
auch ganz gut OHNE aus ... ;-) LG

p.s.
wirklich "rundherum" empfehlenswert, das wäre für mich zur zeit
nur diese neue "Unison-schiene" in verbindung mit einem Apollo-gerät ... also ...

eine erstklassige interface/wandler-qualität
austauschbare preamps
plugins schon einsetzbar beim tracking
(und selbst wenn man diese plugins NICHT mit recorden will,
bekommt man einen fantastischen "einspiel-sound" auf die ohren ...)

dieses gesamtpaket, das ist eigentlich kaum zu schlagen.
 
btw. es geht hier um UAD... also back to topic. Hatte mich ja nur auf Steffis Post bezogen und Senf dazu abgegeben! Das driftet nun sonst zu sehr aus...



eben! ... aber diese "drift", die kam doch von dir?
ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, was du eigentlich sagen willst ...

beispiele: -->

Recht hat die Frau. Imho kann The Glue genau so klingen wie die UAD Version und ich bin mir sicher, dass es da einige kleine Plugin Butzen gibt, die besser / ebenbürtig sind zu UAD. (Psst: Für weitaus weniger Geld)....

was erzählst du denn da? ... du hast diese UAD-plugins doch überhaupt
nicht selbst angetestet!? und dampfplauderst da munter vor dich hin ...
für mich klingt da vieles einfach nur angelesen und nachgeplappert ...

oder hier -->

Er hat auch APIs und nen Neve Preamp und... naja... ich höre da wenig Unterschied bis gar nichts im Vergleich zu meinem Summit 2ba, der mit der Röhre sogar mehr zu bieten hat


das liest sich für mich bildlich/inhaltlich übersetzt, auf dem gleichen level, wie -->

ich bin mit einem Ferrari und einem Rolls-Royce, die auffahrt hoch,
in die garage gefahren und konnte da wenig unterschied bis gar nichts
im vergleich zu meinem Manta ausmachen ... der aber mit dem
fuchsschwanz, an der an antenne, sogar noch mehr zu bieten hat ...

API und NEVE, ob preamp oder EQ, die klingen defacto aber unterschiedlich,
aber dafür musst du sie auch richtig an- und ausfahren ...

anyway ... es ist ja heute der zweite advent ... also friede auf erden
und in allen foren ... aber denke doch vorher ein bisschen nach,
bevor du solch´ vage/haltlose statements hinterlegst ... LG

Zu Deinem Punkt Drift:
Dies ist ein öffentliches Forum, in dem jeder seine Meinung äußern darf.

Zu noch nicht selbst getestet:
Richtig, aber viel darüber gelesen, weil es mich interessierte. Der The Glue kann locker mit UAD mithalten und ist vermutlich gleichauf obwohl er weniger kostet. Das ist meine persönliche Meinung und die vieler anderer, nachdem ich einige Foren dazu gewälzt habe. Wenn es Deine Meinung nicht ist, ist es ja in Ordnung.

Zu den Preamps:
Ja natürlich gibt es da Unterschiede. Für mich macht es subjektiv mehr Sinn, den Preamp mit Röhre zu nutzen, weil ich ihn mehr mag und andere bevorzugen vl. API... Hätte ich unmengen von Geld, hätte ich mir vermutlich hier auch einen Neve Preamp und einen API hingestellt, um zwei Klassiker hier stehen zu haben... Ich persönlich brauche das jetzt nicht und für mich passt der Summit super. Das Teil ist nämlich ein richtig guter Preamp.

Ja dann mal frohe Weihnachten und schönen Advent. Und noch eine Frage: Wie kommst Du darauf, dass ich nicht denke, wenn ich ein Statement ablege? Und wie kommst Du darauf, dass diese so vage und haltlos sind? Geht es Dir darum, konstruktiv etwas zur Diksussion beizutragen oder darum, User zu beleidigen? Wenn ich mich erkundige und Du es als Nachplappern degradierst (vermutlich machst Du es genauso) Dann weiß ich nicht so genau, was Du eigentlich willst.
 
ihr redet ja immer noch unermüdlich über Plugins.
Soviel Beharrlichkeit muss man mal mitbringen :)
 
Zu Deinem Punkt Drift:
Dies ist ein öffentliches Forum, in dem jeder seine Meinung äußern darf.

Zu noch nicht selbst getestet:
Richtig, aber viel darüber gelesen, weil es mich interessierte. Der The Glue kann locker mit UAD mithalten und ist vermutlich gleichauf obwohl er weniger kostet. Das ist meine persönliche Meinung und die vieler anderer, nachdem ich einige Foren dazu gewälzt habe. Wenn es Deine Meinung nicht ist, ist es ja in Ordnung.

Zu den Preamps:
Ja natürlich gibt es da Unterschiede. Für mich macht es subjektiv mehr Sinn, den Preamp mit Röhre zu nutzen, weil ich ihn mehr mag und andere bevorzugen vl. API... Hätte ich unmengen von Geld, hätte ich mir vermutlich hier auch einen Neve Preamp und einen API hingestellt, um zwei Klassiker hier stehen zu haben... Ich persönlich brauche das jetzt nicht und für mich passt der Summit super. Das Teil ist nämlich ein richtig guter Preamp.

Ja dann mal frohe Weihnachten und schönen Advent. Und noch eine Frage: Wie kommst Du darauf, dass ich nicht denke, wenn ich ein Statement ablege? Und wie kommst Du darauf, dass diese so vage und haltlos sind? Geht es Dir darum, konstruktiv etwas zur Diksussion beizutragen oder darum, User zu beleidigen? Wenn ich mich erkundige und Du es als Nachplappern degradierst (vermutlich machst Du es genauso) Dann weiß ich nicht so genau, was Du eigentlich willst.


... geschenkt!

... frohe weihnachten und eine prächtig schöne adventszeit,
die wünsche ich dir auch! LG
 
Zu noch nicht selbst getestet:
Richtig, aber viel darüber gelesen, weil es mich interessierte. Der The Glue kann locker mit UAD mithalten und ist vermutlich gleichauf obwohl er weniger kostet. Das ist meine persönliche Meinung und die vieler anderer, nachdem ich einige Foren dazu gewälzt habe. Wenn es Deine Meinung nicht ist, ist es ja in Ordnung.


..."hast du gelesen"??

also, gänzlich unabhängig ob nun UAD oder sonstirgendwas, das find ich schon bisschen albern.
"ich hab gelesen dass X mit Y mithalten kann" ist nun wirklich, höflich formuliert, relativ arm an erkenntnisgewinn. das ist ja wohl "hörensagen" in reinform.

zumal in der aussage auch gleich ein mangel an sachkenntnis dokumentiert ist, denn "compressor X kann mit UAD mithalten und ist vermutlich gleichauf"...mithalten mit was? es gibt ja schliesslich nicht "den einen UAD compressor"...

also ich wünsch auch gerne frohe weihnacht und alles, aber das finde ich ganz unabhängig davon obs jetzt um UAD oder waves oder NI oder schiessmichtotpluginherstellerdeluxe geht, schon, äh, kritikwürdig :) nix für ungut...
 
ich bereue den Wechsel auf Universal Audio kein Stück...
Mein absoluter Favorit ist der Shadowhill Mastering Compressor.
EMT140 und Lexicon 224 findet bei mir immer einen Platz in den mixes und Massive Passive EQ gefällt mir echt sau gut, ehrlich gesagt verdrängt er ein bissl den RenEQ.

Ich persönlich halte sehr viel von Waves, besonders die maserati Reihe hats mir angetan. Waves und UA sind für mich beide im Moment unersetzbar. Glücklicherweise, denn mein Interface hat "nur" vier SHARC's, und die sind recht schnell ausgereizt.
Abgesehen von der Pluginqualität, ists natürlich auch noch eine Workflow Geschichte. Ich möchte echt nimmer ohne die UA-Console.

Da gerade Holiday Sale is bei universal audio, ist vermutlich die DIskussion auch fehl am Platze, sondern heiße Kandidaten sind gefragt.
Mein Geheimtip bleibt.... Shadowhill Mastering Kompressor.
Aber man sollte sich schon recht gut mit Kompressoren auskennen und sie richtig einsetzen können.




 
Favoriten:
- Manley Variable Mu
- Fairchild 670
- ATR 102
- EMT250
- LA-2A
- Harrison 32
- Neve 1073

Zu allen anderen Themen:
Jau, nutzt eure Öhrchen und macht geile Musik. Wenn ihr nen Welthit habt, ist es im Nachgang völlig egal, welcher Hall, EQ oder Kompressor verwendet wurde. :)
Man darf nicht das Ziel aus den Augen verlieren! :)

Und immer dran denken: shit in - shit out.

Welches Equipment für wen gut und für wen schlecht ist, hängt neben dem Budget übrigens auch vom Workflow-Management und dem, was eigentlich genau mit dem Audio-Material geschehen soll, ab.
 
Favoriten:
- Manley Variable Mu
- Fairchild 670
- ATR 102
- EMT250
- LA-2A
- Harrison 32
- Neve 1073


darf ich dich mal fragen, wo du für dich diesen neuen
"Manley Variable Mu" ... einsetzt?/warum er für dich ein "must have" wurde?

ich bin mir bei diesem comp tatsächlich unsicher, wie und wo ich den
einordnen könnte.

apropos Neve 1073er ... ich sehe gerade, dass nur noch der "neue" zu bekommen ist ...
sehr schade! ... den "alten", den verwende ich sehr gerne ...
er ist nicht nur DSP-resourcenschonender, als der neue,
sondern, hat für mich auch sein ganz eigenes "NEVE-crema" ... LG
 
Favoriten:
- Manley Variable Mu
- Fairchild 670
- ATR 102
- EMT250
- LA-2A
- Harrison 32
- Neve 1073


darf ich dich mal fragen, wo du für dich diesen neuen
"Manley Variable Mu" ... einsetzt?/warum er für dich ein "must have" wurde?

ich bin mir bei diesem comp tatsächlich unsicher, wie und wo ich den
einordnen könnte.

apropos Neve 1073er ... ich sehe gerade, dass nur noch der "neue" zu bekommen ist ...
sehr schade! ... den "alten", den verwende ich sehr gerne ...
er ist nicht nur DSP-resourcenschonender, als der neue,
sondern, hat für mich auch sein ganz eigenes "NEVE-crema" ... LG

Hi,
klaro gerne.... :)

zum Mu:
Aus Neugier testete ich den Mu im Rahmen eines Mischprojektes, für das es egal gewesen wäre, ob der Mu zum Einsatz gekommen wäre oder nicht. Die originale Hardware ist mir bekannt, jedoch fühle ich mich nicht in der Lage, einen sinnvollen Vergleich zwischen Hard- und Software anstellen zu können. War mir persönlich aber auch egal.
Von daher eine gute Voraussetzung, um unvoreingenommen testen zu können.
Interessant an dem Teil für mich ist die Färbung, die du dem Audiomaterial hinzufügen kannst. Wie sagt man bei Facebook: gefällt mir! :)

1073:
Beim 1073 ist es glaub ich so, wenn du den neuen hast, hast du den alten auch noch. Zumindest ist das bei mir so.

LG
 
zum Mu:
Aus Neugier testete ich den Mu im Rahmen eines Mischprojektes, für das es egal gewesen wäre, ob der Mu zum Einsatz gekommen wäre oder nicht. Die originale Hardware ist mir bekannt, jedoch fühle ich mich nicht in der Lage, einen sinnvollen Vergleich zwischen Hard- und Software anstellen zu können. War mir persönlich aber auch egal.
Von daher eine gute Voraussetzung, um unvoreingenommen testen zu können.
Interessant an dem Teil für mich ist die Färbung, die du dem Audiomaterial hinzufügen kannst. Wie sagt man bei Facebook: gefällt mir! :)

1073:
Beim 1073 ist es glaub ich so, wenn du den neuen hast, hast du den alten auch noch. Zumindest ist das bei mir so.


THX! ...

... da werde ich bei der nächsten demo noch einmal darauf achten.

zum 1073er:
ahso ... da ich mir vor jahren den "alten" zugelegt hatte
und der "neue" als ziemlich günstiges update folgte ...

da war mir nicht bewusst/ersichtlich, dass nun beide zusammen
in einem paket liegen ... LG
 
"must-have" meiner Meinung nach sind:

-Ampex ATR-102
-1176 Collection
-Pultec Collection
-Vertigo VSM
-Massive Passive



(der neue Neve 1073 frisst mir zuviel DSP%, meine Meinung bezüglich der blöden Kartendongles habe ich hier schon Kund getan...benutze da lieber Slate VMR + VCC 2.0)
 
... sieh an, der thread ist ja noch aktiv ...

na dann ... ein kleiner aktueller nachtrag:

den "Manley Variable Mu" , den habe ich nun noch einmal angetestet
und obwohl er ein paar verführerische features aufweist, so ist
er für mich kein "must have" ... (eher ein teil, das ich gerne hätte,
aber zur zeit keine kohle dafür aufbringen will, da er mir nicht wirklich
bei meinem tun fehlt.)

aber zwei plugins, die haben mich nun doch noch in ihren bann
gezogen und lassen mich schwanken das angebot des
"minus 60 prozent "-preises anzunehmen -->

das "Ocean Way Studio" - plugin

selbst wenn man das auch irgendwie "nachbauen" kann,
so kommt das schon ziemlich easy und überzeugend rüber.

und das "Thermionic Culture Vulture" -plugin

dsp verschwendung hin oder her --> das ding rockt extrem!

und betoniert ein dermaßen stabiles bass-fundament, dass ich
tatsächlich nicht weiß, wie ich das anders gebacken bekomme.
(die hardware, die muss ich bei gelegenheit auch unbedingt
einmal antesten.)

und dieser "bias"-regler, der erinnert mich "very-british"
an den "cut"-regler meines alten Vox-AC 30 ...
einfach schön damit den richtigen schmelzpunkt zu finden. LG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
1K
Knutorius
Knutorius
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben