UAD Plugins - welche dbfs?

  • Ersteller epcot2000
  • Erstellt am
E

epcot2000

Registriert
17.02.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
77
hallo,

welche dbfs würdet ihr bei uad plugins generell empfehlen? leider steht in dem benutzer handbuch von uad nicht viel darüber drin.

vielen dank.
 
-18 dBVU
 
funktioniert auf allen. nutz was gut klingt und dich zum erfolg führt
 
leider steht in dem benutzer handbuch von uad nicht viel darüber drin.

In der Regel sind UAD Plugins genaue Emulationen der original Hardware. Wenn man es genau wissen will, dann kann man die Tech Specs der Hardware nachschlagen.

Es geht aber auch anders. Viele der Plugins haben ein VU Meter. Ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2023-05-11 um 21.10.12.png


Hier geht ein Sinus drauf. Eingangsregler auf 0. Der Threshold steht kurz bevor das Plugin anfängt zu regeln. Bei dem Plugin ist das knapp -11 dBFS. Der default Wert des Plugins steht beim Einsetzen auf 24. Da beginnt die Regelung schon bei ca. -26 dBFS.

Kurz gesagt, kommt auf das Plugin an.

Mit -12 bis -18 dBFS macht man aber sicher nichts verkehrt.

Bei Plugins, die kein VU Meter haben, ist ein VU Meter Plugin hilfreich. Empfehlenswert Klanghelm VUM.
 
Wie hat man das gemacht bevor die Gain Staging Mode die Welt von You Tube eroberte?
 
Mit VU Metern und Messgeräten. Da gab es genaue Angaben der Spannungen, welche Geräte bei Vollaussteuerung ausgegeben haben, oder brauchten am Eingang, um Vollaussteuerung zu erreichen. Zumindest war das bei Bandmaschinen und Co so.

In vielen Studios gab es auch nur ein zentrales Messgerät. Da hat man dann das Gerät drauf geroutet, das man Einmessen wollte und dann hat man das eingemessen.

Mit so Zeug konnte man den ganzen Tag verbringen. Problemlos. Einer der Gründe, warum es Tonassistenten gegeben hat. Gibt es heute zwar auch noch, die sind aber eher mit schrottige Drums editieren und ähnlichem Zeug beschäftigt...... (;
 
Wie hat man das gemacht bevor die Gain Staging Mode die Welt von You Tube eroberte?

Da hat man tatsächlich Gain gestaged, weil sonst alles gezerrt hätte. Es war bestimmt super, zwei gekoppelte Studer A800 zu kalibrieren.
 
Ich kann einen Kurs anbieten. Einmessen analoger Audio Geräte für Anfänger...... (;
 
Aha, also 2007 haben die Leute Gain Staging mit UAD Plugins betrieben?

Kann man nicht daran erinnern dass das so war.

Also man hat zwar darauf geachtet das es von Plugin zu Plugin nicht immer lauter wird, aber eine Messung/Kalibrierung bevor man in das Plugin geht hat niemand gemacht.

Aber auf You Tube gibt es ja vereinzelt Videos von Profimischer wie z.B. Derek Ali (mixed by ali).
Wer 3 Stunden Zeit hat kann ja mal mitzählen wie oft er darauf achtet.
Und falls die Zahl 0 beträgt, dann hat er es einfach nicht drauf und muss einen Kurs belegen, wa?
 
Aha, also 2007 haben die Leute Gain Staging mit UAD Plugins betrieben?

Kann man nicht daran erinnern dass das so war.

Also man hat zwar darauf geachtet das es von Plugin zu Plugin nicht immer lauter wird, aber eine Messung/Kalibrierung bevor man in das Plugin geht hat niemand gemacht.

Aber auf You Tube gibt es ja vereinzelt Videos von Profimischer wie z.B. Derek Ali (mixed by ali).
Wer 3 Stunden Zeit hat kann ja mal mitzählen wie oft er darauf achtet.
Und falls die Zahl 0 beträgt, dann hat er es einfach nicht drauf und muss einen Kurs belegen, wa?

Psychotherapie als Strafe
 
Aha, also 2007 haben die Leute Gain Staging mit UAD Plugins betrieben?

Nö. Da wussten die meisten Leute, die sich mit sowas beschäftigt haben ja noch was Gain Struktur ist und haben das berücksichtigt. Denen war klar, dass wenn man 0dBFS auf eine analoge Emulation gibt eben nur noch Schepper und Zerr bei rauskommt.
 
Ich gucke immer dass jedes Plugin etwas lauter macht. Meistens klingt das dann besser. 🤫

Bleibt die Lautstärke gleich, klingt es meistens nicht besonders gut. 🤫
 
Man sollte auch schon sagen, dass die meisten Plugins und DAWs es total abkönnen, wenn man nicht bei -18dBFS rumflüstert. Daher machts ja auch keiner. Dass man mit einer gescheiten Gain-Struktur angenehmer Mixen kann und im Arbeitsbereich vieler Plugins ist, ist natürlich eine Sache, die jeder für sich entscheiden sollte.
 
Man sollte auch schon sagen, dass die meisten Plugins und DAWs es total abkönnen, wenn man nicht bei -18dBFS rumflüstert.

Stimmt. Ansteuerung mit 0 dBVU (ungefähr -18 dBFS) ist nur bei analogen Emulationen von Bedeutung, die sich auch tatsächlich am Original orientieren. Zur besseren Platzierung im Signalfluss habe viele von denen auch noch eine Pegelanpassung bevor es in die eigentliche Emulation geht und auch am Ende wieder, wenn es wieder rausgeht.
 
Nö. Da wussten die meisten Leute, die sich mit sowas beschäftigt haben ja noch was Gain Struktur ist und haben das berücksichtigt.

2007 dürften die meisten Plug-Ins - ob von UAD oder sonst wem - noch rein lineare Modelle ohne Simulation von Komponenten wie Trafos und die daraus entstehenden nichtlinearen Effekte wie Sättigung und Zerre gewesen sein.

Solange man linear blieb und 32-bit Floating-Point unterwegs war, spielte Gain-Staging überhaupt keine Rolle, weil ein Übersteuern praktisch unmöglich war. Okay, außer in Pro-Tools und seiner 24-Bit Fixed-Point-Welt, auch TC Powercore fällt mir noch ein. Da konnte Gain-Staging schon wichtig sein. Ein Vorteil aller anderen DAWs war aber gerade, dass man es nicht mehr brauchte.

Erst als man die Simulationen eine Stufe weitergetrieben hat (bei UAD mit dem Erscheinen der MK-II Versionen von 1176 und Neve 1073) spielte Gain-Staging auf einmal auch in 32- und auch 64-Bit FP eine Rolle, weil man ja den Arbeitspunkt der simulierten Hardware auch virtuell treffen muss.

Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, wann der Wandel war, aber m.W. war das 2007 noch lange nicht soweit.
 
War es bei PT nicht so, dass der Masterchannel im Gegensatz zu den üblichen Aux-Tracks 32bit FP war? Ich glaube deshalb hat(te) Scheps im Template auch diverse "Binnen-Masterfader" in der er die Gruppen hat reinrauschen lassen.
 
Man sollte auch schon sagen, dass die meisten Plugins und DAWs es total abkönnen, wenn man nicht bei -18dBFS rumflüstert.
Je nach Signalart sind, bei 0dBVU Aussteuerung, bei Extremen Spitzen bis -3dBfs dabei.
Deswegen ist ja dBVU und dBfs nicht gleichgesetzt sondern es "entspricht" den anderen Wert.
Aber wenn man diese Beziehung und deren Anwendung nicht versteht passiert eben so was:
Daher machts ja auch keiner.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
1K
Eto36
E
R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
E
Antworten
0
Aufrufe
178
Eto36
E
E
Antworten
4
Aufrufe
266
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben