UAD massive passive vs NI passive EQ

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
auf der snare habe ich auch oft den 1176. CLA nimmt für gitarren sehr gern den blue, das ist bekannt. das geht sogar so weit, dass er reggae genauso mischt wie er rock mischt. ich musste ziemlich schmunzeln als ich es zum ersten mal gehört habe:

Ja, das ist schon sehr oft "Mischen mit Presets" bei CLA, aber er hat halt mal seinen Signature-Sound entwickelt und das ist auch eine Leistung. Bob Clearmountain mischt viel individueller, aber bei CLA knallt es dafür mehr.

Dass er den Blue Stripe auch für Gitarren nimmt, wusste ich nicht. Ich kam da nur neulich drauf, als ich den UAD mal dafür ausprobiert hatte. Das war so ein "ach so macht der das" Erlebnis. Bei der Waves-Version ist das nicht so frappierend, da ist mir der Charakter nie so aufgefallen. Und als Hardware kenne ich nur D und E.
 
ich grab diesen Thread mal aus...

Also die Softube Beigaben (vari-comp, enhanced eq, vc76, ...) find ich sehr gut.

Aber die SSL-Dinger (non Softube)?

Die hab ich jetzt mal testweise in mein Mixtemplate eingebaut. Den EQ als Standard ChannelEQ und den Bus-Comp für eine provisorische Mastering-Kette.

Ziel: Mixen mit den Augen (EQ mit Kurvenanzeige) verhindern und TheGlue ersetzen (den gibts leider immer noch nicht als AAX).

Nachdem ich den Buscomp dann aber zwischenzeitlich entfernt hatte (ohne SC-Hochpass find ich so einen klassischen SSL zu sensibel unten rum) hab ich bemerkt dass er unabhängig vom zappeligen Regelverhalten auch sonst nicht unbedingt ein Klangveredeler ist. Konkret kam mir vor er macht das Klangbild flacher, enger, platter.

Ich hab dann auch in ein paar Kanälen die SSL-EQs mit einem anderen Plugin verglichen... auch hier war der unterschied platt&fad gegen kontrolliert gefiltert aber nicht fad/leblos eindeutig zu hören.

Danach hab ich in einer beinahe fertigen Mischung jedes einzelne SSL-EQ Plugin durch Equality im Analog-Mode ersetzt... das Gesamtklangbild ist nun um einiges entspanner und weniger hart.

ähnliches hatte ich bei div. Waves-Plugins auch schon bemerkt wieso ich auch diese leider von meiner Sammlung entfernen musste.

Also back to Equality... aber suche ersatz für:

TheGlue
API 2500
API 550b
Kramer MPX

non UAD aber dafür AAX 64bit!
 
ja, die softube/NI sind toll. nutze ich sehr oft.
ich habe in den letzten tagen auch viel SSL-style compression verglichen incl. dem waves api 2500. mir gefällt der NI SSL buscompressor besser als die anderen (glue, UAD, waves). ich teste aber auch gerade die beta von einem compressor plugin wo ich glaube noch nichts drüber verraten darf. das wird die messlatte wieder recht hoch setzen. ansonsten finde ich den waves api 2500 noch ziemlich cool. ich befürchte da brauche ich über kurz oder lang doch mal die hardware. der macht was was die anderen nicht können. nicht zu verachten ist auch der klanghelm. der kann dieses ssl-style auch sehr gut. und: der crunchessor von voxengo hat mir nach langer abstinenz auch gut gefallen. ich hatte ihn immer etwas schlapper in errinnerung, aber mit den richtigen setttings kann man ihn auch gut knallen lassen (neutral + crisp S hat was) & er hat ein super featureset. wobei ein api dann doch das coolere featureset hat, da man schneller zum ziel kommt & die sweetspots besser "einrasten". ich finde ihn mit 400$ nur unverschämt teuer.

@DaVogi: equilibrium hat 550er curven dabei. ev. kannst du den mal probieren? statt kramer würde ich mal satin probieren. den mag ich ihn letzter zeit am liebsten als tape-emu. bin aber nicht sicher ob die AAX haben.
 
ich mag den Waves API 2500 sehr, vielleicht das beste Waves Plugin, cooler Punch. Ab und an gibt es den von bekannten Anbietern für 150$ oder weniger.
 
ich mag den Waves API sehr, vielleicht das beste Waves Plugin. Ab und an gibt es den von bekannten Anbietern für 150$ oder weniger.
also für 150$ würde ich wohl zuschlagen. aber über kurz oder lange schiele ich glaube etwas auf die hardware.

noch kurz was zum ursprünglichen thema: da ich ja seit knapp einem halben jahr auch den manley varimu habe, muss ich sagen, dass softube auch hier mit dem varicomp solide arbeit geleistet hat. das regelverhalten ist sehr gut gematched!
 
ich hab den NI Varicomp mal ausprobiert. Vielleicht hab den nicht richtig eingestellt, denn irgendwie schien mit die Kompression leicht unkontrolliert zu sein. Muss ich nochmal testen. Vielleicht macht das ja den Reiz aus.
 
er passt natürlich nicht immer (aber wenn dann richtig). ich benutze ihn zu 90% mit hochpass. ohne hochpass und bassigem material kann er zu große löcher einschlagen.
 
oh ja, der Waves API 2500 ist in der Tat sehr genial. Hab deswegen auch schon oft auf die Hardware geschielt.

@ TheGlue vs. SSL: ich hab den Glue eigentlich nie so als typischen SSL gesehen bzw. verwendet. für mich kam der immer dann zum Einsatz wenns um transparente Regelung/Kontrolle ging... Flächen, Chöre.... mit dem Gainreductionlimiter auch sehr nett als Gruppen-Comp den man nicht so im Auge haben muss.

Der Vari-Comp ist größtenteils ein guter Ersatz dafür aber manchmal braucht man halt etwas knackigere Regelzeiten.

Für VCA-Punch kam dann immer der API2500 zum Einsatz.

De VC160 probier ich immer wieder, ist mir dann aber irgendwie zu plump in den meisten fällen... und den Waves SSL fand ich noch nie gut. Vielleicht/Wahrscheinlich bin ich auch einfach kein SSL Mensch.

@ Equilibrium: ja den hab ich auch seit kurzen aber noch keine Zeit gefunden mich da einzulesen/arbeiten und mir 2-3 gute Presets zu basteln. Equality kam dann gestern zum Einsatz stattdessen weil ich einfach unheimlich schnell damit bin weil schon millionen Stunden damit gearbeitet und fixes Bandsetup...

@ Satin: anscheinend seit dem neuesten Update nun auch AAX, muss ich mir mal ansehen.

@ Vari-Comp: der ist unheimlich smooth find ich und sehr cool für dezentes Verdichten. Punch oder charaktervolles Pumpen kann er nicht aber dafür ist er sehr gutmütig und somit nett für Gruppen, Summe... wie ne Mischung aus transparentem VCA und nem Opto.
 
Vari-Comp: der ist unheimlich smooth find ich und sehr cool für dezentes Verdichten. Punch oder charaktervolles Pumpen kann er nicht aber dafür ist er sehr gutmütig und somit nett für Gruppen, Summe... wie ne Mischung aus transparentem VCA und nem Opto.
punch kann er nicht, aber schub schon finde ich. und er "gummiert den groove" (kann den groove also verstärken). schonmal den limit-mode mit hochpass probiert? hat auch was auf drums oder vox.

mitterweile sehe ich den manley auf der rechten seite der "gummierenden wirkung". eigentlich ein guter set-and-forget. zwischendrin liegen für mich optos (la2a mal außen vor, da man da die regelzeiten nicht einstellen kann), der airfield z.b. bekommt den spagat zwischen VCA & varimu hervorragend hin. einen tick weiter links kommt dann ein foote, ganz links dann api / ssl oder ein cranesong. hat das material genug grunddynamik, kombiniere ich auch gerne, denn so kann man explosivität und gleichzeitig den groove verstärken.

De VC160 probier ich immer wieder, ist mir dann aber irgendwie zu plump in den meisten fällen... und den Waves SSL fand ich noch nie gut. Vielleicht/Wahrscheinlich bin ich auch einfach kein SSL Mensch.
der kann sehr explosiv, z.b. auf lead-vox (hiphop) oder bass (metal). er braucht aber oft backup von einem nachgeschalteten la2a, damit er nicht durch die decke geht :D
 
Mmmh, comp maessig benutz ich den tokyo dawn haeufig beim mischen.
satin hat mir nicht besonders gefallen beim testen.
klanghelm ist bei mir auch oefter im einsatz.
das ganze NI zeug hat mich nicht so geflashed...
 
Mmmh, comp maessig benutz ich den tokyo dawn haeufig beim mischen.

der es leider immer noch nicht auf AAX geschafft hat obwohl SlickEQ schon…

aber Klanghelm gibts inzwischen MAC AAX hab ich gesehen, kann ich endlich mal problemlos antesten.

habt ihr den Vertigo gar nicht mehr im Einsatz? kostet halt relativ viel Geld…

hat wer den McDSP 4030 od 6030 probiert?
 
habt ihr den Vertigo gar nicht mehr im Einsatz? kostet halt relativ viel Geld…

kostet viel Geld ... ja *Headache*

ehrlich gesagt nie im Einsatz, eher noch Softube TLA100, hatte ich zeitgleich gekauft.
 
Der wird mW gerade ueberarbeitet, die kommerzielle vesion ist auch noch in der mache. vlt. weiss karumba ja mehr...

die neuen aqua geschichten schon gechecked?
 
hat wer den McDSP 4030 od 6030 probiert?

Den 6030 habe ich regelmässig in Verwendung.

Gut finde ich das spontane umschalten zwischen den Typen was mir viel Zeit spart. den richtigen Sound findet man schnell.

Sie klingen auch unterschiedlich und sehen nicht nur unterschiedlich aus.

Ich kann den weiterempfehlen.
 
Die mobile seite ist echt fuern ####... suggeriert mir, dass ich gleich auf da vogis post antworte und zeigt mir posts, die ne viertelstd vor meinem geschrieben wurden erst gar nicht an... passiert dauernd...

also, mein post war, auch ohne zitat, direkt auf deinen bezogen...
 
ich hab jetzt auch nochmal UAD und NI massive bisschen länger verglichen, nicht zuletzt inspiriert durch die kommentare hier im forum.

schon seltsam. es gibt zwar einige settings die sehr ähnlich klingen, aber mir gehen viele bearbeitungen mit dem UAD viel leichter von der hand, speziell wenn es ans boosten geht. in den höhen und bässen isses mir bisschen wurscht, gefällt mir beides gut, vergleichen kann ich zwar nur mit dem pultec in der manley voxbox, aber das sind schon für digitales eqs welten, von denen man früher nur träumen konnte. aber in den mitten hab ich so ein paar standard-manöver, die mit dem UAD funktionieren und mit dem NI irgendwie nicht so sehr (und mit dem realen pultec kann ich in dem fall mangels boost-fähigkeit des pultecs in den mitten nicht vergleichen).

vielleicht liegts auch einfach an den bändern. ich nutze bei UAD immer nur die masteringversion (egal ob summe oder einzelsignal) und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die auswahl der frequenzen bisschen ne andere war - könnte ich aber auch verwechseln. oder vielleicht ist es auch einfach nur die psychologie der gerasterten virtuell-knöpfe :)
 
wart mal ab bis der von Acustica rauskommt ;)
 
nebula und so?

hab ich lang nicht mehr verfolgt. wie isses denn inzwischen mit der bedienbarkeit? die leistungsfrage ist ja inzwischen sicher nicht mehr so wild wie früher...
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben