UAD- Karte, sinnvoll???

• Ersteller Ersteller Matt_Tuck
  • Erstellt am Erstellt am
Matt_Tuck

Matt_Tuck

Reaktionen
3
Hi Leute,
ich arbeite momentan mit einem Apple G5 Rechner (IBM Prozessor + 3GB Arbeitsspeicher) und Logic Pro 9 - ja das Logic funktioniert bei mir noch :)

Jetzt habe ich einige Bücher gelesen, in denen immer wieder diese UAD-Karte vorkommt.
Nachdem ich mich nun ein bisschen umgesehen habe und festgestellt habe das man diese Karten doch auch relativ günstig bekommt ist nun meine Frage:

-rentiert sich solch eine Investition für mich??
-was bringt mir diese Karte effektiv??

Vielen dank schonmal für eure Beratung :)

Lg Kev

Hi,
ich habe im Moment mehrer Projekte laufen, und daher soll in nächster Zeit ein Kleingewerbe angemeldet werden.

Ja im Moment is der Mac teilweise überlastet und stoppt auch hin und wieder das abspielen bzw. das aufnehmen.

Lg Kev

was verwendest du denn jetzt für plugins?

UAD ist kein günstiges vergnügen... mit einer solo/duo kommst du nämlich nicht sehr weit, außer du verwendest nur die "älteren" plugins... davon gibts allerdings nativ (bessere) alternativen.

d.h. mit einer quad und ein paar guten plugins bist du schnell mal in regionen die ein neuer mac pro (der ein vielfaches der leistung einer quad bietet) kostet

Dann ist nen neuer Rechner wohl sinnvoller als ne UAD
Aus zwei Gründen:
1. Die UAD-Karte wird nicht mehr in einen aktuellen Mac passen (unterschiedliche PCI-Slots).
2. Abstürze könnten auch von Logic herrühren und mit aktuellen Updates (die auf dem Rechner nicht laufen) behoben werden.

Dein System ist ein Wackelsystem - das muss Dir klar sein. Auf einem G5 läuft OS 10.5 (Leopard) und Logic 8 gut (bis man an die Leistungsgrenze kommt). Logic 9 ist nicht für Leopard gemacht, sondern für SnowLeo.

Für das Geld einer UAD (wenn Du nicht gerade die kleinste nimmst) kriegst Du schon einen gebrauchten Mac, der Deinen jetzigen locker aussticht. Den kannst Du immer noch nebenher betreiben, Logic-Plugins auslagern, Medien darauf managen oder mit z.B. Finalcut express 4 schön Videos darauf schneiden - wenn die Grafikkarte passt.

Clemens

Vielen dank schonmal für die Kommentare...

@Clemens: Wie viel würde den ein neuerer Mac gebraucht ungefähr kosten???

Lg Kev

bin auch dafür erstmal den rechner aufzurüsten (oder was neues). ich habe eine UAD duo & nutze sie nicht zur CPU entlastung sondern eher selektiv (wie ichs halt grad brauche) für spezielle dinge die ich woanderes noch nicht bekommen kann. mir reicht die duo gut aus. komme selten an die grenze meine quad core CPU ist allerdings gerne mal kurz davor....

Halt mal ausschau nach nem Mac Pro von 2008... Quad oder Octacore. Bekommst für unter 2000 und erstmal auch nicht ausgelastet. :-D

Also, kann da meinen Vorredner nur voll zustimmen. Lieber einen schnelleren Rechner kaufen, da wirst du sicher glücklicher.
Ausser du willst unbedingt die UAD-Plugins wegen ihrem Klang, dann ists was anderes, aber deshalb wird dein Rechner auch nicht schneller.

Ich bin auch einer von denen, die nicht wirklich verstehen können, warum die UAD-Plugins überall in den Büchern und DVDs empfohlen werden. Hatte selber lange eine, bin aber mit nativen Plugins genauso ans Ziel gekommen.

Sagen wirs mal so... ich will den schnellen Rechner UND die UAD Plugs nicht missen. :-)

ein link, der mir immer wieder vor augen führt, wie gut man doch mit nativen plugins dran ist:

http://www.uaudio.com/support/uad/compatibility/instance-chart.html

auf einer günstigen UAD-1 laufen genau 2 stereo-instanzen einer SSL 4000er channel strip emulation, nicht mehr. d.h. anschaffungskosten für karte + plugin = ~300€, und dann kann man genau 2 instanzen davon laden.

bei nem Neve 88RS wäre das ganze schon sinnvoller, aber wenn man den halt nicht mag ... pech gehabt.

muss man selbst wissen, und sich anhand der oben verlinkten tabelle überlegen, ob's einem das wert ist.

Ich bin auch einer von denen, die nicht wirklich verstehen können, warum die UAD-Plugins überall in den Büchern und DVDs empfohlen werden. Hatte selber lange eine, bin aber mit nativen Plugins genauso ans Ziel gekommen.
Du schreibst es doch selber - es gibt sie einfach schon "lange". Das heutige Plugins die alten UAD-1 Sachen in die Tasche stecken ist keine besondere Überraschung. Sind die Algos doch schon über 10 Jahre alt!
Das andere Argument ist halt für die Leute die noch eine UAD-1 haben - die können alle alten Plugins kostenlos auf die neue umregistrieren.

Ein Neukauf einer UAD-2 sollte schon gut überlegt sein. 4 Fatsos auf einer UAD-2 Solo zeugt nicht unbedingt von Zukunftssicherheit.

Himmel ist das Konzept in der heutigen Zeit saudämlich.... ich hätte nämlich bestimmt das eine oder andere Plugin gekauft, wenn es das native geben würde...

Aber ich hab einfach kein Bock auf so eine saudämliche DSP-Karte die erst noch komplett überteuert ist.....

schade... aber egal.. es geht definitiv auch ohne UAD. :)

pfffff.. bis dahin hab ich bestimmt schon das Bricasti-HW-Teil... :finger: :D

muss nur noch ein bisschen anschaffen gehen vorher... :D

muss nur noch ein bisschen anschaffen gehen vorher...
smil451c757f8273e.gif

ist das gearwahnsinn oder macht ihr beiden wirklich so gute musik bzw filmvertonung, daß sie einem bricasti würdig ist?

ist das gearwahnsinn oder macht ihr beiden wirklich so gute musik bzw filmvertonung, daß sie einem bricasti würdig ist?

das ist die falsche Einstellung.

Deine Musik wird geil, wenn du den Bricasti auf alle Spuren legst. :)

hihi, lustig dass du das schreibst. wir (=postproduktionsstudio für tv&kino) haben nen Lexicon 300er "rumstehen" der jetzt verkauft wird, weil es mehr nachteile als vorteile hat den in unsere (digitalen) workflows zu integrieren. mit nem bricasti würds nicht anders aussehen. außerdem würden wir mindestens 4 hardwaregeräte brauchen, für surround nochmal mehr...