UAD 9.1 ist raus...

Unwort Nr 1 der UA-Basher. Disqualifiziert aber auch sofort den, der es benutzt. Einfach nur dumm.
Jo, da hab ich ne ganz andere Denkweise. "Schafft mein Rechner ohne UAD alles was ich will?" Kann ich mit "ja" beantworten.
Zweiter Punkt ist "Will ich einfach nur nen zb. guten Kompressor, oder die super realistische Emulation?". Genau genommen sind mir
Emulationen so gut wie egal, solange ich mit Plugins meine Ziele umsetzen kann. Wie ich es drehe und wende, für mich lohnt sich UAD nicht.
Da tickt aber jeder anders und hat dann nichts mit "Dongle" usw. zu tun.
Fakt ist, es gibt auch ohne UAD sehr gute Reverbs, Ampsims, Limiter, EQs usw. usw.
Ist dann bissel schwierig die Freude der UAD Besitzer nachzuvollziehen, aber muss man ja auch nicht, sei ihnen problemlos gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UAD Plugins sind schon sehr fein! Ich durfte die von verflixte13 mal ausgiebig und lange teste. Würde ich keine HW benutzen würde ich mir die Dinger auf jeden Fall zulegen.

;)


… aber du warst zu mir ja auch schon sehr großzügig und hast mir
schon hardware zum antesten überlassen … und da hat es mir auch
schon sehr geholfen herauszufinden OB sich der sprung vom UAD-plugin
zur hardware tatsächlich lohnt …

und hier würde ich auch sagen —>

hätte ich die hardware, dann bräuchte ich auch kein dem tool entsprechendes UAD-plugin … ;)

p.s.
so, aber nu wieder zurück zum thema -> ... UAD 9.1 ist raus...
 
Ihr wisst ja, UADel verpflichtet^^.

Ich habe mir den SSL-Strip (Update) mal gegönnt, der Vorgänger war schon saustark auf Drums, das Dingen klingt auch gut. Ich schau mal, ob ich einen A/B Test machen kann, bzw. welches Material ich dafür nehmen werde.
 
nur mal so und nebenbei …

es geht mir langsam echt auf den keks, dass man bei jedem UAD-thema
immer wieder den gleichen bockmist mit der außenlinie durchdiskutieren muss.


Nur mal so nebenbei, ich hatte nie vor ein UAD Bashing loszutreten, und habe das auch nicht ansatzweise getan. Ich finde es anders herum aber auch fachlich nicht korrekt, wenn UAD Fans meinen, daß eben der "native Rest" Plugins zweiter Klasse sind. Die Qualitäten sind auf Augenhöhe, die Softwareschmieden oft identisch, teilweise sogar die Produktpalette (PA) , gerade wenn man die besten verfügbaren nativen Plugins zum Vergĺeich nimmt. Konstruktiv gefragt: Welches UAD-Plugin ist für Euch UAD User absolut unverzichtbar ?
 
[/QUOTE]Welches UAD-Plugin ist für Euch UAD User absolut unverzichtbar ?[/QUOTE]

Alle die ich habe :)
 
Ich finde es anders herum aber auch fachlich nicht korrekt, wenn UAD Fans meinen, daß eben der "native Rest" Plugins zweiter Klasse sind.


anders herum wird ein schuh daraus ! …

die meisten UAD-user, die sich hier mal zu wort melden,
die sagen NUR, dass sie zufrieden mit ihrer plattform sind …
und mit einigen der plugins auch hervorragend klarkommen …

doch JEDESMAL kommt ein „native´ler“ um die ecke gebogen,
der allen anwesenden erklären muss, dass man UAD-plugins nicht
wirklich braucht und die „alternativen“ keinen deut, KEINE KLASSE,
schlechter wären.

tja, zum einen ->
da nutzen die meisten UAD-user auch massenhaft native-plugins,
also, wer will hier wem etwas vom pferd erzählen?

und zum anderen ->
ich kenne hier keinen UAD-user, der meint, dass er sich über native-plugins/user
„erheben“ müsste … aber es nervt, wenn man sich permanent rechtfertigen muss
und solche threads in einem völlig unnützen klein-klein-gefasel zerschreddert werden.

also, nix für ungut, aber ich diskutiere jetzt nicht schon wieder alle plugins durch,
da braucht man nur das archiv bemühen und findet zahllose „unverzichtbar-threads“.

Denn hier geht es in erster linie um die neuen plugins und die müssen
erst einmal auf herz und nieren beschnuppert werden ... und das sollte
doch auch möglich sein OHNE sich gegenseitig anzukäsen.

LG
 
Ist dann bissel schwierig die Freude der UAD Besitzer nachzuvollziehen, aber muss man ja auch nicht, sei ihnen problemlos gegönnt.
Was trotzdem niemanden davon abzuhalten scheint, als Nicht-UA User in einen Thread, der sich offensichtlich nur an UA-User richtet, hinein zu poltern und den Leuten Dinge vom Pferd zu erzählen....
Sei's drum. Ich halte mich aus solchen Diskussionen weitgehend raus, weil sie meiner Meinung nach zu nichts führen.

Nur soviel: ich bin zufrieden mit und überzeugt von der Qualität der Plugins. Für mich gibt es kaum wirklich andere Anbieter vergleichbarer Qualität.
Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen mit waves, slate und ein paar anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die ich habe
Dito. Ich habe aber noch nicht alle, die ich brauche.

Mir fehlen aktuell konkret noch:

Neve 1073
Ampex

Die neuen muss ich erst noch genauer anschauen, denke aber SSL ist ganz vor auf meiner Demoliste.
Der Rest...weiß noch nicht, hat geringere Prio.
 
Dito. Ich habe aber noch nicht alle, die ich brauche.

Mir fehlen aktuell konkret noch:

Neve 1073
Ampex

Die neuen muss ich erst noch genauer anschauen, denke aber SSL ist ganz vor auf meiner Demoliste.
Der Rest...weiß noch nicht, hat geringere Prio.

Ganz vorne stünde bei mir der API 2500er, da ich es aber nicht eilig hab, warte ich auf die Weihnachtsaktion :D
 
"Ich finde es anders herum aber auch fachlich nicht korrekt, wenn UAD Fans meinen, daß eben der "native Rest" Plugins zweiter Klasse sind."

Sind Sie aber eindeutig bezüglich der oben von mir genannten UAD Amps, und die gibt es nämlich immer noch nicht nativ von Softube und Brainworx, die sind so gut, dass ich derzeitig jedem Gitarristen und Bassisten (außer Metal) zu einer UAD Apollo rate und ich habe die jeweiligen vintage/original Amps davon (nen Dumble nicht, habe ich aber schon einmal gespielt). Zum Üben in Zimmerlautstärke unglaublich geil, das schafft kein Röhrenamp, auch nicht mit Pedalen.

Also konkret Marshall Plexi, JMP, Tweed und der Fuchs, wer Geld hat die obigen Pedale um das noch mehr in die jeweiligen Richtungen aufzubohren.
Der Bluesbreaker ist blöd dumpf und überflüssig, die Engl nichts besonderes, der Silver Jubillee auch im Original auch nicht meine Ecke.
 
wye, besser als der Eleven MK II (Avid)? Der ist doch eigentlich momentan das Nonplusultra in dem von dir genannten Bereich, oder?
 
Kenne ich nicht, welches Ampmodell wird da gemodelt?
Gibt es ein gutes youtube Video und einen Teazer?

Leute, die da mit Scuffham ankommen, ist ein Witz gegen UAD.
Da stimmte rein gar nichts, habe da nie einen echten Amp wiedererkannt.

Mir geht es schon um konkrete Amps, keinen Chugga Chugga Mist.....das meiste ist brutal leblos und nölig und matschig bei viel Gain.
 
die Hörfiles finde ich jetzt auch nicht so dolle, wo ist denn ein gutes Video?
 
"Eleven MK II wurde auf Basis einer neuen, innovativen Amp-Modeling-Technologien entwickelt und bietet direkten Zugriff auf eine beeindruckende Kollektion gefragter Amp-Sounds, mit Simulationen klassischer Gitarrenverstärker von Fender®, VOX®, Marshall®, Mesa/Boogie® und Soldano."
https://www.avid.com/de/plugins/eleven-mk-ii
genauer:
https://www.avid.com/de/~/media/avi...i_quick_ref_guide_amps_cabs_mics_02.pdf?la=de
Rtas, AAX, TDM, Audiosuite Format
Wegen Videos usw. würde ich mal zb. YT durchforsten.
Kenne ich nicht, welches Ampmodell wird da gemodelt?
Umso mehr wundert mich deine Aussage. Wie kann UAD besser sein, wenn du anscheint gar nicht alle nativen Ampsims kennst?
Weißt wie ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister, spiel mir was vor, welchen Sound willste erreichen, komm mir nicht mit so Stuss, Dorfdeppenmist!
Ich fand alle You Tube Sachen bislang blöd!

Welche Gitarrensound willst Du nachbilden?

Kennste echte Amps.

Welche Platte? WELCHER SONG? Können hier noch Stunden uns im Kreis drehen.

Also
Bitte JMP Sound Videos des tollen Eleven
Bitte Tweed Sound Videos des tollen Eleven
Bitte Dumble Sound Videos des tollen Eleven
Bitte Plexi Sound Videos des tollen Eleven posten.

Ich bau die schnell mit UAD nach, dann haste den Beweis!

Das alte Eleven Rack fand ich öde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere dich da noch mal:
UAD hat ganz klar zur Zeit die besten Gitarren/Bass Amps (außer Metal), deshalb lohnt die Anschaffung...
Nur wie kannst du so eine Aussage tätigen, wenn du gar nicht alle Ampsims kennst? Ist doch ne einfach Frage, wieso "Dorfdeppenmist"?
Korrekter wäre doch, wenn du sagst, dass dir da UAD von allen die DU persönlich kennst, am Besten gefällt, was ja beinhaltet, dass du eben anscheint nicht alle kennst, was dann natürlich auch deine Aussage relativiert.
 
Ich höre stumpf, und wenn das alles nölig und beschissen klingt, muss ich das nicht testen!

Ich kenne doch mein Zeugs und weiß, wie nah ich rankomme und was besser klingt, ich nehme doch keine lumpigen You Tube Schrott Files von sogenannten Experten als Referenz, sondern tolle Produktionen der Rockgeschichte, die sind der Maßstab, kann Dir Dutzende nennen, oft gibt es isolated Guitar Tracks bei You Tube, da rannkommen, das ist der Maßstab und das Verhalten meiner echten Amps, nicht so schrottiges Spielverhalten moderner High Gain Amps, angeblasen mit Schrottpus.
 
Darum gehts mir nicht. DU selbst müsstest erst mal den Eleven MKII gegen UAD checken, um deine Aussage tätigen zu können.
Machst du das nicht, kann doch genauso gut der Eleven besser sein und würde dir vielleicht sogar besser gefallen.
Dazu müsstest DU selbst vergleichen, was du ja nicht getan hast und somit deine Aussage zweifelhaft ist, logisch. Dass YT Videos keine sonderliche Aussagekraft haben müssen, weiß glaub ich jeder, du auch. "Produktionen der Rockgeschichte" beruhen sicher zum Großteil nicht auf UAD Amps^^

Mir gehts nicht darum UAD schlecht zu reden, nur wenn du schon vergleichen willst, dann halt bitte richtig und nicht indem du Ampsims ausschließt (weil du sie gar nicht kennst). Geht mir da nur ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
You Tube hat ne brutal hohe Aussagekraft, reicht völlig, um gute Ampsounds zu beurteilen.

Dass du das nicht! weist, ist mir schon klar!

Wenn Du versuchst, die Isolated Guitar Tracks bekannter Künstler nachzuspielen, kommen alle Simulationen an ihre Grenzen, auch mit UAD, obwohl die dynamischer reagieren

Dazu muss man aber Gitarre spielen können, kannste das Devil? So richtig mit Plek und ohne, Fingerstyle, Volumepoti nutzen?

Die Einschätzung von irgenwelchen Metalheads und Gitarrenanfängern interessiert mich eigentlich null, da muss ich dich auch nicht überzeugen, null Horizont, null Interesse, keine Spielerfahrung....wenn Du das Original noch nie gespielt hast, was soll ich mit dir rüber Quatschen, bringt doch gar nichts.

Habe ich kein Bock drauf, ich schreibe für Leute, die sich für etwas interessieren. Nicht für Deppen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben