UAD 9.1 ist raus...

Ein Apollo wäre eine mögliche Lösung. Mach ich genau so, wahlweise mit mobilem oder festem Compi.
die kleine Apollo fällt raus, da mir zu wenige In/Outs. Und im Studio will ich meine Wandler im Rack haben und ich hasse es, den Regietisch vollgestellt zu haben. Von den Kabelgeschichten auf dem Tisch ganz zu schweigen.
Problem wäre bei mir, wenn ich UADs hätte, dass diese ziemlich identisch sein müssten, um die gleiche Leistung an Plugin-Instanzen auf mehreren DAW-Arbeitsplätzen/Notebook usw. gewährleisten zu können. Das kostet dann auch mal richtig fett Kohle.
Aber die o.g. Apollo ist ansonsten natürlich klasse, das stimmt. Ich nutze halt RME plus native VST FX. Nützt ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mit meinem Apollo Duo macht ein SSL Upgrade gar keinen Sinn...
 
Ich frage mich manchmal, verbrauchen manche Plugs wirklich so viel DSP Power? Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass die Entwickler bewusst die Performance nach unten drehen bzw. den DSP-Hunger nach oben, damit UAD noch die Quads und Octos verkaufen kann.

Na ja, wenn die Emulationen nur nicht so gut gelungen wären ... aber seitdem ich auf UAD bin, hält sich mein Plugin-Kaufwahn doch sehr, sehr in Grenzen, was auch wiederum okay ist.
 
also meine Quad habe ich bisher noch nie an meine Grenzen bewegen können. Ist halt auch abhängig wie groß das Projekt ist und so weit ich weiss fressen natürlich die VI`s am meisten Power, abgesehen von ein paar sehr aufwändigen Emulationen. Der Kaufwahn hält sich bei mir auch sehr in Grenzen, was ich auch als großen Vorteil finde, "weniger ist mehr" bringt nur Vorteile und man konzentriert sich auf's Wesentliche !
 
Hatte mal ne uad 1,vermisse sie nicht. Sehe selber nix das ich dringend bräuchte, ausser bessere Mischfähigkeiten, besseres musikalisches Verständnis und bessere Umsetzungsfähigkeit.

Das gibt's aber leider noch nicht für dsp Karten :(
 
Ich glaube mit meinem Apollo Duo macht ein SSL Upgrade gar keinen Sinn...


… das müsste man eben selbst ausloten OB dir über die „Unison-Schiene“
ein direktes recorden, über die SSL-Einheit, einen signifikanten vorteil bringt.

den Neve1073er pre, nur zum bleistift, den empfinde ich an dieser stelle
schon ziemlich gut … auch im direkten vergleich mit der hardware,
die wir üblicherweise verwenden, muss sich dieses plugin bestimmt
nicht verstecken. LG
 
… das müsste man eben selbst ausloten OB dir über die „Unison-Schiene“
ein direktes recorden, über die SSL-Einheit, einen signifikanten vorteil bringt.

den Neve1073er pre, nur zum bleistift, den empfinde ich an dieser stelle
schon ziemlich gut … auch im direkten vergleich mit der hardware,
die wir üblicherweise verwenden, muss sich dieses plugin bestimmt
nicht verstecken. LG

Ich glaube ich könnte zwei Instanzen davon verwenden. Bei 8-10 Kanälen Drums wird es schon schwer. Geschweige denn andere Plugins zusätzlich benutzen.
 
Ich frage mich manchmal, verbrauchen manche Plugs wirklich so viel DSP Power? Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass die Entwickler bewusst die Performance nach unten drehen bzw. den DSP-Hunger nach oben, damit UAD noch die Quads und Octos verkaufen kann.

Ich habe auch den Eindruck, dass das ein Stück weit Instanzen-Limitierung ist. Was im Grunde etwas schräg ist, da man ja DSP reinhaut, um CPU Power zu sparen und kommt dann da schneller zum Anschlag als Nativ...

Aber ich schätze, dass eine dicke PT Session mit 80+ Audiofiles, komplexem Routing, Automation, ggf. ein paar VST am Start schon ganz gut an der CPU sägt, dass mann dann über DSP-Entlastung wieder ganz froh ist. So hat PT ja eigene DSP-Module, sei es für 5.1 oder für hohe Auflösungen.
 
Und ich trauer meiner UAD bis heute immer noch hinterher.
Da ich aber mehrere DAW-Arbeitsplätze habe und eben auch flexibel mit Notebook unterwegs sein möchte, kommt UAD für mich so nicht mehr in Frage. Echte Alternativen zu deren Plugins? kaum bis nicht. Das ist es ja gerade.
Es ist zum Heulen... :(


Meinst Du das jetzt ehrlich , oder ist das Ironie ? Es gibt heutzutage unfassbar viel gute Plugins außerhalb der UAD, die mit denen absolut mithalten können, oder sogar identisch als native Versionen rauskamen. Teilweise sind native Versionen der UAD sogar überlegen. Also, das ist nun wirklich mal gejammert auf allerhöchstem Niveau. Wenn Du damit nicht klar kommst, weiß ichs ehrlich gesagt auch nicht.
 
Naja, es gibt *noch* ein paar Sachen, die es entweder nur oder nur so (gut) von UAD gibt. Tendenziell würde ich dazu sämtliche Reverbs zählen, der SSL Bus ist sehr geil, Ocean Way (es gibt zwar TVerb, aber - please), Moog Filter (v.a. der neue), Manley Collection, Fender Tweed, Shadow Hill Compressor, Zener Limiter, Curve Bender, Studer A800, Ampex, Ampeg Collection (v.a. B-15).
 
Der Fuchs scheint sehr geil zu sein, habe drei Stunden mit gespielt, mit Tele unglaublich realistischer Robben Ford Ton....super geil, so noch nicht als Emulation erlebt, muss ich mal mit meinem Tonehunter Blue Line Pedal vergleichen....mal gucken.

Übrigens macht ein Vemuram Shanks 4k vor allen UAD Simulationen noch etwas sehr Tolles, muss mal nen Thread diesbezüglich aufmachen....für mich die Entdeckung dieses Jahres....

Der Fuchs ist wirklich ein toller Fusion/moderner Blues Amp....sehr tragend und trotzdem dynamisch, eigentlich ein Widerspruch.



Nicht meine Musik, aber super toll gespielt, super Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
UAD hat ganz klar zur Zeit die besten Gitarren/Bass Amps (außer Metal), deshalb lohnt die Anschaffung..auch dieses Unison ist diesbezüglich relevant, habe ich mal gecheckt, das macht auch etwas...es verändert die Haptik beim Spielen und macht es ampähnlicher...mit dem Vemuram 4k, dem Analogman Sunface, Vick Audio Ramshead 73 und Rodenberg 728 kann man das sogar noch verbessern und in andere Richtungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das jetzt ehrlich , oder ist das Ironie ? Es gibt heutzutage unfassbar viel gute Plugins außerhalb der UAD, die mit denen absolut mithalten können, oder sogar identisch als native Versionen rauskamen. Teilweise sind native Versionen der UAD sogar überlegen. Also, das ist nun wirklich mal gejammert auf allerhöchstem Niveau. Wenn Du damit nicht klar kommst, weiß ichs ehrlich gesagt auch nicht.

Wo ist das - bitteschön - "Gejammere", wenn es immer noch sehr viele unnachahmliche und einzigartige Plugins für die UAD gibt, man sich aber gegen UAD > Hardware entschieden hat?
Und nein, man kann eben nicht alles mit nativen Alternativen (welch Wort) 1:1 ersetzen!
Selbst die (analogen) Emulationen bekannter Klassiker von Waves & Co. kommen da leider nicht mit. Und geht es um Wandler, so sind die Appolos ganz oben angesiedet. Sogar über RME. Das ist schon guter Stuff bei denen.
Anscheinend hast du nie mit UAD gearbeitet. Na, für dein Cubase Elements und ein paar tägliche Pianoaufnahmen (?) braucht man das ja auch nicht. ^^ (vorsicht: Ironie!) ;-)

.
 
Nur Einspruch bezüglich RME ADI2 pro ist klanglich besser als Apollo.....
 
@rkdk

Du hast es erkannt ! Für das bisschen Klavier braucht man wirklich keine Cubase Vollversion. Das Geld ist anders besser investiert. Trotzdem ist Dein Post Gejammere. Eine HG-2 Emu fehlt bei UAD z.B. völlig. Es gibt sicher einige leckere Sachen bei UAD, gar keine Frage. Hatte mir gel. auch schon überlegt, mal ne Duo zu kaufen. Wenn UAD auf Ilok umsteigt, kauf ich auch deren Plugins. Aber warum machst Du Dir nicht einen UAD Rechner, wo Du gelegentlich mal was renderst, wenns Dir sooooo wichtig ist , und der andere native Kram alles nur Humbug und zweite Klasse ist ? Dann hast Du definitiv die falsche Entscheidung getroffen. Da gehts aber m.E. ein wenig um die Kirche im Dorf lassen. Duckundweg ;-) Lake People F444 ist besser als Apollo. So, Schwanzvergleich beendet :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal so und nebenbei …

es geht mir langsam echt auf den keks, dass man bei jedem UAD-thema
immer wieder den gleichen bockmist mit der außenlinie durchdiskutieren muss.

diejenigen, die auf dem spielfeld mit den UAD-plugins hantieren,
die wissen in der regel sehr genau, warum sie diese plattform nutzen
und auch, dass es etliches zu kritisieren gibt, besonders den teuren „DSP-dongle“.

also PLEASE! … lasst die UAD-user doch einfach mal in ruhe, wenn sie
sich über ihre plugins austauschen wollen …

und ja! -> es geht auch ohne UAD-plugins! …

und nein! -> ich werde mich nicht davon trennen, nur weil außenstehende meinen,
sie müssten jedesmal ihre alter-„native“-n hochjubelnd dagegenstellen …

in diesem sinne … LG
 
nur mal so und nebenbei …

es geht mir langsam echt auf den keks, dass man bei jedem UAD-thema
immer wieder den gleichen bockmist mit der außenlinie durchdiskutieren muss.

diejenigen, die auf dem spielfeld mit den UAD-plugins hantieren,
die wissen in der regel sehr genau, warum sie diese plattform nutzen
und auch, dass es etliches zu kritisieren gibt, besonders den teuren „DSP-dongle“.

also PLEASE! … lasst die UAD-user doch einfach mal in ruhe, wenn sie
sich über ihre plugins austauschen wollen …

und ja! -> es geht auch ohne UAD-plugins! …

und nein! -> ich werde mich nicht davon trennen, nur weil außenstehende meinen,
sie müssten jedesmal ihre alter-„native“-n hochjubelnd dagegenstellen …

in diesem sinne … LG

Vollkommen Richtig !!!
Ich weiss auch nicht warum immer dieses Kindergartenniveau die Oberhand gewinnt :(
 
nur mal so und nebenbei …

es geht mir langsam echt auf den keks, dass man bei jedem UAD-thema
immer wieder den gleichen bockmist mit der außenlinie durchdiskutieren muss.

diejenigen, die auf dem spielfeld mit den UAD-plugins hantieren,
die wissen in der regel sehr genau, warum sie diese plattform nutzen
und auch, dass es etliches zu kritisieren gibt, besonders den teuren „DSP-dongle“.

also PLEASE! … lasst die UAD-user doch einfach mal in ruhe, wenn sie
sich über ihre plugins austauschen wollen …

und ja! -> es geht auch ohne UAD-plugins! …

und nein! -> ich werde mich nicht davon trennen, nur weil außenstehende meinen,
sie müssten jedesmal ihre alter-„native“-n hochjubelnd dagegenstellen …

in diesem sinne … LG

Die UAD Plugins sind schon sehr fein! Ich durfte die von verflixte13 mal ausgiebig und lange teste. Würde ich keine HW benutzen würde ich mir die Dinger auf jeden Fall zulegen.

;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben