Tuning Tips für Windows 7 64Bit

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Registriert
16.05.06
Beiträge
133
Reaktionen
2
Punkte
212
Hallo Leute,
hat irgendjemand Tips und/oder Empfehlungen für mich wo ich in Sachen
" Windows 7 64Bit Tuning für Cubase 5 64Bit DAW" fündig werde.
Habe selbst auch schon einige Seiten zum Thema im Netz gefunden, möchte aber Vorsicht walten lassen und mich von erfahrenen Usern beraten lassen.

Habe mein damaliges Intel Pentium 4, 3,0 Ghz mit den Tuning Tips aus dem alten Homerecording Premium Artikel getuned und war damit äußerst zufrieden.

Hier mein System:

Windows7 Ultimate 64Bit
Motherboard: Gygabite X58 - UD7
CPU: Intel i7 975 extreme
Ram: 12GB G.Skill DIMM DDR3-1333 Tri-Kit aus der Ripjaws Serie
Netzteil: Corsair HX 750

DAW: Cubase 5
Soundkarte: RME HDSP 9632

Dank & Gruß
 
bei soviel leistungsreserven wuerd ich gar nicht tunen in richtung geschwindigkeit.
gibt sonst nur probleme.

hoechstens in richtung stabilitaet tunen die ueblichen microsoft patches.

VJ Frank
 
An WIN7 gibt es nicht zu tunen. Das BS ist gut so wie es ist. Was soll man da verändern? :?
 
Unbedingt den MausSchatten abdrehen :D ... Spaessle

! Hey Frank !

lg
Andi
 
Cubase 5 32BIT nehmen, wennste noch mit 32bit Plugs arbeitest und nicht über 3,5GB in der Cubase.exe brauchst.
 
schönen Dank erstmal. Was genau meinst du mit "die üblichen MS Patches"?
 
Nehme an, Frank meint das übliche "Windows Update" Programm. Aufdrehen, an den diversen geschlossenen Sicherheitslücken erfreuen u genießen.

Mach Dir bei einem akt. Rechner diesbzgl. keinen großartigen Stess. Ein SubPromill hier, eines da. Deine Kiste wirkt -rein spezimäßig - fett genug.

lg
Andi
 
Ich hatte auch die ganzen Tuning Tipps durchgeführt bzgl. eines vermeintlichen Problems, was dann im Endeffekt gar keins war.

Selbst das abschalten von AERO bringt keinen grossen Performance Gewinn. Insofern einfach alles so lassen wie es ist.
 
die Klassiker:

- alles was nicht unbedingt nötig ist aus dem Autostart entfernen
- So viel installierte Software wie möglich durch Portables ersetzten
- Sämtliche grafischen Schnörkseleien abdrehen (wie z.B. der Mausschatten :) lol
- Registry sauber halten z.B. mit CCleaner (weiß aber nicht obs da eine Windows 7 Version davon gibt)
- Dienste auf das notwendigste Reduzieren (mit Vorsicht zu genießen)
- Festplatten defragementieren
- unnötige Features raus aus dem Kontext-Menü


bei meinem Alten XP Rechner war jedenfalls am Effektivsten sämtliche Software KOMPLETT zu beseitigen und durch Portables zu ersetzen -- das hat deutlich die Performance gesteigert..
gute Quelle ist z.b. www.portableapps.com

ob diese Punkte bei so einer flotten maschine "etwas bewegen" weiß ich nicht,.. da fehlen mir definitiv die Erfahrungswerte
 
Wenn man als Ziel bestmögliche >> SequenzerPerformance ( im Ganzen ) << sieht, bringen die allermeisten Tipps GAR NICHTS u ganze wenige ganz wenig.

Lieber den Lustgewinn des neuen, flotten Brummers durch Musikmachen erhöhen !

lg
Andi
 
Ich kann nur bestätigen, von "Tuning-Tips" bei Windows 7 die Finger zu lassen.
Die Regeln für ein störungsfreies Arbeiten im Recording-Bereich bei Windows 7 sind:

1. Immer mit aktuellen Windows-Updates und Treibern arbeiten
2. Nur die Programme installieren, die wirklich für die Arbeit gebraucht werden.
3. Finger weg von "System-Tuning-Progs". Die machen entweder gar nichts, oder gaukeln einem vor, sie hätten "Fehler" beseitigt um ihre Kosten zu rechtfertigen.
4. Um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen: Die Registry muss nicht "aufgeräumt" werden!
Ungültige Einträge der Registry werden seit XP automatisch von Windows verworfen.

Bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Rechner bringt auch das Abschalten von Grafikeffekten nichts mehr an Leistung. Wir haben im Studio-Magazin vor 6 Jahren den ersten Bauvorschlag für einen Musik-PC gemacht und Tips für die Windows XP Einrichtung veröffentlicht. Bis heute sind diese PCs vielfach im Einsatz (selbst im Verlag). Leider werden immer wieder unsere Einrichtungs-Tips von vor 6 Jahren noch heute von vielen auf moderne Systeme übertragen, obwohl das nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Windows 7 braucht nichts, ausser einem auf das notwendigste begrenzten Autostart (am besten mit "autoruns" von SYSINTERNALS, wenn man weiss, was man tut...).

LG
Marcus
 
ad 4) Wie sollte das denn funktionieren ? Bzw wie ( u wer ) entscheidet welche Einträge un/gültig sind ? Und mit "verworfen" ist was genau gemeint ?

However, ich persönlich halte von RegistryOptimierung wenig, andere User erzählen mir, es bringt angeblich was ( XP ). Warum ? Weil ich ( als Entwickler ) Probleme damit habe, daran zu glauben, dass eine indizierte DB mit, sagen wir, 30MB spürbar schneller angesprochen wird als eine unoptimierte RegistryDB mit vlt 60MB ...

Wirklich ausprobiert diesbzgl habe ich aber, gestandenerweise, noch nichts.

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben