Tuer daempfen zw Regie und Aufnahmeraum

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hallole erstmal.

Bin grad am Ausbauen meines Studios und hab nun zwischen Regieraum und Aufnahmeraum eine "Doppeltuer" eingebaut. ( Sind beides leichte hoelzerne Zimmerturen ohne Schnoerkel und Verzierungen )
Die Rahmen (Eigenbau aus Holz/ Balkenkonstruktion ) beider Tueren sind jeweils direkt auf die Betonwand geduebelt. - Keine Zargen im ueblichen Sinne...
Also Rahmen aus Holz, Tuer, Betonwand (25cm stark ) Rahmen, Tuer ( - die in den anderen Raum aufschlaegt).

Wie kann ich nun fuer eine noch bessere akustische Trennung zwischen den Raeumen die beiden Tueren noch weiter bedaempfen?


Waere nett, wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat...


mfg
 
Hey Axeman,


also ich hab damals zwischen unsere Türen (übrigens auch Türrahmen im Eigenbau ;-) ) einfach Pyramidenschaumstoff gemacht.

Sozusagen auf die Türeninnenseiten (auch Holz / Pappe) und den Rahmen (ausgenommen die Türschwelle :-D ) habe ich diesen geklebt / getakkert und bin sehr zufrieden damit!

Ich weiß ja nicht wie gut bei Dir die Türen so schon wegdämmen, versuch aber darauf zu achten, daß nicht zu viel "Lärm" durch die erste Tür durchkommt, denn wenn Du Pech hast, kann es dann zwischen den zwei Türen zu einem Wummern kommen (Bässe), daß sich evtl. unangenehm hochschaukeln kann!

Na dann, viel Spaß beim werkeln, bei mir geht´s auch bald wieder los...Grüße, P.
 
Hi,
Thnx @ ptr...

Ja, die lieben, lieben Baesse...

- Die werd ich wohl nicht so einfach aussperren koennen.

In den Mitten und Hoehen hab ich eigentlich schon so ( die Tuer, die schon immer da war, ist beidseitig mit Teppich beklebt) eine relativ gute Daempfung. Fuer Vocalaufnahmen reicht das allemal. Und bisher hab ich Gitarrenamps immer noch n Raum weiter weg aufgenommen, ging auch.
Aber: Es ist absehbar, dass demnaechst halt auch mal n Drumset live eingespielt werden soll. Wegen der vielen Mikrokabel halt direkt neben dem Regieraum.

Wenn die BD noch durchkommt, ist das vertretbar, auch die anderen Trommeln werden wohl noch etwas durchschlagen ... - Aber das sollten sie dann doch ein wenig bedaempft, damit man im Regieraum waehrend der Aufnahmen auch ueber Boxen mithoeren kann. Ohne dass das, was aus den Boxen kommt, wieder in den Aufnahmeraum geht und dorten in die Mikros strahlt.

Werd zunaechst mal probieren, ne alte Steppdecke an die zweite Tuer zu machen und testen, ob das was bringt.


mfg
 
Hy Axeman,

also nochmal meine Wenigkeit...

Mir ist noch eingefallen, daß ich mal in einem kleineren Homestudio so richtig dicke Matrazen auf der Türinnenseite angeklebt gesehen hab. Das hat super funktioniert, sieht aber halt nicht so schick aus... ;-)

Das mit dem Teppich an der Tür ist auch schon ein Ansatz, aber gegen ein Drumset wird es wahrscheinlich nicht sehr helfen.
Bei uns ist auf der Gipskartonwand eine ganze Reihe von Dämmmaterial drauf und trotzdem hört man das Schlagzeug noch durch.
Es geht zwar zum abmischen, allerdings müssen die Boxen dann schon ein wenig lauter sein...

Was sehr entscheidend war, war die Verbindungstür nicht direkt, sondern "über" einen dritten Raum zu setzen.

Hoffe das hilft nochmal ein wenig...

Also dann, liebe Grüße, der P.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben