Tubeman als Bass-Preamp?

  • Ersteller Subsonic
  • Erstellt am
Subsonic

Subsonic

Registriert
16.09.05
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo Leute,

ich kenne den Tubeman noch von früher, als unser Gitarrist einen verwendet hat. Der klang damals mörder... jetzt habe ich überlegt, wie er wohl zusammen mit meinem [g=118]Bass[/g] klingen könnte. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Ich hätte halt gerne, dass man den [g=118]Bass[/g] immer noch als solches erkennt. Einfach halt ein knurrender, kräftiger sound. Wenn der TM alle Tiefen wegfiltert fange ich damit nichts an.

Cool wäre auch das Ursprungssignal zusätzlich hören zu können. Vielleicht mit einem Splitter oder so. Wisst ihr da was?

Lg Sub
 
Hi,

hör da mal rein: LINK

Der [g=118]Bass[/g] geht durch den Tubeman II. Finde den Sound ziemlich cool. Wie ichs gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aber wenn Du möchtest, probier ich nochmal ein bisschen rum. Ich meine, der [g=118]Bass[/g] bleibt recht Kraftvoll.

Zum splitten wäre z.B. eine [g=176]DI-Box[/g] geeignet. Viele haben einen Paralell-Out. Generell fahre ich oft 2 Spuren für den [g=118]Bass[/g] - eine Clean und eine durch ne Röhre (meinen Mic-Preamp) und extrem komprimiert.
 
Danke für den Tipp...ich habe mir noch gestern einen Tubeman 1 und einen Sams [g=182]Amp[/g] [g=118]Bass[/g] Driver ausgeborgt (Quasi hauptsächlich als Signalsplitter). Also der Tubeman klingt echt genial - ich zerre damit dem [g=118]Bass[/g] recht stark an. Leider besteht aber das Problem, das ich angesprochen habe: Ich verliere damit die tiefen Frequenzen. Also hab ich den Tubeman an den Parallel Output vom Sansamp gelegt und in den 2. Input meines Verstärkercombos gestöpselt. Den SansAmp hab ich recht dezent aufgedreht (sodass ich gerade mal den warmen, röhrensimulierten und unverzerrten Klang habe) und in den 1. Input vom Combo gesteckt.

Das Problem ist: Wenn ich den Tubeman ausschalte (um nur den Cleansound vom Sansamp zu hören), koppelt der SansAmp extrem rum. Hast du irgen eine Idee, wie man das Lösen könnte?

Lg
 
Was wurschtelst Du denn da? :| Du Hast einen TubeMan UND einen BassDriver und gehst mit beiden gleichzeitig in einen [g=182]Amp[/g]? :eek: Nicht dass das nicht möglich wäre, aber wozu das? :| Wenn Du den BassDriver hast, sollte dieser für eine wahnsinnige Palette an [g=118]Bass[/g]-Sonds alleine reichen - da braucht man keinen TubeMan mehr zweckzuentfremden... Wie geht es vom [g=182]Amp[/g] aus weiter? Möchtest Du aufnehmen oder suchst Du nach einem Live-SetUp?

Greez................N!
 
Hehe.... :) Ich weiß, das klingt alles mehr als verwirrend. Na ja, jedenfalls ist es so, dass ich zwar den SansAmp sehr schätze, weil er bei voll aufgedrehtem Blend-Poti einen echt schönen, warmen Klang erzeugt. Andererseits spiele ich meinen [g=118]Bass[/g] auch verzerrt, da wir recht erdigen Rock machen und nur eine Gitarre haben. Und der Tubeman hat da finde ich bessere Klangeigenschaften.
 
Das klingt echt komplex, zumal ich den SansAmp und Deinen [g=182]Amp[/g] nicht kenne. Besser wäre es glaube ich beide Geräte vor dem [g=182]Amp[/g] wieder zu vereinen. Die einfachste Möglichkeit dürfte ein selbst gebasteltes Y-Kabel sein, wobei da auch Überraschungen warten können (Pegel- und Soundmässig). Oder ein kleines Mischpult (klingt zwar übertrieben) - aber z.B. von Behringer ein Teil für ~50 Euro. Vorteil ist, dass Du da auch noch mehr Faxen mit machen kannst (einfacher EQ, Send-Effekt einschleifen etc.).
Also noch mal zum Mitschreiben:

[g=118]Bass[/g] in SansAmp -> Paralell-Out in den Tubeman -> Tubeman-Output in Mischpult
-> SansAmp Main-Out ins Mischpult
Im Mischpult schön mischen
Mischpult in den [g=182]Amp[/g] (Signal ist ja eh Mono, also z.B. vom Left-Out in Input 1 vom [g=182]Amp[/g])
Dürfte ein fettes Signal werden :D
 
Die grösste Gefahr (ausser den Problemen, die Du ohnehin schon beschrieben hast) beim Splitten, separatem Bearbeiten und wieder Zusammenfügen, ist, dass es zu Phasenschweinereien kommen kann. Wenn Dir der TubeMan tatsächlich untenrum zuviel wegnimmt, Du ihn aber trotzdem unbedingt einschleifen willst, würde ich echt zu einem kleinen Mixer (mit EQs) raten - und wahrscheinlich wirst Du die EQs auch nutzen müssen...

EDIT:
Da fällt mir gerade ein: Es gibt doch solche Loop-Points als Hardware (u.a. von Nobels)... Damit ist das vielleicht hinzubekommen - sollten allerdings parallel laufen (nicht seriell)...
 
Eine gue Idee mit dem Mischpult...da kann man das Signal schön abstimmen. Das einzige Problem ist, dass ich den Zerrer dann immer noch nicht ausschalten kann. Denn der Sans [g=182]Amp[/g] koppelt ja dann.
 
Hmmm, wäre es nicht einfacher, statt ein Mischpult zu benutzen, einfach ein [g=118]Bass[/g]-Zerrpedal vorzuschalten? Das ist bestimmt günstiger als ein Mixer und einfacher zu handeln...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben