Triolen in Cubase

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
469
Hey Leute,

ich dachte eigentlich ich blicke in Cubase voll durch aber ich habe gerade das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, Audio-Events auf Triolen zu quantisieren und zwar weil das Raster sich bei mir nicht auf Triolen umstellen lässt.Ich verwende Cubase 5.3.3

Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Ich hab das schon mal irgendwo gelesen, dass Cubase das nicht kann, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

Das wäre ja ein absoluter NoGo, wenn das nicht möglich wäre.

Danke schon mal für eure Antworten.

Sind die nicht "mathematisch" dargestellt? (1/12, 1/24 etc.)

Clemens

also bei mir gehts?!

Bei mir in Cubase 6 auch.Ich mein aber mit der 5er ging das auch.

Audio-Events auf Triolen zu quantisieren

Dann müssen die Events (oder auch Parts) aber sehr klein/kurz sein, damit Du sie in einem Takt quantisieren kannst. Oder meintest Du, Du willst den Inhalt eines Events quantisieren (also mit Hitpoints usw)?

freuby

Cubase Essential 4 kann das auch.

Edit: Siehe meinen unteren Post.

Könnt ihr Audioevents im Arrangement-Fenster in Triolen anordnen? Ich kann das Raster zwar im Menu einstellen aber sowohl das Arrangement Lineal als auch das im Audio-Event-Editor kennt bei mir nur das 16tel Raster. Auch die vertikalen Linien richten sich natürlich nach dem Rasterlineal und werden nicht triolisch angezeigt. Ich kann bei Zeit mal einen Screenshot hochladen, geht grad aber nicht.

Könnt ihr Audioevents im Arrangement-Fenster in Triolen anordnen? Ich kann das Raster zwar im Menu einstellen aber sowohl das Arrangement Lineal als auch das im Audio-Event-Editor kennt bei mir nur das 16tel Raster.

Jo, geht bei mir auch nicht.

Habe das bislang noch nie benötigt/gecheckt, aber du hast Recht, dort bleibt es beim 16tel Raster.

Ich hab mal 2 Screenshots angehängt.

Ich denke das Problem bei euch ist,dass das Raster der 3. Ebene durch eine änliche Hintergrundfarbe nicht sichtbar ist und ihr "denkt" es gibt keine Linie.

Versucht das mal in den Programmeinstellungen unter Arbeitsumgebung die Farben anzupassen.

Is nur ne Vermutung,aber wie schon geschrieben,bei mir funktioniert es.Natürlich auch,wenn die 3. Ebene nicht sichtbar ist.Man hat dann halt nur nicht die optische Kontrolle.

Anhänge

• CTrio2.jpg
    CTrio2.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 322
  • CTrio3.jpg
    CTrio3.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 259
Hallo Realist,

erst mal danke für die Mühe, ich werd das auf jeden Fall mal testen ob ich die dritte Ebene angezeigt bekomme. Das Lineal ist aber auch in Deinem Screenshot nicht im Triolenmodus. Ist doch doof.

Das Lineal ist aber auch in Deinem Screenshot nicht im Triolenmodus. Ist doch doof.
Doch,schau nochmal genau auf den unteren Rand im 2.Screenshot.
Der dritte Loop in Screenshot 1 ist ja auf dem 1/8 Triolisch-Raster,liegt also genau an der Linie an.Der zweite Loop ist ja ein normales 1/8-Raster und dieser ist versetzt.
Ich wusste jetzt auch nicht,wie ich es anders darstellen sollte.Vielleicht hätte ich keinen geslicten Loop nehmen sollen,denn die Hitpoints können wohl etwas für Verwirrung sorgen.

Witzig.

Jetzt wollte ich grad an einem anderen Projekt weiterarbeiten und da war es auch verschwunden.Ich hab aber nun rausbekommen woran es liegt und zwar an der Zoomstufe.

Die Linien werden unterschiedlich, je nach eingestellten Quantisierungsraster und entsprechenden Zoom angezeigt.

Hinzu kommt noch,dass sich die 3. Ebene bei den Programmeinstellungen nur im Verhältnis zu der Hintergrundfarbe einstellen lässt.Ist mir noch gar nicht so aufgefallen und ist in der Tat wirklich etwas ungeschickt gelöst.

Gefragt habe ich mich aber auch schon,warum man keine eigenen Farben für die Linien auswählen kann.Wär ja cool wenn man für die 3. Ebene z.B. rot auswählen könnte oder so.Vielleicht geht das auch irgendwie und ich hab es noch nicht gefunden.

Anhänge

• CTrio4.jpg
    CTrio4.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 205
  • CTrio5.jpg
    CTrio5.jpg
    309 KB · Aufrufe: 202
Ich habe mich gerade auch mit dem Problem befasst und bin mit der vorgeschlagenen Lösung nicht weiter gekommen. Allerdings ändert sich die Zeitleiste, wenn man die Taktart ändert. Man kann also eine Taktart auswählen die auf drei zählt, also z.B. 3/4 oder 6/8, dann kannst du dich zum manuellen schreiben von Triolen an der Zeitleiste orientieren. Aber Metronom und Quantisierung umzustellen klappt irgendwie nicht wie es aussieht.

hab auch noch das gefunden

P.S. habe Cubase 6

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben