Trim (so ne Art zweiter Kanalfader) - PT-Only?

kann sich der daw hersteller natürlich aussuchen, aber alles andere macht ja gar keinen sinn. in samplitude ists auf jeden fall so, und weil die das schon sehr lange haben konnte ich das auch schon mal sehr einleuchtend erleben als son radiorechner von anno dazumal gefühlt unendlich viele plugins aufmachen konnte.

Weiß zufällig jemand, wie das in Reaper gehandhabt wird?
Wird da die ganze Zeit gerechnet, oder nur an der Stelle wo dir Region/Item kommt, welches Plugins enthält?
 
Das dürfte dann sicher eher mit der VST Spezifikation zusammenhängen.
VST 2.x Plugins = kontinuierliche Auslastung
VST3 Plugins = CPU Belastung nur, wenn auch Audsiosignal anliegt
 
Das dürfte dann sicher eher mit der VST Spezifikation zusammenhängen.
VST 2.x Plugins = kontinuierliche Auslastung
VST3 Plugins = CPU Belastung nur, wenn auch Audsiosignal anliegt

mmmh....aber wenn das schon so lange in Samplitude funktionieren soll, dann gehe ich mal davon aus, dass das schon vor der VST3-Zeit wie beschrieben lief.

:schulterzuck:
 
Das dürfte dann sicher eher mit der VST Spezifikation zusammenhängen.
VST 2.x Plugins = kontinuierliche Auslastung
VST3 Plugins = CPU Belastung nur, wenn auch Audsiosignal anliegt

Falsch!

Weiß zufällig jemand, wie das in Reaper gehandhabt wird?
Wird da die ganze Zeit gerechnet, oder nur an der Stelle wo dir Region/Item kommt, welches Plugins enthält?

Es wird natürlich nur dann etwas berechnet, wenn das Item, welches die FX beinhaltet, abgespielt wird.
 
Quelle? Beweise? verlinke es bitte an dieser Stelle, dass VST2 abgeschaltet wird in den Repair Items. Interessant...
Die VST Spezifikationen wirst du ja ansonsten hoffentlich kennen. JEDE DAW handhabt dies so wie zuvor von mir beschrieben. Ist technisch nicht anders machbar.
 

Here you go, kleiner r2d2:

r2d2.gif
 
Extra für dich rkdk :)

FBJ4C3F.gif
 
Natürlich geht das auch mit VST2. Ist ein larger than Life Feature aus Reaper. Passiert, wenn man aus Specs mehr rausholen kann als biedere Programmierer.

Das gabs imho schon VOR der VST3 Unterstützung.
 
Danke für die Mühe, @suboptional und @Tonminister_V2 !
 
Krasse Fachsimpelei. Wiegt schwer im Magen.
Ist das alles wirklch so wichtig?

ungefähr genauso wichtigbzwgarnichtwirklichsowichtig wie alles andere, was man in recordingforen so 90% des tages bespricht, wäre jetzt meine grobe schätzung :)
 
Das dürfte dann sicher eher mit der VST Spezifikation zusammenhängen.
VST 2.x Plugins = kontinuierliche Auslastung
VST3 Plugins = CPU Belastung nur, wenn auch Audsiosignal anliegt

mmmh....aber wenn das schon so lange in Samplitude funktionieren soll, dann gehe ich mal davon aus, dass das schon vor der VST3-Zeit wie beschrieben lief.

:schulterzuck:

ja eben, und zwar weil objektbasiert und damit vom host steuerbar :)
 
Natürlich geht das auch mit VST2. Ist ein larger than Life Feature aus Reaper. Passiert, wenn man aus Specs mehr rausholen kann als biedere Programmierer.

Das gabs imho schon VOR der VST3 Unterstützung.

das gabs sogar schon vor reaper. logic macht das seit frühen logic audio tagen, wenn auch früher seltsam unkonsequent - es war z.b. ein beliebter move, eine delayfahne abzuschneiden indem man das objekt an der stelle abschneidet, und das funktionierte dann aber mit manchen plugins ja, mit anderen nein...bisschen unübersichtlich. manche vst 2 plugins machens sogar von selbst, unabhängig vom host. andere bringen den host aus dem tritt, wenn der host versucht, ihnen bei leerlauf den saft abzudrehen. war auch der grund warum steinberg das dann bei VST 3 zur pflichtveranstaltung gemacht hat und bei VST 2 maximalkompatibilität höher priorisiert hat, wir sind einigen steinis damals vorm krieg ziemlich auf die nerven gegangen mit dem thema :)

heute ist das natürlich mehr oder weniger wurscht, weil performance jetzt nicht mehr ganz so knapp ist wie früher auf nem rechner mit 0,x GHZ :) aber klar, für broadcastgeschichten und insbesondere radioproduktionen ist es natürlich trotzdem ein netter nebeneffekt, dass performance niemals ein faktor ist, egal ob man 20 o-töne in 5 minuten aneinanderklebt oder 3208532 in 2 stunden. können sie direkt ihre ollen rechner weiterverwenden (eine in radiostationen durchaus beliebte option ;-) )
 
Klar.
https://www.cockos.com/licecap/

Bzgl. Item FX, für mich unverzichtbar.
Ich mach z.B. Album-'Mastering' nur mit Item FX. Super CPU schonend, weil ja meist eh immer nur ein Track gleichzeitig spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Software von Justin Frankel halt. :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
18K
Fischkopp
Fischkopp
JuergenDrogies
Antworten
8
Aufrufe
41K
abogner
abogner
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben