Trigger Probleme

  • Ersteller Waltzaway
  • Erstellt am
Waltzaway

Waltzaway

Registriert
06.05.08
Beiträge
125
Reaktionen
15
Punkte
205
Hallo erstmal,

mein Problem ist glaube ich komisch und kompliziert, aber ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich möchte gerne das ein Trommler mir einen Drumtrack eintrommelt, das is ja noch nachvollziehbar denke ich.
Jetzt habe ich folgendes vor: Ich habe einen Song in Cubase Studio 5 gemacht. Jetzt soll er kommen und über ein Fame DD 602 V2 mir das Schlagzeug ins Cubase einspielen. Ich weiss das E-Drum ist scheisse, aber ich hab nunmal kein anderes.

Es soll nicht über die Audio Ausgänge eingespielt werden, sondern ich möchte das Schlagzeug abtriggern und als MIDI Spur ins Cubase gespielt haben.

Dafür benutze ich eine Phase 88 Rack Soundkarte von Terratec. Midi Out Drumkit Midi in Phase 88.

Im Cubase wähle ich jetzt ne Midi Spur und weise dieser BFD 1.0 zu wähle ein D&W Drumkit aus und das sollte jetzt funktionieren.

Jetzt passiert aber folgendes: nur jeder 3 Trigger kommt auf dem Kopfhörer als Sound an, im Cubase kommen die Trigger alle an, ist nur nen bissl blöd zu spielen wenn man nur jeden 3. Ton hört.

Ich versuche das schon seit Tagen in den Griff zu bekommen, bin aber zu doof dafür.

Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich es 1 zu 1 hin, das, dass was im Cubase angkommt, auch richtig beim abspielen gehört werden kann?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal für die Mühe :)

Gruß
 
Klingt stark nach einem Latenzproblem. Vor allem bei Drum-Recordings wird die VSt-Latenz häufig zu einem echten Problem..

Lösung: einfach am Cubase die MIDI-Events aufzeichnen, aber das Audiosignal des E-Drum-Sets zum Monitoring nutzen.. Klappt bestens

Sonst System upgraden, bis die Latenz nicht mehr spürbar nervt (unter Umständen bleiben aber immer noch ein paar störende MSek...)

Cheerz

D.
 
man kann auch erstmal versuchen sein bestehendes syetem zu optimieren bevor man gleich upgraded.....also lieber TE, erzähl doch mal was zu deinem system, einzelnen komponenten und einstellungen....evtl findet sich ja was dass mit deinem problem zusammenhängt....

cheers
 
Also...

der Trick den Audio Ausgang als Monitor zu nehmen ist schonmal ganz gut, befriedigt mich aber noch nicht wirklich.

Zum System und Komponenten:

Wie oben schon beschrieben, Fame DD602 Drummodul per Midi an die Terratec Phase 88.

In Cubase Studio 5 dann eine Midi Spur mit BFD aufgemacht und los...

Die Latenz liegt bei ca. 6 ms.

Die Midieinstellungen im Cubase sind die Standardeinstellungen, da verändere ich eigentlich nichts.

An BFD scheint es nicht zu liegen, da mit EZ Drummer der gleiche Effekt da ist, nun habe ich alternativ mal nen Alesis Controller Pad angeschlossen, sowohl per USB als auch per Midi Schnittstelle gleicher Effekt, somit schliesse ich das Drummodul also auch aus.

Übrig bleibt Soundkarte oder Cubase.

Dafür werde ich heute abend mal BFD als Standalone versuchen und dannach die Midischnittstelle der Soundkarte gegen die Midischnittstelle am DAW Controller austauschen.

Dann könnte es natürlich immernoch ein Latenzproblem sein wie dcase schrieb...

Grmpf...:-(
 
Setz doch einmal die Latenz rauf; wenn es dann funktioniert, dann weißt du was, das dir unterm Strich nix bringt ;)

Gib deinem Drummer einfach die Sounds von den E-Drümmern. Er wird sich für ein latenzarmes Signal bedanken.
 
Das standard Problem mit Cubase Systemzeit verwenden Haken bei den Midi Devices hast du aber gesetzt, gehe ich mal von aus?!? Benutzt du den Terratec ASIO treiber?

Hast du beim DD602 die Triggereinstellungen richtig eingestellt? Da kannst du doch auch nen Threshold für jedes Pad angeben. Passiert das auf allen Pads?
 
Hallo,

der Haken bei den Midi Device, Systemzeit ist gesetzt ja...

Benutze den Terratec Asio Treiber, ja...

Den Threshold bei den Pads hab ich noch nicht versucht, probier ich aber heute abend aus.

Danke
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
573
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben