Trident A-Range EQ (500er) - hat den wer?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Moinsen,

ich bin ja ein ziemlicher Fan der (Soft-) Trident EQs.
Deshalb denke ich gerad über eine Hardware-Erweiterung mit einem (oder 2) aus der 500er Serie nach.
https://www.thomann.de/de/trident_audio_a_range_500.htm
Ich würde sie vorrangig fürs Aufnehmen verwenden, aber natürlich dann auch den ein oder anderen Track beim Mischen durchlaufen lassen.

Hat jemand eins der Teile und kann etwas berichten? Unter Umständen wäre es auch nett, mir zum Vergleich mal ein, zwei Spuren durchzuschicken. Ich würde sie dann mal mit der Software vergleichen.

Noch geiler wäre natürlich der komplette 2-Kanal Chanelstrip....aber preistechnisch erstmal nicht drin.
https://www.thomann.de/de/trident_audio_a_range.htm

Viele Grüße
Kassette
 
Hatte mal kurz einen zum testen. War ganz anständig, habs aber nicht im wirklichen Recording / Mixing Umfeld probiert, sondern nur damit rumgespielt. Unterm Strich wären mir wohl zwei Lunchbox Slots zu viel für einen Mono EQ.
 
Irgendwie ist da was an mir vorbeigegangen, in Sachen Tridents A-Range EQ.

Wie würdest Du die Klangsignatur bei den Tridents beschreiben?
 
Wie würdest Du die Klangsignatur bei den Tridents beschreiben?
Ich versuche, das mal in Worte zu fassen...
Speziell die Frequenzen ab 1k aufwärts sind hier für mich interessant. Das Teil färbt da ziemlich deutlich, ohne aber jemals unangenehm zu werden, egal wie viel man drauf packt. Aber auch im Wärmebereich ab 150 Hz ist das ziemlich cool, wenn man bei z.B. bei einer E-Gitarre Körperlichkeit rein dreht.
Klanglich vergleichbar mit einem guten Übertrager, z.B. bei einem besseren Röhrenmikro oder Preamp - relativ gut ausgeprägt und über ein breites Frequenzband. Das bringt bei gut aufgenommenen Signalen so eine feine Körnigkeit, Grisslichkeit auf das Signal. Dadurch kommen z.B. Gitarren und Snares weiter nach vorn, klingen aber trotzdem angenehm körperlich. Das finde ich mit anderen EQs kaum nachzubilden, auch nicht mit aktiven.
Bei durchschnittlich gut aufgenommenen Sachen ist das beschriebene weniger deutlich, aber da gefällt mir trotzdem die Wirkung und die Kurve der Bänder. Irgendwo mit großem Pinsel aber trotzdem alles andere als grob.

Auch die unteren Frequenzbänder sind nicht übel, aber schon etwas schwieriger zu handlen, weil die u.U. zu breit wirken.

Hab mich jetzt technisch noch nicht damit auseinander gesetzt, was dafür sorgt, aber ich denke, da sind spezielle Übertrager im Spiel.
Diese EQs sind annähernd auch in den (nicht mehr hergestellten) Toft-Audio Pulten, nur eben nicht ganz so überzeugend wie im ursprünglichen Trident. Ich meine, der Entwickler der Trident EQs (und Pulte) war auch Malcolm Toft.
Ich gehe immer wieder gern in diese klangliche Ecke, in der ich auch die EQs und Channelstrips von Summit Audio, Harrison und Helios sehe.

Hör dir mal "Where'd you go" von Boy & Bear an z.B., da ist rechts eine E-Gitarre, die an sich ziemlich räumlich klingt. Wenn ich mir die umgemixt vorstelle, wird sie wahrscheinlich etwas matt bzw. undefiniert klingen. Um die so nach vorn zu holen und definiert aber warm zu machen, würde ich einen Trident einsetzen. Ob es hier so gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht.
Die Gitarre hörst du in verschiedenen Sounds immer wieder auf dem ganzen Album.


(Besser als richtiges Audio hören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Beschreibung.

Zumindestens im neuen 500er A-Range EQ ist ein überfetter Sowter Übertrager drinne, das wundert mich dann nicht ;)

Dieser Sowter macht auch in meinem Preamp STAM 1073 eine gute Figur, es klingt griffig, voll und satt, und nicht so leicht aufgebläht wie das die Carnhills gerne mal machen (da gibts aber auch Unterscheide).
Und diese Griffigkeit im gesamten Mittenbereich plus Schnelligkeit macht den STAM neben dem V672a zu meinem Hauptpreamp zur Zeit.

Ich kann mir bei einem EQ das auch sehr gut vorstellen.

Welche gute A-Range EQs gibt es denn softwareseitig, die genau diese Griffigkeit (übersetze Körnigkeit und Griseligkeit mal einfach damit)?

Die eGitarre bei Boy & Bear ist klanglich aber auch sehr toll austariert, vor allem auch die hohen Töne.
Würde mich interessieren, was die da in der Aufnahmekette hatten, angefangen von Gitarre, Amp, Mikros und Preamps.

Sehe gerade: Fender Telecaster Semi-Hollow mit zwei Wide Range Humbucker, Fender Deluxe (Silverface?) plus alten Vox, nicht schlecht.

Gitarre klingt live auch super, gute Band gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens im neuen 500er A-Range EQ ist ein überfetter Sowter Übertrager drinne
Ha, so schließt sich der Kreis und ergibt plötzlich Sinn :)
Danke fürs Nachschauen.
Die eGitarre bei Boy & Bear ist klanglich aber auch sehr toll austariert, vor allem auch die hohen Töne.
Würde mich interessieren, was die da in der Aufnahmekette hatten, angefangen von Gitarre, Amp, Mikros und Preamps.
Ja, die klingt super. Tendenziell ist das aber so eine, wo man sicherlich länger mit sich ringt, ob man sie in der Aufnahme so lässt.
Finde ich eine gute Entscheidung, das genau so zu machen. Da ist aber auch noch ein Plate drauf, was die Gitarre nach links vergrößert.
Fender Telecaster Semi-Hollow mit zwei Wide Range Humbucker
:right:
Welche gute A-Range EQs gibt es denn softwareseitig
Ich kenn nur den von Softube, finde den aber schon gut.
 
Welche gute A-Range EQs gibt es denn softwareseitig, die genau diese Griffigkeit (übersetze Körnigkeit und Griseligkeit mal einfach damit)?

Es gibt meines Wissens deren 3: UAD, Softube (habe ich auch) und von Arturia. Softube finde ich tatsächlich am besten. Er hat noch einen Saturation Knoppe, der noch mal etwas mehr Sound macht. Gerade auf Gitarren ein Traum.

Der Trident ist m.E. auch so ziemlich der einzige Eq, mit dem man Heavy Gitarren bei 5 und 10k boosten kann, ohne Brainfreeze zu bekommen (das Gefühl, wenn man zu viel Eis auf einmal isst).

UAD ist auch gut, klingt etwas belegter. Arturia ist - wie alle Plugins, die ich von denen getestet habe - indiskutabel.
 
Aktuell 199$ bei Softube :eek: :schock:

Das schockt.

Ich kann nur mit 29$ pro Plugin umgehen...okay wenn es hart auf hart kommt, dann auch 49$ ;)
 
Aktuell 199$ bei Softube :eek: :schock:

Das schockt.

Ich kann nur mit 29$ pro Plugin umgehen...okay wenn es hart auf hart kommt, dann auch 49$ ;)

Ich kann jedem empfehlen, sich einmal in dieser Gruppe umzutun:

https://www.facebook.com/groups/audiopluginbuysellmarketplace

Da habe ich gut was losgeworden und auch gut gekauft. Unser Buddy Manolinho ist auch dort. Ich habe den Softube dort für 70 EUR gezogen. Ist ein absoulter Buyers Market im Moment, da alle scheinbar ihr Zeug loswerden wollen.
 
Oh, das dachte ich auch immer. Interessant zu wissen. Hab auch den Softube. Gerade zum grobflächigen Anpassen aufgrund der breiten Kurven und der praxisgerechten Frequenzauswahl macht er auf Naturinstrumenten eine gute Figur. Mit der Sättigung hab ich mich bisher nie so sehr auseinandergesetzt. Die fand ich immer entweder recht subtil oder schnell zu viel. Muss ich mir nochmal im Detal ansehen.
 
Ich verwende den Softube Trident nie.
Von Softube mag ich nur Valley People Dynamite, Spring Verb und Tape.
 
Hatte mal kurz einen zum testen. War ganz anständig, habs aber nicht im wirklichen Recording / Mixing Umfeld probiert, sondern nur damit rumgespielt. Unterm Strich wären mir wohl zwei Lunchbox Slots zu viel für einen Mono EQ.

Sehe ich auch so. Mich schrecken 2 Slots für 1 Mono eher ab.
 
Verwende den EQ (Softube) in jedem Mix seit Jahren. Wenn man den verinnerlicht hat kann man sehr schnell damit arbeiten und die Elemente wunderschön shapen.

Die HW ist wohl im Bass etwas knackiger oder fokussierter. Das sagte mir einst William Wittman im Womb Forum. Der benutzt das Softube Plugin und hat auch schon an einer A-Range Konsole gemischt. Wobei da jeder Kanal oft etwas anders klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den EQ von UAD vorgestern auf meine Vocals geknallt ... 500 Hertz eingedreht, das mach ich tatsächlich mit keinem anderen EQ so gerne. Ich liebe das teil .

Schwanke ja wie du weißt momentan auch auf analog abzuschweifen weil ich da einfach Bock drauf habe . Der Trident wäre so ein Teil was ich mir ins 500er rack setzen würde.
:D
 
Ich kann jedem empfehlen, sich einmal in dieser Gruppe umzutun:

oh, jetzt muss ich doch noch FaceBook-Mitgleid werden. Hab tatsächlich ein paar PluIns, dich über kuurz oder lang abstoßen möchte...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben