Tremelosystem für Bass

  • Ersteller Basszupfer
  • Erstellt am
Basszupfer

Basszupfer

Registriert
14.03.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute!

Bin am spekulieren, ob ich meinen Squier P-[g=118]Bass[/g] mit nem Wibbel bestücken soll.

Nun meine Fragen: Hat jemand schon Erfahrung mit nem System für [g=118]Bass[/g] gemacht?
Wie wirkt sich sowas auf den Klang des Basses aus?
Evtl. irgendwelche Vor- und Nachteile dadurch?
Was kostet das Ganze incl. Einbau?

Für aussagekräftige Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus!
 
also meiner meinung nach bracht man kein [g=51]tremolo[/g] an einem bass (nen [g=51]tremolo[/g] lohnt
sich eh nur bei gitarrensolos). außerdem bekommt man das ganze auch gescheit durch bendings hin, was ein [g=51]tremolo[/g] weitgehend überflüssig macht.

erfahrungen hab ich mit nem [g=51]tremolo[/g] am bass keine, kann mir aber denken, dass das ganze bei z.b. slap/pop sachen doch ziemlich den sound verwurstelt, weil eh schon so starke kräfte auf den saiten aufliegen, dass das [g=51]tremolo[/g] sich dabei mitbewegen würde wenn man die saiten noch zusätzlich "zieht" (mehr oder weniger).

gruß

lessi
 
Lessi-danger schrieb:
also meiner meinung nach bracht man kein [g=51]tremolo[/g] an einem bass (nen [g=51]tremolo[/g] lohnt
sich eh nur bei gitarrensolos). außerdem bekommt man das ganze auch gescheit durch bendings hin, was ein [g=51]tremolo[/g] weitgehend überflüssig macht.

hi,

Basslegende Hattler (Kraan, Tab two) hatt mal einen (signature?)[g=118]Bass[/g] mit [g=51]Tremolo[/g] (besser: [g=49]Vibrato[/g]), wenn ich mich nicht irre von Yamaha. Der hat aber afaik auch hauptsächlich mit Plectrum gespielt.

So ein ähnliches Yamaha-teil habe ich mal halbwegs bezahlbar auf ebay gesehen. Ansonsten ist sowas eher selten und wahrscheinlich schwer zu beschaffen und teuer.

Ob das [g=49]Vibrato[/g] beim [g=118]Bass[/g] Sinn macht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte auch gern eins für mein seltsames in der Entstehung begriffenes Surfgaragenrockprojekt mit der Besetzung Dr, bs, bs, sax.
 
Danke Dir, Lessi!

Naja, Slapping is ja nu gar nich so mein Ding. Wollte den Preci eh nur als "Niescheninstrument" einsetzen. Also z.B. für freakige Solosachen mit [g=23]Distortion[/g], Wah und anderen Effekten.
Dachte da halt in Richtung Viersaitige Baritongitarre.

Bin aber nach wie vor für weitere Tips dankbar.
 
Hi Floppy8. Ja, kam durch Hellmut Hattler und Les Claypool auch auf diese Idee. Hört sich ja mal Interessant an, dein Projekt. Hast Du ne Website?
 
Hallo Basszupfer,

Les Claypool von Primus und seinen div. Nebenprojekten spielt Bässe mit [g=51]Tremolo[/g]:

newbass.jpg


Ist auch von Kahler. Hier noch ne Site die sich mit Tremolos bei Bässen beschäftigt.

mfg Flo
 
Danke Silent Din!

Interessante Website...
 
Hi,


ne webseite ist noch nicht, und das Projekt kam nach 2 Proben erstmal ins Stocken, weil der Schlagzeuger gerade Meisterschule macht und leider ganz viel lernen muss. In ein paar Monaten geht es aber hoffentlich weiter ...

Sobald es aufnahmen oder Auftritte gibt, sag ich aber bescheid.

Finde übrigens auch, dass [g=118]Bass[/g] mit Zerre und/oder Fx seinen ganz eigenen Reiz hat ... klingt eben auch immer anders als Gitarre, u. a wegen den dicken Saiten. Die Basser sollten auch endlich aufhören sich hinter den Gitarristen zu verstecken, schließlich hat man heutzutage auch ganz anderer Möglichkeiten, seit den 60ties ist die Basswiedergabe schließlich eine der Sachen, die am meisten durch den Fortschritt der Technik verbessert wurde.
 
Finde übrigens auch, dass [g=118]Bass[/g] mit Zerre und/oder Fx seinen ganz eigenen Reiz hat ... klingt eben auch immer anders als Gitarre, u. a wegen den dicken Saiten. Die Basser sollten auch endlich aufhören sich hinter den Gitarristen zu verstecken, schließlich hat man heutzutage auch ganz anderer Möglichkeiten, seit den 60ties ist die Basswiedergabe schließlich eine der Sachen, die am meisten durch den Fortschritt der Technik verbessert wurde.

Meine Rede, bin zwar Gitarrist, aber ich bin immer schon [g=118]Bass[/g] Fan gewesen. Kennst du Dysrythmia? Die haben einen "emanzipierten" Bassisten. Der spielt auch viel mit Distortion, und anderen Effekten. :D Hörbeispiel oder hier.

mfg Flo
 
Na der Floppy scheint mir ja ein Seelenbruder zu sein...

Bassisten müssen sich heutzutage bestimmt nicht mehr brav neben die Hihat stellen und dann stur Ihr Programm runterrasseln.
Also meinereiner gehört sowieso zu der Sparte, die auf der Bühne abgehen und das Publikum animieren(falls welches da ist, *grins*).
Außerdem ist [g=118]Bass[/g] spielen auch wesentlich schwerer als Gitarre, finde ich
Meine Fingerkuppen sprechen da Bände...
 
@ silentdin

cooler link!

@ floppy

2 bässe? sauba! bin gespannt wie sich das anhört, auf jedenfall bescheidsagen!!!! :) aus göttingen gibbet auch ne metalband mit 2 bassisten, drums und keyboard... weiß aber leider die hp adresse von denen nicht
hab auch grad seit letzten freitag endlich mein lang geplantes projekt mit nem kumpel angefangen... drums und [g=118]bass[/g] only! richtung funk mit viel gepose, technischen angebereien und viel spaß beim austoben... da soll ma nen gitarrist ankommen :D


@ basszupfer

naja, am anfang ist am [g=118]bass[/g] leichter, da man ja nur jeweils einen finger brauch und keine griffe... nur ist das leider das, was die meisten denken, das sei scho alles beim bassspielen.... ma hier nen eeeeeeee dann nen aaaaaaaaaa... ist klar, das die leute denken die gitarristen seinen das a und o... auch klar, wenn die meisten bassisten nur den gitarristen mitbetonen, statt eigene lines zu machen... leider leider... da gibet so viele sachen die mit dem [g=118]bass[/g] möglich sind um eine line weiter auszubauen... popn/slappen, harmonics, tapping... ja sogar normal spielen!! machen bloss leider die wenigsten...


Also meinereiner gehört sowieso zu der Sparte, die auf der Bühne abgehen und das Publikum animieren(falls welches da ist, *grins*).

is bei mir auch so... bin bei den meisten gigs hinzu noch gut angetrunken... da wird gesabelt was das zeuchs hält :D


gruß

lessi
 
Servus Lessi,

hab auch grad seit letzten freitag endlich mein lang geplantes projekt mit nem kumpel angefangen... drums und [g=118]bass[/g] only! richtung funk mit viel gepose, technischen angebereien und viel spaß beim austoben... d

Da gibts in den US of A jetzt einen ganzen Haufen von Trios und Duos die ebenfalls nur aus Drums, [g=118]Bass[/g] und/oder Gitarre bestehen. Meine absoluten Favorites sind Behold... the Arctopus. Gitarre, Drums und Warr Guitar. Der Bassist/Warr Gitarrist ist jetzt neuer Basser bei Dysrhytmia. Check mal das hier. Einfach nur geil!

mfg Flo
 
yeah!!! wie geil! der anfang erinnert teilweise ziemlich an primus, aber dann überhaupt nich :D check mal die hier http://www.squintaloo.de/ - unsere wolfsburger vorzeigeband was komplexe instrumental sachen angeht (mittlerweile in berlin wohnhaft die jungens)... drums, gitarre, [g=118]bass[/g] und keyboard... und der schlagzeuger ist der oberwahnsinn, hat letztens auch nen europaweiten schlagzeug preis gewonnen (hat klassisches schlagzeug studiert). aber die muss man live gesehen habe, die aufnahmen bringens kaum rüber.

gruß

lessi

p.s.: noch mehr solche links? immer her damit!! :)
 
Hallo Lessi,

Squintaloo habens ja echt mal derbe drauf. Der Samba Mortale ist genial. Ich hab noch was für dich. Die Band heißt Nuclear Rabbits und machen groovigen Metalcore. So würd ichs jedenfalls mal nennen. Der Bassist spielt einen 9 saitigen [g=118]Bass[/g], deshalb drückts auch ziemlich. Hier ihre Interpretation von Herr der Ringe. Das hier rockt auch ziemlich. Leider hab ichs noch nicht geschafft eine CD von denen zu bekommen. Aber die mp3s auf der Site reichen auch für den kleinen Wahnsinn zwischendurch.

mfg Flo
 
verdammt wie geil sind die den!!!!! ist ja der wahnsinn! :eek: wo gibt es mehr von denen?

gruß

lessi
 
thx a lot, sehr sehr geile band :)

gruß

lessi
 
... auch klar, wenn die meisten bassisten nur den gitarristen mitbetonen, statt eigene lines zu machen...

Ich wünschte unser Bassist hätte auch mal eigene Lines, ich muß den immer mitversorgen,das geht ins Geld. ;)

Nee, ich wollte aber auch eine Empfehlung abgeben, nämlich Klara Kontrol. Ich nenne es einfach mal Jazzrock. Die Sachen auf der Webseite sind etwas veraltet, aber das erste Album ist fertig, und kommt in den nächsten Wochen raus.

Und weil hier ja auch Duos erwänt wurden: Gitarre & Schrank. Ist zwar ganz ohne [g=118]Bass[/g], aber dafür mit einem anderen schwer mißachteten Instrument, nämlich dem Schrank. Ich empfehle das
Promovideo.

Und dann noch eine andere ganz tolle Band mit ganz tollem Bassspiel: Minas Tirith. Das ist ein Metaltrio. Sehr geile Band, unbedingt mal reinhören, ich empfehle die Demons are Forever.
 
Nee, ich wollte aber auch eine Empfehlung abgeben, nämlich Klara Kontrol. Ich nenne es einfach mal Jazzrock.

Danke für den Tipp, coole Band.
 
Hallo,

ich weiß daß ich langsam nerve, aber ich hab grad noch ein cooles Duo entdeckt. Kenen einige vielleicht schon: Video von coolem Duo. :D

mfg Flo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben