Treibsand (Pop)

Reaktionen
1.919
Moin, hab gestern abend mit meinem Schwesterherz einen Song geschraubt. Ist vorerst nur ein Entwurf, ohne großartigem Arrangement. Wollte mir nur zum Gesamtsound, also zur Basis etwas Feedback holen, ob man irgendwo noch was rauskitzeln kann. Umso mehr Öhrchen, desto besser.

Ja, passt doch schon ganz gut. Für meinen Geschmack könnte der Gesang noch ein wenig mehr Hall vertragen und einen Tick mehr vorne stehen.

Vielen Dank für den „nur eine Entwurf".
Höre gerade über KH. Gefällt mir gut.
Könnte man das Ganze etwas transparenter
klingen lassen?

Ja, passt doch schon ganz gut. Für meinen Geschmack könnte der Gesang noch ein wenig mehr Hall vertragen und einen Tick mehr vorne stehen.

Damit streust du gerade Salz in meine Wunde. Das sind die zwei Problemzonen, die mich derzeit am meisten beschäftigen. Ich liebe Hall, aber sobald ich welchen drüber bügel klingt es ziemlich cheap und daher halte ich mich damit eher zurück. Auch mag ich es wie du, wenn die Vocs mehr vorne stehen, aber bei kommen dabei nur zwei Resultate zustande: entweder brechen die komplett aus dem Mix aus, oder sie fügen sich ganz gut, aber verschwinden in der Beutungslosigkeit. Ich habe vermutlich nicht ganz verstanden wie ich das am besten hinbekomme. Wenn du paar wertvolle Tipps hast, immer her damit.

Vielen Dank für den „nur eine Entwurf".
Höre gerade über KH. Gefällt mir gut.
Könnte man das Ganze etwas transparenter
klingen lassen?

Das ist insofern ein Entwurf, weil daraus am Ende ein Song wird, was unsere Band spielen können soll. Das wird dann eh nochmal umgekrempelt. Ich mache aber trotzdem aus den Entwürfen immer einen fertigen Song.

Was meinst du mit transparenter klingen lassen? Ist das zu matschig?

Damit streust du gerade Salz in meine Wunde. Das sind die zwei Problemzonen, die mich derzeit am meisten beschäftigen. Ich liebe Hall, aber sobald ich welchen drüber bügel klingt es ziemlich cheap und daher halte ich mich damit eher zurück. Auch mag ich es wie du, wenn die Vocs mehr vorne stehen, aber bei kommen dabei nur zwei Resultate zustande: entweder brechen die komplett aus dem Mix aus, oder sie fügen sich ganz gut, aber verschwinden in der Beutungslosigkeit. Ich habe vermutlich nicht ganz verstanden wie ich das am besten hinbekomme. Wenn du paar wertvolle Tipps hast, immer her damit.
Wenn der Hall nicht das tut, was er soll, liegt's vielleicht am Plugin?? Welches benutzt Du denn, hast Du es vollständig ausgereizt?
Für den Gesang könnte ich mir eine leichte Komprimierung vorstellen oder so ein Saturation-Dingsbums.

Sowohl beim Hall als auch beim Comp/Saturator sollte man pflegsam umgehen - wenn man bei Solo den Effekt schon gut hört, dann war es evtl. vielleicht schon zu viel des Guten. Entscheidend - aber das weisst Du sicher - ist ja, wie sich die Effekte im Mix machen.

Von Tokyo Dawn Records gibt es das Tool Proximity. Damit lässt sich ebenso allerhand Gutes machen in Punkto "Vorne stehen".
Falls Du es nicht kennen solltest, hier der Link (ist für umme, also das Plugin):
http://www.tokyodawn.net/proximity/

Wenn der Hall nicht das tut, was er soll, liegt's vielleicht am Plugin??

Da ich Reason als DAW benutze, bin ich tatsächlich was Plugins angeht noch sehr beschränkt. Aber ich mag ungerne als Ausrede nehmen. Andere bekommen mit meinen Mitteln ja auch schönere Ergebnisse mit Vocals hin.

Welches benutzt Du denn, hast Du es vollständig ausgereizt?

Bei diesem Song, hab ich den RP-Verb von Rob Papen benutzt.

Sowohl beim Hall als auch beim Comp/Saturator sollte man pflegsam umgehen - wenn man bei Solo den Effekt schon gut hört, dann war es evtl. vielleicht schon zu viel des Guten. Entscheidend - aber das weisst Du sicher - ist ja, wie sich die Effekte im Mix machen.

Ich habe auch an einen Saturator gedacht. Aber ich zeig dir einfach mal, um auch mal die neuen Forumfunktionen zu testen, was ich alles reingeknallt habe.

Von Tokyo Dawn Records gibt es das Tool Proximity. Damit lässt sich ebenso allerhand Gutes machen in Punkto "Vorne stehen".
Falls Du es nicht kennen solltest, hier der Link (ist für umme, also das Plugin):

Danke, vielleicht guck ich mal, ob ich für solche Aufgaben noch eine Zweit-DAW fahre. Bin da nicht so dogmatisch was DAWs anbelangt.

Anhänge

• effectvocs.jpg
    effectvocs.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 125
Oh ja, das sieht nach Kassalla aus ...

hall hin oder her. das ist doch schon ein super entwurf und eigentlich doch auch schon viel mehr als das!

ich finde die congas (oder so ähnlich) nicht so toll. aber das ist eher geschmackssache. wenn jetzt noch gesangsharmonien dazukommen, müsste gar nicht mehr viel dazu. fresh!

Jepp, die percusssions haben zu viel im unteren Frequenzbereich. Geh da mal mit EQ ran dann wird das schon viel besser. Die würde ich auch lebendiger gestalten, lass die mal ein wenig abwechslungsreicher spielen, paar Variationen. Und ich würde da auch Delay und Filter drauf packen damit es ein wenig mehr Chick bekommt :-) Einfach mal probieren, paar Panorama Spielereien e.t.c. alles dezent :-)

Ansonsten super Ding! Schöne Stimme auch. Klar, die kann ein wenig mehr nach vorn, mach se doch einfach bissel lauter :-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben