Treiberproblem? in Cubase 5 mit Audiogram 6 von Yamaha

  • Ersteller jaypacino
  • Erstellt am
J

jaypacino

Registriert
17.08.10
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo allerseits,

ich habe ein großes Problem mit meinem Cubase und bin mit meinem Latein vollends am Ende.

Mein System

Acer 3300
8 GB GDDR3 RAM
1 TB Festplatte
Audiogram 6 als Interface

Als Recordingsoftware nutze ich derzeit neben Nuendo 4 auch Cubase 5. Es sei erwähnt, dass ich in beiden Programmen die selben Probleme habe. Aber nun zur Sache:

Anfangs funktionierte alles ganz toll. Audiogram 6 als Interface über USB angeschlossen, unter Geräte bei Cubase den Treiber ausgewählt, geringe Latenzen und Rauschfreiheit. Kein Knacken, kein Knistern. Irgendwann plötzlich aus dem Nichts Knacken und Rauschen (ca. 2 Monate später). Den Treiber vom Audiogram von der Yamaha-Seite gezogen, in Geräten ausgewählt, selbes Problem, nichts ging mehr wie es sollte. Ich dachte schon, dass irgendwelche Windows-Updates mir da irgendwas verpfuschen. Also formatiert, neu drauf, kurz gings, dann wieder alles futsch. Plötzlich ein neues Problem: HalionOne und Kontakt4 mit diversen Datenbanken liefen vorher problemlos, plötzlich bei schnelleren Tastenfolgen auf meinem alten (aber stets zuverlässigen) Yamaha PSR-400 Sprünge in der Aufnahmespur. Besonders wenn man Tasten schnell hintereinander drückt, aber auch bei durchgehenden schnelleren Spielarten. Latenzen ok, live-Wiedergabe ebenfalls einwandfrei - zumindest in der Theorie. Wie gesagt, funktionierte alles mehr als gut zu Anfang. Vor einigen Tagen System wieder neu aufgesetzt, alle Windowsupdates deaktiviert, keine sonstigen Installationen gemacht am PC, Cubase und Nuendo zuletzt aufgesetzt. Im Nuendo 4 zwar Midi-Input, im virtuellen Instrument aber kein Ton, ebenfalls fehlende Anzeige dessen im Transportfeld. Im Cubase guter live-Ton, Midi ging auch, nach ein paar Recordings jedoch wieder plötzlich Rauschen und Knacken aus dem Nichts, bei Treiberwechsel Asio4All zum Audiogram6-Treiber kurz am Laufen, dann wieder das Problem der Sprünge in der Wiedergabe der gesampelten Midi-Töne. Habe momentan ziemlich die Lust verloren an der Sache, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Der Asio4All funktioniert momentan besser als der vom Audiogram. Den zusätzlichen Treiber für das Interface möchte ich mir aber nicht laden, weil er mir in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht hat. Wäre für gewisse Anwendungen im Nuendo sowieso besser dran, vorher lief alles toll, nun zeigt er mir aber auch den Asio-Treiber nicht mehr vom Audiogram im Nuendo. HILFE!!!

Ich denke nicht, dass es eine Software-Sache ist oder zumindest nicht vollständig. Aber ich habe schon von mehreren Leuten nun gehört, dass das Audiogram 6 sein Macken hat.

Vielleicht weiß jemand Rat, ich nämlich nicht mehr.


Danke für die Geduld beim Lesen :)

Jay
 
Welche (Cubase / Nuendo) Versionen genau?

Welche eLc Version?




lg...
 
Hallo,

danke für die ultraschnelle Antwort.

Cubase ist 5.3. Nuendo nutze ich seltener, soweit ich weiß ist es - da noch kein Update durchgeführt - bei 4.2.

Weiß leider nicht was du mit eLc-Version meinst. Ich glaube aber, du meinst die langen Nummern, z.B. bei Cubase 4.2. X. XXX. Bin da leider nicht so bewandert, hat wie gesagt immer vorher total gut funktioniert. Möglicherweise liegt es auch an dem Audiogram oder ich sollte um alle Win7-Probleme auszuschließen einfach mal die jeweiligen Updates kaufen und drüber laufen lassen. Nur da es vorher länger ja gut ging, will ich momentan noch nicht gleich wieder den Geldbeutel aufmachen, sondern erst schauen, das Alte wieder zum laufen zu kriegen. Vor allem weil die Progs ja ohnehin schon gar nicht billig waren... War nur immer mit Cubase und Nuendo top zufrieden, seit Cubase sx3 nutz ich es gern und bin zufrieden. Seit ich einen neuen PC hab, waren die neuen Proggis fällig und bin halt jetzt nicht zuletzt auch nach den Rezensionen über Cubase & Co ziemlich unschlüssig geworden. Naja... The more technique, the more problems...


Danke
 
Hello again lacunaflow,

Cubase ist nun geupdatet auf 5.5, Problem besteht weiterhin. Ich denke nicht, dass es an der Software liegt, da es einwandfrei funktionierte über gut 2 Monate hinweg. PC ständig formatiert, drauf geachtet, dass keine störenden Programme etc. installiert werden. Weiß echt nicht mehr weiter.

Gibt es denn keine Möglichkeit das herauszufinden?

Codec vom Yamaha erkennt er einwandfrei. Latenzeiten auch ok. Dieses blöde Midiproblem beim Einspielen besteht ebenfalls weiterhin. Plötzlich Knacken und Krachen. Kann es doch am Audiogram liegen?

vg
 
Hallo,

das Knacken ist nun weg, zumindest bei den letzten Tests funktioniert die Aufnahme über mein Kondensatormikro einwandfrei - warum auch immer. Hab den Asio4All deinstalliert. Längeres Bearbeiten und Einspielen hab ich noch nicht versucht, da kam das Problem meistens irgendwann, dass alles geknackt und geknister hat. Bei einem kurzzeitigen Treiberwechsel von dem Standard-Windows-Treiber zum Audiogramtreiber hat das Problem stets kurzzeitig lösen können.

Jedoch besteht das Midi-Problem weiterhin. Live klingt alles super, das Signal kommt ohne große Latenzen gut an, die Aufnahme stimmt aber nicht. Speziell bei schnellen Aufeinanderfolgen von Tönen "überschlagen" diese sich, jedoch kein Knacken oder dergleichen. Nur die Miditöne machen also momentan Probleme. Vorher ging alles einwandfrei, wie gesagt über Monate. Evtl. könnt es auch an meinem Logilink-USB-Midi-Cable liegen oder meinem alten Yamaha?

Ich muss übrigens bei dem Gerät nichts machen, dreh nur immer die Lautstärke ganz runter, damit ich die alten sounds die das Gerät selber spielt, nicht höre. Kein Umschalten auf einen bestimmten mode... Nur jetzt eben plötzlich - trotz Formatierung - dieses Problem. Es sei noch erwähnt, dass bei Neuaufsetzung von Cubase es immer gut ging zu Anfang. Plötzlich nach ein paar Bearbeitungen und Recordings unsaubere Töne im Sinne von "holprig". Wenn ich z.B. Percussion über ein VSTi einspiele und schnellere Tastenfolgen habe, kommt irgendwas damit nicht mehr klar und die Töne holpern, teilweise fasst er sie zusammen, ich seh das an und in der Spur. Außerdem ist es nicht so, dass er z.B. andere Percussion-Töne oder auch Streicher ohne Latenz einspielt, die Töne sind wie gesagt rein und sauber, jedoch zeitversetzt und bei mäßig schnelleren Tastenabfolgen holprig.

Dankesehr für eure Hilfe...

Jay
 
Vielleicht hilft noch eine Zusatzinfo...

Vor Neuaufsetzung des Systems hat er mir den Audiogramtreiber immer brav auch ohne dass das Gerät angeschlossen war angzeigt, anscheinend hat Cubase diesen "habituiert". :)

Es hat mir immer den Treiber angezeigt und das Gerät wurde anscheinend "simuliert oder emuliert". Nun nehme ich zur Sicherheit immer nur dann auf, wenn das Gerät angeschlossen ist, obwohl auch ohne Anschluss der Treiber da sein müsste. Latenzzeiten sind daher bei mir ok, da der Treiber mit dem Gerät simlutan arbeitet und nicht nur "verwendet" wird. Daher kann ich die Sache mit den Latenzen für mich zumindest ausschließen.
 
Hast du die Option "Systemzeit verwenden" angecheckt? (Cubase)
 
Die Option hab ich schonmal gesehen, weiß nur leider nicht mehr wo. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Was macht diese Systemzeit? Komisch ist nur, dass ich vorher da nie was verändert hab und es trotzdem ging. Aber vielleicht tut es ja Abhilfe...


Thx
 
im Cubase - Geräte --> Geräte Konfigurieren -->MIDI -->MIDI Anschluß Einstellungen Haken bei 'Systemzeit verwenden für 'Windows MIDI-Eingänge'' an ixxen.



Synct die "Systemzeit" mit Midi Clock, irgendwie so, Technisch kann ich es nicht sagen 8)


Könnte aber bei Midi ungenauigkeiten fehlerursache sein!
 
Ich konnte es leider noch nicht testen, weil ich keine Zeit hatte.

Danke einstweilen für den Tipp.

Steig nur ungern auf eine andere Software um, weil mir das Ganze dann nicht nur Geld und Nerven, sondern auch Zeit geraubt hat.

Ich poste, sobald ich was weiß.

thx
 
Bin kein Experte, und weiß nicht ob ich alles richtig im Kopf habe, aber ich würde ggfs. noch folgende Dinge ausprobieren um sie auszuschließen:

- USB-(Midi-)Kabel tauschen bzw. an anderen Port (auf jeden Fall direkt an PC, kein Hub)
- Audiogram 6 an anderem Rechner prüfen
- ggfs. vorhandene interne Soundkarte/-chip verwenden und schauen ob Problem dort auch auftritt

Beides kein großer Aufwand und dann hast du zumindest die Hardware ausgeschlossen.

Hoffe du kommst weiter, sowas kann einem echt den Nerv rauben.
 
Aloah zusammen,

ich habe nun die Sache mit dem "Anixxen" der Systemzeit erfolglos probiert. Hatte das sogar schon mal drin, kann mich jetzt erinnern, weil ich damals schon alles ausprobiert habe.

Hab mein Sack und Pack zu einem Bekannten verfrachtet, Audiogram angeschlossen (war bei mir auch immer direkt und nicht mit Hub), PSR-400 getestet über sein Ableton Live 8.1.4.

In Ableton macht die Chose keine Probleme, würd ich mir aber so und so nicht zulegen wollen, weil es auch bei ihm unter Win7 öfter mal gecrasht ist, wenn man schnelle Wechsel von VSTis gemacht hat.

Ich kann also ausschließen, dass ein Defekt an meinen Sachen vorliegt. Das Audiogram funktionierte im Ableton taddellos, was es momentan eigenartigerweise auch wieder ohne Knackser tut (die Frage ist nur, wie lange). Usb-Kabel kann ich ebenso ausschließen. Ich tippe daher sehr auf eine Software-Treiber-Sache. Aber auch der schöne aktuelle Treiber der Yamaha-Seite bringt mir nüscht, weil er mir nicht nur die Ausgänge meiner Lautsprecher dem Audiogram reserviert (hab da keine Monitore dran und will auch keine), sondern das Problem ebenfalls nicht löst. Zwar wenn der gelieferte Treiber im Audiogram knackt, schafft der Treiber von der Yamahaseite Abhilfe, den man dann auch auswählen kann, mein Midiproblem besteht weiterhin.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, woran das liegen kann. Es ging wirklich ziemlich lang, wahrscheinlich ist es wirklich was Softwaretechnisches, nur nutz ich doch das ständig und vorher gings ja relativ lang. Trotz Formatierung also Mumpitz. Wie kann ich mein schönes Cubase und Nuendo wieder zum Laufen bringen? Ich persönlich war immer schon Steinberg-Fan, wenn auch z.B. Ableton DirX-Treiber auswählen lässt mit manueller config der in-und out-Latenzen. Die Oberfläche bei Steinberg ist meiner Meinung nach unschlagbar und ich will die Öcken nicht sinnlos ausgegeben haben, da ich ja Cubase und Nuendo so gern nutzen will.

Danke für euren Beistand :)

Jay
 
Aber auch der schöne aktuelle Treiber der Yamaha-Seite bringt mir nüscht, weil er mir nicht nur die Ausgänge meiner Lautsprecher dem Audiogram reserviert (hab da keine Monitore dran und will auch keine),

Kannst du das mal näher erläutern, verstehe ich nicht so ganz.




lg...
 
Also:

den Treiber, den das Audiogram liefert, kann ich schön im Cubase auswählen. Ich hatte immer wieder Probleme, dass dieser Treiber mir ein Knacken und Knacksen verursachte. Deshalb habe ich mir einen zusätzlichen Audiogram-Treiber von der Yamaha-Seite gezogen und installiert, der ein anderer ist als der, der mit dem Audiogram kommt. Er löste mein Problem mit dem Knacksen manchmal, aber nicht immer. Sobald ich den "neuen" Treiber auwählte, hatte ich das Problem, dass ich ihm im Output nicht mehr meine Standlautsprecher über den Audio-Out der Soundkarte zuweisen konnte. Er wählte mir beim besagten Treiber immer den Codec des Audiograms als Output und ich musste immer über Kopfhörer meine Erzeugnisse abhören. Beim Treiber, der automatisch beim Anstöpseln des Audiograms installiert wird, habe ich dieses Problem nicht. Ich kann einfach das Monitoring ausschalten, wenn ich den Sound den ich einspiele nicht über meine Boxen hören will. Aber er spielt mir immer gleich über den HD-Realtek-Output meiner Soundkarte ab, an den ich über einen Verstärker meine Standboxen laufen habe. Ich würde den Umweg schon in Kauf nehmen mit dem "zusätzlichen" Yamaha-Treiber, jedoch läuft momentan der "normale" Treiber eigentlich sauber und ohne Knacksen, warum auch immer. Jedoch hatte ich den Treiber der Yamaha-Seite kurz installiert um zu sehen, ob mein Midiproblem weg sei, dies war aber nicht gegeben. Deshalb hab ich ihn wieder deinstalliert, weil er mir in dem Sinne nichts bringt.

Es sei noch erwähnt, dass er mir im Cubase brav über mein MIkro aufnimmt, wie gesagt ohne Knackser etc. Das Midi-Signal kommt auch schön rein, überschlägt sich aber weiterhin katastrophal, nur beim Abspielen, die Live-Wiedergabe ist top.

Im Nuendo zeigt er mir ein Midi-Signal an, sobald ich aber ein VSTi lade, blinkt die Output-Anzeige nicht, obwohl ein Signal reinkommt. Auch die virutellen Keyboardtasten schlagen nicht an. Der Audiogram-Treiber wird mir hier gar nicht angezeigt, weder der vom Gerät selbst, noch der von der Yamaha-Seite. Ich wär für den Anfang mit Cubase schon ganz zufrieden aber irgendwas passt da gar nicht. Hab mein System vor etwa 5 Tagen ganz neu aufgesetzt, so gut wie nichts installiert, vor allem keine Treiber für Sound etc.

thx
 
dass ich ihm im Output nicht mehr meine Standlautsprecher über den Audio-Out der Soundkarte


Guten morgen, das Audiogram ist jetzt deine Soundkarte ;-)
 
yap, kleines Missverständnis, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

ich weiß schon, dass das Audiogram nun meine Soundkarte ist. Der Unterschied zwischen dem Treiber, der automatisch erkannt wird wenn ich das Audiogram einstecke und dem, den ich zusätzlich runterladen und aktivieren kann ist der, dass ich beim Oboard-Treiber des Interfaces das Arrangement über meine Lautsprecher wiedergeben kann (ich kann den HD-Realtek-Output als Wiedergabequelle auswählen), wobei ich mit dem Zusatztreiber nur im Input den Codec und im Output über den Codec des Audiograms arbeiten kann. In der Praxis heisst das: Unter VST-Verbindungen zeigt er mit bei Eingängen den "generic low latency asio"-Treiber an. Bei den Ausgängen sagt er "Speakers Realtek High Definition" für Output links und rechts. Ich kann hier im Ausgang gar nicht den "generic low latency asio"-Treiber auswählen, während er mir mit dem Zusatztreiber wiederum gar nicht die Möglichkeit gibt, die Realtek-Speakers im Ausgang zu aktivieren. Dort hat er im Eingang, wie im Ausgang nur die Möglichkeit, den Codec des Yamaha einzustellen. Ich hätte auch schon versucht, mir mit dem Onboard-Treiber im Ausgang den Codec einzustellen, aber er lässt es wie gesagt gar nicht zu, es stehen nur die Speakers zur Verfügung.

Aber das ist wie gesagt kein Problem, sondern die Midisache, wenn ich auch dort nicht dahintersteige, wieso das so ist. Das Knacken ist momentan ja weg, mein Midi-Zeug spinnt rum :)
 
Auch wenn es nicht das problem ist, aber warum schließt du deine Speaker nicht einfach ans Audiogram an?


Ansonsten:
82d61b1abd.jpg
 

Anhänge

  • Bild9.png
    Bild9.png
    298,1 KB · Aufrufe: 213
@lacunaflow

danke für deine große mühe...

die speaker sind an einen verstärker mit mehreren aux in angeschlossen. An diesem kann ich umschalten zwischen pc, meinem digitalreceiver fürs fernsehen und einem extra dvd-player. Den DVD-Player brauche ich aber nicht zwingend, da der PC ohnehin dran hängt und ich darüber DVD schauen könnte, also werde ich deinen Rat befolgen und das ausprobieren. Was die Sache mit der Systemzeit betrifft, so habe ich das schon ausgetestet. Es bringt keine Verbesserung, es ändert sich trotz des Häckchens rein gar nichts...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben