"treibende" Elemente

psboy

psboy

Reaktionen
0
Aloha :)

Mein Musikus-Kollege schwärmt immer davon, daß ein Club Track "nach vorne geht" oder "treibt". In meinem jugendlichen Leichtsinn behauptete ich, das kann ich auch - aber Pustekuchen ...

Wie bekomme ich es hin, daß ein Clubtrack (eher housy, electro, so 135bpm) "nach vorne geht"? Wie macht ihr es, wie machen es die Großen dieser Welt?

Ich hoffe auf Eure Inspirationen :)

Cheers,
PSBoy

Rhytmische Phrasierung... versuch mal, BD und [g=149]Snare[/g] je so ein 1/32stel nach vorne zu ziehen, die 1 und 3 etwas höhere [g=21]Velocity[/g] als der Rest, Hi-Hats evtl. auf Triolen quantisieren, [g=118]Bass[/g] dem etwas anpassen, etc... :D

Das Arrangement an sich ist hauptsächlich für Groove verantwortlich. Erst wenn alle Elemente auf gewisse Weise ineinander übergreifen funktionerts. Groove is auch ne Feelingsache... da gibts (wieder mal) kein Patentrezept.

Klar kann man denn Beat etwas nach vorne oder hinten legen... gezielt mit Unstimmigkeiten arbeiten, und durch [g=4]Dynamik[/g] mehr Akzente setzen, aber das hauptsächliche Rezept für den Groove liegt im Song/Track selbst.