perkussive Elemente

• Ersteller PeterBeeger
  • Erstellt am
P

PeterBeeger

Reaktionen
83
Hey Musikbegeisterte und Experten,

Ich stehe auf bestimmte perkussive Elemente in der Musik. Oft klingen diese hölzern und archaisch. Nun gibt es wohl auch Produzenten innerhalb der experimentellen Techno Szene, die sich dieses Stilmittels bedienen. Meine Frage bezieht sich auf den folgenden Track:

die percussions in dem Track (abgesehen von der BD) klingen für mich "natürlich" und "hochwertig" (so als ob sie extern eingespielt worden wären) Trügt dieser Schein? Wenn ja, gibt es hochwertige Percussionssets/Samples, die dem nahe kommen?

Ich bin weder Schlagzeuger noch kenne ich einen, der für mich einspielt . Würd mich über Anregungen freuen, da ich aus dem üblichen Hi Hat, Snare, Clap System, das so allgegenwärtig ist gerne ausbrechen würde. Achja bei Ableton gibt es intern sogenannte "Latin Percussions" die ich ausprobiert habe, die mir aber nicht gefallen.

Liebe Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ja, gibt es hochwertige Percussionssets/Samples, die dem nahe kommen?

Mit Sicherheit. Man sollte nur drauf achten, dass die "multilayered" sind, damit der Umfang des dynamischen Spiels besser wiedergegeben wird.

Ich habe mal brauchbare Dhols bei freesound.org gefunden.

http://www.freesound.org/people/Johnnydhol/sounds/160426/

Das wurde sogar professionell eingespielt und aufgenommen. Kannst da ja mal stöbern. Gibt ja noch andere Seiten, z.B. ccmixter.org.

Ich habe mir letztens noch Africa Drums von NI geholt, auch recht nett.

Und meine Wavedrum hat so ziemlich jede Trommel an Bord die es gibt, also falls du was spezielles suchst, kann ich vielleicht was einspielen. Sicher gibt es auch einige hier im Forum, die echte Trommeln spielen und dir vielleicht was aufnehmen würden.

.

Mier hat diesbezüglich das Samplepaket "Culture" Von Yellowtools sehr gut gefallen. Die müsste es jetzt eigentlich bei Magix geben.
die haben ja den Independence gekauft. Die ließen sich auch sehr dynamisch spielen und waren hauptsächlich auf sowas spezialisiert, was du suchst.
Musste mal googeln.