Welche Elemente haben eure Drops?

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,

die einen oder anderen unter euch sind ja bestimmt im Electro- /Popbereich unterwegs und da wollte ich mal fragen, welche Elemente ihr denn im Drop (bzw. im Chorus) meistens habt.

Mein Problem ist nämlich, dass ich oft nh super Akkordfolge, mit einer ebenso guten Melodie, aber ich kriege da nie wirklich Power rein.

Mfg
Lennium
 
Bräucht ich nen Beispiel für. Drop verstehe ich noch, aber im Chorus? Beschreib' mal genauer bitte...
 
Pauschal würd ich sagen im Drop muss es los gehn! los-er als es vorher ging ;)

Mehr/schnelleren Bass, Hohe/treibendere Percussion/hihats (off-beat), was fettes auf die 1 (impact, crash, dubstep-style Bass usw.), upflifting Akkord....
 
Weitere Elemente, Stereoverbreiterung durch breiteres Panning, gedoppelte Vocals u.ä.
 
Drop? Ich hör' immer Drop.

Ehrlich: noch nie gehört, den Begriff. Jedenfalls nicht in der Bedeutung "Refrain". Ich würd' ja sagen, der Drops ist gelutscht. Naja, man lernt ja immer dazu.
 
Hier ist der beste Drop aller Zeiten...

 
Es wird eigentlich fast immer bei Drops mit Rauschen als Dickmacher gearbeitet, also Tiefpassfilter und dann langsam aufziehen.
 
Es ist sehr unfreundlich sich über die eventuell nicht ganz verständliche Beschreibung eines Users lustig zu machen, vor allem wenn es sich um eine Neuanmeldung handelt.
 
Es ist sehr unfreundlich sich über die eventuell nicht ganz verständliche Beschreibung eines Users lustig zu machen, vor allem wenn es sich um eine Neuanmeldung handelt.
Weißt DU denn vielleicht, was genau ein Drop ist (im hier genannten Zusammenhang meine ich)?

Dann erklär's uns doch bitte. Du kannst das doch bestimmt. Ich weiß es nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt doch Los Endos... Mitten im Song steigste mit nem Break aus, baust Spannung auf und steigerst Dich und dann BÄM, voll auf die 12.

Was Drop mit Chorus zu tun hat, da wart ich ja noch auf Antwort. Ich glaub, ihm fehlt einfach der Schub, wenn's "richtig losgeht". Daran krankten aber z. B. viele Technotrancegeschichten in den 90gern.

So z. B. bei meinem Liebling Jack. Vor dem Drop iss mehr los, als danach, wenn der Song wieder einsteigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cruba (hatte ich mir nicht angehört), ich hatte das irgendwie anders aufgefasst und gedacht mit Drop sei der Refrain an sich gemeint - also: "welche Elemente gehören in den Songteil Refrain"? Das hatte ich falsch verstanden und mich nur gewundert, warum ein Refrain nun Drop genannt wird. Ich hatte es dann auf eine Genre-Besonderheit zurückgeführt.

EDIT - Löschung wegen Missverständnis meinerseits.

OK, ich denke aber, damit ist nun wahrlich klar, was hier mit einem Drop gemeint ist. Ist das nicht schön? :D
 
Es ist sehr unfreundlich sich über die eventuell nicht ganz verständliche Beschreibung eines Users lustig zu machen, vor allem wenn es sich um eine Neuanmeldung handelt.
Weißt DU denn vielleicht, was genau ein Drop ist (im hier genannten Zusammenhang meine ich)?

Dann erklär's uns doch bitte. Du kannst das doch bestimmt. Ich weiß es nämlich nicht.

Wenn man etwas nicht weiß, kann man auch ganz unemotional nachfragen. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, ist es besser gar nichts zu schreiben.
 
OK, ich denke, damit ist nun wahrlich klar, was hier mit einem Drop gemeint ist. Ist das nicht schön? :D
Naja, also so habbich's verstanden. In meinem momentanen Song (den es ja leider noch nicht gibt) versuche ich ja gerade das, was der Eröffner will. Dieses kriechend-schleichende Steigern um dann aber mit voller Power zu entladen und nicht auf dem Level vor dem Break zu verharren. Also für mich persönlich ist der Los Endos Part den ich vorgespult habe, die Mutter aller Drops.
 
Drop ist ein Arrangement Trick den Sound / Ton fallen zu lassen wie n Schluck um den darauf folgenden Part Hook oder Hauptteil wuchtiger wirken zu lassen dazu kann man noch den Hook Part um 1 db lauter spielen lassen und schon ist der Psychoeffekt komplett, vorausgesetzt der Song gibt es her.

Strophe kurz und knapp unterscheidet sich durch Voicing und oder Rhythmik gegenüber dem Chorus.

Wat is nu n Pre-Chorus, interlude :D
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Für mich ist ein Drop eher das Gegenteil: ein Stop, der zum Beispiel einen Bass-Drop beinhaltet (Wort mit dem Wort erklärt), oder eben Bass-Downer oder wie soll man nennen?

Sowas eben:
http://panda-sound.com/product/panda-bass-drops/

Die Hinführung zum Refrain wäre für mich eher ein Riser.
 
Für mich ist ein Drop eher das Gegenteil: ein Stop, der zum Beispiel einen Bass-Drop beinhaltet (Wort mit dem Wort erklärt), oder eben Bass-Downer oder wie soll man nennen?

Sowas eben:
http://panda-sound.com/product/panda-bass-drops/

Die Hinführung zum Refrain wäre für mich eher ein Riser.

Die Rocker machen mal wieder alle Begriffe kaputt :D

Bei deinem Beispiel nutzt er den die Drop Spielweise, Ton fallen lassen somit wieder was anderes.
 
Es ist sehr unfreundlich sich über die eventuell nicht ganz verständliche Beschreibung eines Users lustig zu machen, vor allem wenn es sich um eine Neuanmeldung handelt.
Weißt DU denn vielleicht, was genau ein Drop ist (im hier genannten Zusammenhang meine ich)?

Dann erklär's uns doch bitte. Du kannst das doch bestimmt. Ich weiß es nämlich nicht.

Wenn man etwas nicht weiß, kann man auch ganz unemotional nachfragen. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, ist es besser gar nichts zu schreiben.
Hach ... immer wieder schön mit Dir.

Genau DAS hab ich doch gerade gemacht: Ich habe Dich ganz unemotional gefragt. Deine Antwort (wie so oft): Nichts als Belehrung von oben herab, völlig ohne thematischen Inhalt. Top! So wünscht man sich das von einem Mann vom Fach.


Weißtewas? Am besten wir ignorieren uns ganz einfach gegenseitig. Dann gehen wir niemandem auf den Sack und auch mir gehen weniger Leute auf denselben. *ichdenksomachemers...*
 

Ähnliche Themen

Lennium
Antworten
6
Aufrufe
833
Lennium
Lennium
Lennium
Antworten
14
Aufrufe
3K
David86Thomsen
David86Thomsen
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben