Welche Elemente haben eure Drops?

Daran krankten aber z. B. viele Technotrancegeschichten in den 90gern.

So ? Grade und auch in den 90ern wurden Breaks zelebriert. Das Gegenteil ist der Fall, heutzutage "kranken" viele Tracks eben daran - wobei ich diesen Ausdruck so gar nicht benutzen möchte, denn nach ´nem Break allein mit Kick, Bass und irgend ´nem FX einzusteigen ist doch mittlerweile ein Stilmittel. Auch hat eine Veränderung in eine andere Richtung stattgefunden: im Break wird zB eine Melodie eingeführt, die dann nicht fortgesetzt wird sondern wie oben erwähnt gehts mit Kick, Bass und einem FX oder Ähnlichem weiter - was allerdings auch gut kommt...und hier jetzt extra nochmal für dich und natürlich auch den TE eine Scheibe (auch auf Platipus erschienen, 1994 glaube ich) mit wohl einem der hammermässigsten Breaks was ich je gehört habe. So lang wie mancher Track heutzutage. Union Jack, Caspar Pound Remix.

Episch !

Ab 8:18 gehts los.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Drops in allen möglichen Geschmacksrichtungen...Cola, Kirsche, Zitrone, Kaffee...
41wv-UFfiFL.jpg
Oh Bursche, der wollte doch wissen was ein Drop beinhaltet! Du musst schon die Rückseite der Dose zeigen, da stehen sie drauf.
 
Jetzt Mal im Ernst, drop Ist im edm Bereich sehr geläufig, ich weiß echt nicht was daran so witzig sein soll.

:focus:
 
Also als erstes entschuldige ich mich für meine eher ungenaue Fragestellung. Hätte nicht gedacht, dass die Diskussion darüber so groß werden würde... Manche haben Drop als Pre Chorus verstanden, manche als Süßigkeit. Ich meine damit aber den Hauptteil. Der Teil, den man meistens mit dem Lied verbindet. Habt ihr sonst noch so Tipps zum "richtig krachen lassen"?
 
Jetzt Mal im Ernst, drop Ist im edm Bereich sehr geläufig, ich weiß echt nicht was daran so witzig sein soll.
Also mein Los Endos Beispiel war ernstgemeint, nur damit es keine M issverständnisse gibt.

Ich meine damit aber den Hauptteil.
Also doch "Refrain"?
Ja schon. Aber ich verbinde mit Refrain immer halt mitunter Gesang.
Also zum Drop hätte ich ja einige Elemente nennen können, aber für einen Refrain, Hook etc. das ist doch völlig vom Song ansich abhängig. Wüsste nicht, wie man, ohne Dein Material zu kennen, da was zu sagen soll. Ist etwas wie die Frage an alle Autobauer "wie macht ihr das so mit dem Motor?". Das kann man pauschal schlecht beantworten.
 

Alter verwalter, ist der Artikel Klischee belastet. Hauptsache ein paar coole Wörter mit einbauen wie “tropical House“ und “deep“.

Und einen “Experten“ befragen. Geilomat, gefällt mir! Hat großen Unterhaltungswert!

@Lennium
Die meisten hier kommen nicht aus der Elektro Ecke, insofern kann das schon etwas ausufern weil die Frage nicht richtig verstanden wird.
 
Naja, der Drop ist eigentlich der Moment, wenn nach einem Break (was auch immer) der erste Kick wieder ertönt, sprich der Anfang vom Refrain/Chorus.

Das Problem ist, wenn vor dem Drop eine fülle an Klänge und Lautstärke vorhanden ist und dann nur ein sparsamer Refrain kommt, dann kann dieser klein wirken.

Bevor es zum Drop kommt, sollte man versuchen alles noch einmal klein zu bekommen. Entweder Spuren muten oder auch mit dem EQ Bässe rausnehmen.

Mit diesem Problem kämpfe ich auch im Moment bei einer "Pop Ballade", da kommt nach dem ersten Refrain dann die zweite Strophe. Der erste Refrain ist eher die Hälfte, also eine Ankündigung vom vollen Refrain, deshalb sollte es nach dem Refrain doch etwas mehr "knallen".

Ich mute auch hier und da verschiedene Dinge um zu sehen ob ich eine Kombination finde, damit der erste Refrain noch packt, aber gleichzeitig die zweite Strophe mehr Schwung in die Bude bringt.

Das einfachste Mittel wäre die Kick wegzulassen bzw. die auszudünnen, damit dann wieder Druck entsteht.

Ein Drop ist immer Kopfzerbrechen und die Suche nach der besten Kombination.
 

Ähnliche Themen

Lennium
Antworten
6
Aufrufe
919
Lennium
Lennium
Lennium
Antworten
14
Aufrufe
4K
David86Thomsen
David86Thomsen
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben