Level der Instrumente/Elemente in MONO die Referenz?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
hi leute, blöde frage evtl. aber durch eure tipps habe ich auch angefangen fertige songs/mixe in mono zu hören/prüfen. hatte bisher noch keine phasenprobleme bemerkt aber was ich gerade bei einem song gemerkt habe ist das die hihats zu laut wirkten und eine lead leiser. im stereomodus ist mir das nicht so aufgefallen. würdet ihr sagen wenn es im monomodus zu laut bei den hihats und bei der lead zu leise ist dann sollte man es auch anpassen?
ist evtl das volumelevelanpassen in mono besser als in stereo?

danke!
 
Es ist nicht verkehrt, zumindest mal zu Übungszwecken, sich Fremdspuren zu holen und dann via "all fader down" eine reine Levelling-Übung zu machen.
Nur die nativen Spuren via Pegel/Fader mischen.

Kein EQ, kein Panning, keine FX.

Das kann nicht lange dauern (10 Minuten?) - > Rendern - Alle Fader wieder runter.

1/2 Stunde warten, dann nochmal das selbe und dann nochmal das selbe.

Diese 3 Mix kannst du dann mal vergleichen ob die alle gleich drücken wenn du sie mit normaler Lautstärke anhörst.
Wenn du einen Mix favorisierst nimm den, lass' die Fader wo sie sind und EQe in den Mix hinein und wenn du fertig bist - Alle Fader runter und nochmal neu hoch.

Wenn das zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, weiter mit Panning und der Frage zu Mono/Stereoübertragung und den damit verbundenen Problemen :)

PS
Das soll im Übrigen nicht belehrend wirken, sondern nur eine mögliche Technik aufzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr sagen wenn es im monomodus zu laut bei den hihats und bei der lead zu leise ist dann sollte man es auch anpassen?
Die Frage ist: welche Funktion diese Hihat hat?

In einem Techno Track kann die Hihat für den push zuständig sein und evtl. auch lauter gelevelt sein.
In einer Ballade wird sie diesen Push nicht bringen müssen, kann also leiser sein.

Musik ist Feeling und die Levels der Spuren entscheiden stark das Feeling.

Danach kommen solche Dinge wie hell oder dunkel.

Nass oder trocken (viel Hall oder wenig Hall).

Man kann nur sagen das z.B. bei Jazz die Kick eher leise im Mix sitzt.
Bei Techno ist die Kick das lauteste Instrument.

Wenn eine Hihat in Mono und Stereo als störend laut empfunden wird, dann würde ich sie leiser machen.
Mono ist schön und gut, aber ich würde schauen das es in Stereo gut klingt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben