Lautstärke einzelner Elemente im Mix

Mit Noise Mischen:
Voxengo Span auf Pink Noise horizontal einstellen Wert 2.96 in etwa.

Laute Anteile auf -42 pegeln
Mittellaute auf -48
Leisere auf - 54

Kick, Bass und Vox sind z.B. laut.
 
...
Ich halte die Vocals immer bei -12dB und mische die Melodien mit hinein.
In welchem Verhältnis sollte nun die Kick und der Bass stehen?
Gleich laut? 1 dB, 2, 3, 4 oder gar 6 dB lauter?
...

1. Man braucht folgendes nicht (mach, obwohl ich Controller habe zu 90% Alles mit der Maus, weil bis ich die Hand von der Maus zu den Controller gelegt hätte, die arbeit bereits mit der Maus erledigt ist)

2. Finde genau für diese Fragestellungen einen MischpultController, mit Touch- u. Motor-Fader und Display, ideal:

7360423_800.jpg

https://www.thomann.de/at/icon_qcon_pro.htm

_____________________________________

13554976_800.jpg

https://www.thomann.de/at/icon_qcon_pro_g2.htm

13554866_800.jpg

https://www.thomann.de/at/icon_qcon_ex_g2.htm

_____________________________________

10228773_800.jpg

https://www.thomann.de/at/behringer_x_touch.htm

12392147_800.jpg

https://www.thomann.de/at/behringer_x_touch_extender.htm

_____________________________________

11717063_800.jpg

https://www.thomann.de/at/presonus_faderport_8.htm

_____________________________________

11614169_800.jpg

https://www.thomann.de/at/icon_qcon_pro_x.htm

12436012_800.jpg

https://www.thomann.de/at/icon_qcon_pro_xs.htm


Da man mehre Kanäle gleichzeitig lauter/leiser, links/rechts machen kann, und in Kombination mit Gruppen, Sends, VCA Fader, find ich so Teile Oberhammer...
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Hab' das mit dem Pink-Noise-Gemische mal eben ganz kurz ausprobiert. Auf irgendeinem dieser zahlreichen Cambridge Multitracks. Das geht irgendwie schon, die Levels passten danach ganz gut (man muss halt gewisse Dinge gruppieren und als ein Signal behandeln, so etwa alle Kick-Mics). Aber es ging mir dann ganz schnell so wie dem Typen im oben verlinkten Video: Dieses Rauschen macht einen spätestens beim zehnten Track wahnsinnig und man hat absolut keinen Bock mehr, sich das auch nur eine Sekunde länger zu geben. Sprich, bei einem umfangreicheren Projekt braucht man danach vermutlich erst einmal 10 Minuten Pause - in denen man die Levels ohne Rauschen vermutlich auch eingestellt bekommen hätte. Und in denen man zusätzlich noch weitere Informationen gesammelt hätte, was aufgrund des Rauschens aber schlichtweg nicht möglich ist. Vielleicht macht das aber hier und da mal Sinn, um bspw. Gruppen/Busse anzugleichen, keine Ahnung.
Unterm Strich schon interessant (kannte ich auch mal noch so richtig gar nicht) aber vermutlich doch zu nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
das ist eben genau die kunst eines mixes, das ist individuell, hängt von so vielem ab... der vorliebe des mischers, des songs, des vibes, der instrumentierung, gibt aber auch gewisse "signaturen", wie etwas ungefähr gelevelt ist, um "richtig" zu klingen (bsp. im metal kick zum rest, im hiphop vocals zum backing etc.)... whatever: das ist mixing im eigentlichen sinn und kann nicht fix definiert werden... das ist die kunst, die es zu lernen gilt... dabei gibt's keine richtig und falsch, nur ein passend/songdienlich oder nicht, das kann auch mal völlig off oder unangenehm sein, um ein gbestimmtes gefühl zu vermitteln, einen effekt zu erzielen... man kann einfach leveln, dass es nur passt, oder man kann spannung erzeugen, eine geschichte erzählen... ein endloses thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rauschen macht einen spätestens beim zehnten Track wahnsinnig und man hat absolut keinen Bock mehr,
Mach es doch so wie ich es weiter oben schrieb.
Einmal Span kalibrieren und dann die Spurpegel anpassen, Kick z.b. auf -42 dB pegeln.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
  • Danke
Reaktionen: l92
Du stellt die Spuren einfach nach einer RMS Leistung ein und nicht nach Peaklevels...

Bei halbwegs ähnlicher spektaler Verteilung klingen sie dann ähnlich laut.
Also bei normalen musikalischen Spuren ohne FX oder irgendwelches Spezialgetöse.

Ich verwende normalerweise das RMS-Meter von Cubase und bringe die Spuren mit "normalen" musikalischen Spektren auf -30 dB RMS und besonders helle oder präsente (Z.B. OHs oder HH etc.) auf -40 dB RMS.

Dann busse/gruppiere ich die, zum Beispiel alles ausser Bass und Drums, zu einem Musicbus und stelle den wiederum neu auf -30 dB ein.

Die gruppierten Drums stelle ich rund 6 dB lauter als den Musicbuss ein = -24 dB RMS.

Bass wenn er eher normal unten rumwärmt auch bei -30 dB RMS, wenn er mehr zocken soll rund 3 dB lauter als der Musicbuss = rund -27 dB RMS.

Lead Vocals 4-6 dB lauter als der Musicbuss bei rund -26 dB RMS.

Das sind meine Startwerte und sowas kann ich, praktisch ohne es anzuhören, einstellen.
Da kann mein Gehör ermüdet sein wie es will.

Im Resultat landet der Misch dann bei rund -10 bis -6 dB Peak.

Wie gesagt, dazu brauche ich meine Monitore nicht einschalten gewissermaßen :)

Das ergibt ganz gute Grundverhältnisse, dauert rund 20 Minuten oder 1/2 Stunde und ist unanstrengend - Das geht sogar besoffen.
Dann fängst mit dem eigentlichen Mischen an und machst die Pegel feiner.

Wenn das EQing oder die Kompressionen später die RMS Leistung verschieben stellt man nach wenn nötig - Einfach nach Geschmack und persönlicher Wahnidee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellt die Spuren einfach nach einer RMS Leistung ein und nicht nach Peaklevels...

Bei halbwegs ähnlicher spektaler Verteilung klingen sie dann ähnlich laut.
Also bei normalen musikalischen Spuren ohne FX oder irgendwelches Spezialgetöse.

Ich verwende normalerweise das RMS-Meter von Cubase und bringe die Spuren mit "normalen" musikalischen Spektren auf -30 dB RMS und besonders helle oder präsente (Z.B. OHs oder HH etc.) auf -40 dB RMS.

Dann busse/gruppiere ich die, zum Beispiel alles ausser Bass und Drums, zu einem Musicbus und stelle den wiederum neu auf -30 dB ein.

Die gruppierten Drums stelle ich rund 6 dB lauter als den Musicbuss ein = -24 dB RMS.

Bass wenn er eher normal unten rumwärmt auch bei -30 dB RMS, wenn er mehr zocken soll rund 3 dB lauter als der Musicbuss = rund -27 dB RMS.

Lead Vocals 4-6 dB lauter als der Musicbuss bei rund -26 dB RMS.

Das sind meine Startwerte und sowas kann ich, praktisch ohne es anzuhören, einstellen.
Da kann mein Gehör ermüdet sein wie es will.

Im Resultat landet der Misch dann bei rund -10 bis -6 dB Peak.

Wie gesagt, dazu brauche ich meine Monitore nicht einschalten gewissermaßen :)

Das ergibt ganz gute Grundverhältnisse, dauert rund 20 Minuten oder 1/2 Stunde und ist unanstrengend - Das geht sogar besoffen.
Dann fängst mit dem eigentlichen Mischen an und machst die Pegel feiner.

Wenn das EQing oder die Kompressionen später die RMS Leistung verschieben stellt man nach wenn nötig - Einfach nach Geschmack und persönlicher Wahnidee...

Mit normalen musikalischen Spektren sind sicher Gitarren oder Keys gemeint.
Ich hab das mal so ausprobiert und finde, dass das ganz gut funktioniert.
Bisher habe ich das immer nach Gehör eingestellt. Vorher noch Gain Staging ca. -10db.
Bis man dann soweit ist hat man die Ohren schon etwas strapaziert.
So kann man frisch loslegen. Guter Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
14
Aufrufe
1K
Deaktivierter_User_5345345
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben