@Flächendrücker
Ok, dann habe ich das nur falsch interpretiert sorry, und bin dir dankbar für deinen Tipp.
Als solches, habe ich nichts gegen dich, und ich werde mir auch nicht erlauben anhand von einigen Sätzen deiner Seits, mir ein Urteil zu erlauben, dazu kenne ich dich persönlich zuwenig.
@Marty
Von was reden wir hier?
Gerade die Akustik, und das vernünftige Abstrahlungsverhältniss der Monitore, sind entscheidend, für die Qualität eines Tracks, sonst bräuchte ich mir im Studio keine Gedanken über Verbesserung der Raumeigenschaften im Bezug auf die Akustik zu machen.
Eigentlich, bräuchte ich dann gar keine Studio Monitore, wozu gibt es die Dinger überhaupt, und warum zum Teufel, sind die so teuer.
Sicherlich möge es Leute geben, die auch auf Hifi Boxen sauber abmischen, aber dazu, gehört jahrelange Erfahrung.
Und ich möchte mal sagen, dass diese Leute irgendwo an der Spitze der Mastering-gurus ihren Aufenthalt haben.
Wenn du dich zu diesen Leuten zählen möchtest, ich tue es jedenfalls nicht, obwohl ich schon 10 Jahre in diesem Geschäft bin.
Und in dem Fall, kann ich ein noch so prof. Arrangement haben, wenn es klanglich nicht zusammen passt, klingt es immer mistig.
Ebenso, das Equipment.
Ich werde mit Sicherheit nicht mit dem Gedanken spielen, meinen Wohnbereich in ein Tonstudio zu verwandeln, um es mir hinterher auf einer 2er Bank von DM2000 V2´s gemütlich zum schlafen zu mache.
Obwohl der Gedanke, schon reizvoll ist

Klangerzeugung, outboard, Mainfraims, allg. Klangverbesserung, da kommt so einiges zusammen.
Und das ist eine Welt, die sich zuhause nur schwer realisieren lässt.
Den meisten fehlt dazu das Finanzielle, mir die Lust daran, meinen Wohnbereich zu verunstalten.
Klar kann man zuhause auch prof. arbeiten man kann alles, aber eben nur dann, wenn die Bedingungen stimmen.
Und das, tut es bei den wenigsten, die zuhause arbeiten.