TrackSpacer 29€

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ich nehme genau für diese Geschichte den Cubase Deesser, klappt
 
Ich auch! Deshalb dachte ich mir, wenn ein anderes PlugIn schon explizit der Meister für diese Angelegenheit sein soll, dann muss es doch die Tonhöhe und somit die Frequenzänderungen berücksichtigen. Bringt ja nichts, wenn der Sänger mal eben in eine tiefere oder höhere Lage rutscht, das Plugin jedoch immer dasselbe Frequenzloch schaufelt.

Es muss immer exakt das Loch schaufeln, das exakt dem Frequenzspektrum des Tons entspricht, der gerade gespielt wird. Nur dann wäre es Meisterklasse.
 
FRAGE:

Folgt der Trackspacer der Tonhöhe? Schaufelt er also beim Singen mit abgedrückten Hoden im Refrain andere Bereiche frei als beim tiefen Grunzen in der Bridge?

Habe gelesen, das Teil sei latenzfrei. Doch das bedeutet doch eigentlich, dass es das Sidechain-Signal nicht permanent in Echtzeit up to date analysieren kann, oder?
Natürlich folgt der Trackspacer den Tonhöhen des Signals. Der schaufelt immer genau da das Loch, wo im Sideachain Signalanteile vorliegen. Dafür ist er ja gedacht. Das ganze dynamisch.
 
Okay, also doch?! Das wäre ja prima.
Natürlich. Der guckt sich das Signal an das rein kommt und gräbt dann im Signal auf dem er drauf liegt das Loch. Verändert sich das Signal das rein kommt, verändert er auch die Lage /Breite etc. des Lochs entsprechend. Ansonsten würde das Ding doch völlig sinnbefreit sein.
 
Ja, eben. Wäre ja sonst der Deesser aus Cubase unter anderem Namen.
Ich hab das teil jetzt seit Monaten auf der Platte verstauben lassen und nutze es nun in jedem Track. Ich nehme es um den Kick vom Bass zu trennen. Das erste Stück bass unterm Kick ducke ich mit duck zu 100% weg, aber dann wenn die Ausschwingphase des kicks anfängt, übernimmt der trackspacer und macht das frei räumen viel organischer, als nur der duck. Dadurch habe ich einen super aufgeräumten Bassbereich, gut Druck auf Kick und Bass und das ganze hört sich natürlich an, ohne ungewolltes Pumpen. Kick und Bass klingen wie aus einem Guss.

Hierfür attack und relaease beim Trackspacer auf ganz klein einstellen.

@SilentWarrior
hast das schon mal probiert? klingt wirklich sehr geil organisch. Wie ungeduckt. Aber mit der Definition von geduckt.
 
Ich habe es mal getestet und finde es nicht gut. Wenn man auf diese Art mixt kriegt man vielleicht einen technisch gesehen guten Mix, aber die vibes leiden darunter. Ich denke das ist was für Leute die auf hochglanzpolierten klinisch toten Pop Sound stehen
So sind auch meine längeren Erfahrungen mit dem Teil. Das sehe ich auch so.
Lieber richtig Mischen lernen und Ohren schulen, als irgendwas irgendwie von solch einer KI im Frequenzspektrum runterdrücken zulassen, nur weil sonst kaum Platz ist und noch alles vollgemüllt ist.
Kurz, wenn man solche Tools benutzen muss, dann ist es Arrangement viel zu dicht und/oder Instrumente resp. Spuren in der falschen Range etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird nur deCoda LE und MReverb MB als "Geschenk" angezeigt. Was mache ich falsch?
Nichts! Der alte Thread wurde aktuell wegen des erneuten Angebots nur wieder aufgewärmt. Die Giveaways sind dementsprechend jetzt andere ;)
 
So sind auch meine längeren Erfahrungen mit dem Teil. Das sehe ich auch so.
Lieber richtig Mischen lernen und Ohren schulen, als irgendwas irgendwie von solch einer KI im Frequenzspektrum runterdrücken zulassen, nur weil sonst kaum Platz ist und noch alles vollgemüllt ist.
Kurz, wenn man solche Tools benutzen muss, dann ist es Arrangement viel zu dicht und/oder Instrumente resp. Spuren in der falschen Range etc.
Kann es ein, dass Du den Trackspacer mit Ozone oder Neutron verwechselt? ;) Das Plugin liefert jedenfalls keinen "fertigen" Mix ab, sondern vereint einfach nur mehrere Arbeitsschritte unter einer Decke. Im Grunde genommen ist es ein dynamischer EQ mit 32 Bändern und auch L/R oder M/S Aufteilung; Und sowohl der Frequenzbereich als auch die Intensität des Filters können im erweiterten Modus ebenso wie Attack und Release eingestellt werden. Das leichte Freischaufeln eines (je nach Einstellung auch nur begrenzten) Frequenzbereiches ist ebenso möglich wie eine Art radikales Sidechain-Ducking (nur eben ohne "echten" Kompressor).

Die Knöpfe im Advanced Panel ändern übrigens ihre Funktion, je nachdem ob man in L/R- oder im M/S-Modus arbeitet. Das Teil ist jedenfalls kein One-Knob-Plugin, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht (und viele Leute scheinen offenbar den kleinen Button für das Umschalten in den erweiterten Modus zu übersehen).

Es ist zwar nicht unbedingt ein "chirurgisches" Equalizern damit möglich, dafür aber schnelle Ergebnisse zu erzielen, ohne dass man dafür extra eine Effekt-Kette im Kanal aufbauen muss. Ich benutze den Trackspacer jedenfalls öfter mal im Bassbereich und dort auch im Mitte-Seiten-Modus. Wenn man verstanden hat, wie man ihn effektiv benutzen kann, dann macht es auch Spaß damit zu arbeiten. Er ersetzt aber definitiv nicht die eigenen Ohren oder das Wissen darüber, WAS man da tut :smil469f7d0f87c90:
 
@Chribu
nur kurz als Antwort:




Alles gut. Wer´s mag, der mag es. Alles kein Problem und Gruss! :smil451d632849b7b:
 
Der Trackspacer ist derzeit in der Boutique wieder für 28,76 Euro zu haben.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben