Tracks Volumemäßig anpassen, Limiterfrage

C

Caine

Reaktionen
15
ich habe jetzt 10 songs fertiggestellt und habe bemerkt das ein paar lauter oder leiser sind. soweit ich das gelernt habe sollte man da geine normalisierungssoftwares nutzen, wavegain etc. sondern die songs dann nach gehör am besten anpassen.

ok das will ich nun machen aber was mache ich am besten?

die jeweiligen sessions öffnen und den input beim limiter etwas runterdrehen um die songs dem referenzsong anzupassen? (lieber einen leiseren nehmen anstelle lauteren sonst gehts evtl. mehr ans limiting)

oder einfach die WAVs nehmen in das DAW und z.b. mit dem mastervolumefader ein paar dB runterschrauben?

Guck dir mal das Video bzw die Videoreihe an:

das ist top !! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke euch :), ist das auch in fl studio 10 möglich?

klaro :) prinzip ist genau das gleiche

Ganz einfach, Du machst einfach jeden Track mit Kompressor und Limiter im Anschlag so laut wie es geht, dann sollten sie ungefähr gleich laut sein. Also volle Ömme! °:-0

.... not ^^

klaro :) prinzip ist genau das gleiche

wäre es dann so? :):

1. alle tracks importieren in einem projekt
2. limiter abschalten
3. alle track einem mixerchannel zuweisen
4. lautstärke dann im mixer ändern
5. track exportieren am ende z.b. immer zum anfang schieben, solo und dann als 24 bit wav wieder exportieren?

Würde sagen etwa so:

1. alle tracks importieren in einem projekt (ohne Summenbearbeitung rausgespielt)
2. alle track einem mixerchannel zuweisen
3. lautstärke dann im mixer ändern (so, dass der master ca. -4dB hat beim Spitzenpegel)
4. im Masterkanal Kompressor, EQ und Limiter reinballern + Dithering auf 16bit (ganz als letztes in der Kette, auch viele Limiter haben das schon als Funktion integriert)
5. ggf. nochmal leicht die Fader der Songs justieren (weil evtl. beim einen oder anderen der Limiter härter greift)
6. Exportieren (Bereich markieren vom gewünschten Track, dann wird nur der exportiert)

So kannste mal dich heran tasten. Wenns dann ausgefeilter werden soll, mit den Effekten schon bei jedem Track separat anfangen. Oder je nach dem einfach nur mit EQ die Tracks in ihren Kanälen angleichen.