Track mastern

  • Ersteller OldWise
  • Erstellt am
hallo pleitegeier.

ich habe mal dran gearbeitet. was meinst du/ihr jetzt dazu?

track

Gruß
 
Hi OldWise.

Sehr viel besser geworden! Mit Kopfhörern iss der [g=118]Bass[/g] noch 'n bissel zahm. Das Schlagzeug ist stereomässig jetzt sehr breit. Vielleicht ein wenig mehr in der Mitte konzentrieren.

Durch die Bearbeitung werden jetzt allerdings unsaubere timings gut hörbar :-( ... aber, wie Du sagtest, ja nicht Dein Problem :-D

Gruss
Andreas
 
danke für deine Tipps, Hinweise und Meinung! :p
 
sorry, ne, immer noch nicht merkbar besser.
erstmal was zur [g=4]dynamik[/g]:

ddm.jpg


die markierung zeigt den dynamikbereich. eindeutig, das sind 2-3 db, und nicht mehr und das geht so durch den ganzen song.
das ist eindeutig zu wenig! warum? weil die gitarren so weit vorne sind. die sind verzerrt, und ein verzerrer macht nichts anderes als impulsspitzen zu cutten, und so "laut" zu klingen. ein limiter macht im grunde genau das gleiche, zerrt aber nicht bzw. ganz anders.

die [g=4]dynamik[/g] hast du eigentlich im schlagzeug, und das ist viel zu leise! du kannst das lauter bekommen, indem die die drumspuren komprimierst und die gitarre etwas runtermischst. genauso der [g=118]bass[/g] und die vocals.
erst wenn dein song etwa 6-12db [g=4]dynamik[/g] besitzt (was normal wäre) kannst du vernünftig mastern, ist also noch genug headroom für eqing und compressor/limiter/maximizer... whatever

zu den vocals ist noch zu sagen, das die lead vox nicht komplett links/rechts gepannt werden sollen, sonst entsteht ein eigenartiger effekt, den du am besten über kopfhörer hörst. panne die ca. +10% und -10% vom center. das reicht.
 
danke popsta für den Hinweis. Ich werde mich nochmal ransetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben