Track clubfertig machen

  • Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852 schrieb:
Nur weiß ich jetzt leider immer noch nicht, wie ich selbst zu diesen Ergebnissen komme :-(

Na ein Masteringstudio aufsuchen was sonst.
 
er will am we beim auflegen doch nur ein paar seiner produkionen testen...

deswegen ständig ein mastering studio zu bezahlen würd ich auch nich machen...

besonders wenn die tracks sowieso meistens noch geändert werden bzw scheiße ankomm und in der tonne landen...

EDIT:
für sowas müsste es halt extreme spezial discount preise geben...
aber dann schreit es wieder empört aus anderen ecken...
also hilft alles nix und selber ausprobieren.
 
Er hat doch einen Mix gemacht,der wurde hier jetzt von 4 Leuten von der Summe her bearbeitet,jetzt geht man hin brennt es sich auf CD und spielt es im Club ab.

Dann hört er doch welcher sich am besten macht und gleichzeitig weiss er,das seine jetzige Mischung ausreichend ist.
 
Korrekt Alpi! Meine so ähnlich hatte ich es dem Themenstarter schon in ner PM vorgeschlagen.
 
@alpenjodel:
Das ist der Anfang von dem Track, weil es mir haupsächlich um den Bass ging, da ist nix mit anspielen, der Haupteil fehlt da ja komplett :D

Ja ich denke ich muss da einfach üben, üben, üben und nen Subwoofer kaufen.

@Bender:
Da gebe ich dir völlig Recht,
 
ne du verstehst da jetzt was falsch...

er hat ja mehrere produktionen und spielt morgen...

heute läuft das so dass man als produzierender dj schon seinen sets die eigene note mit nen haufen eigenen produktionen gibt.
ganz häufig werden die sachen nicht mal veröffentlicht.
gern werden die tracks dann auf der bühne an andere dj's per stick weitergereicht.

ob die neuen tracks biss haben und ankommen findet man nur raus indem man sie auf die meute hetzt.

oft habe ich gesehen dass ein track der zuhause der burner war im club die leute von der tanzfläche jagt. das brauch nur ein zu langer brake sein und die magie is raus.

jetzt jedesmal ein mastering büro damit beauftragen würde in keinem wirtschaftlichen zusammenhang mit der gage stehen.


EDIT:
daher gibts nur die möglichkeit es selber irgentwie zu hause hinzubekommen was durchaus möglich ist da die anforderungen nicht ganz so groß sind weil es ja "nur" auf PA funktionieren soll.

also ausreichend lautheit, monokompatibel und einigermaßen aussagekräftiger bass.

tiefenstafflung, panorama und sone spielerchen sind da jetzt nich so von belang.
 
Danke Bender, du spichst mir aus der Seele
 
ich kann dir nur nochmal den tipp geben dir mal die arbeit zu machen und mehrere master selber zu kreieren und dann findest du ja raus welche einstellungen die besten waren...

du brauchst unbedingt einen limiter in der summe... du hast fast keine andere wahl denn anders bekommst du es nicht laut genug auf die schnelle ohne ausreichend erfahrungen...

nach und nach hast du dann dein eigenes rezept für taugliche demos raus.
 
der is auch noch gut:

lieber mit etwas weniger bass mischen und laut prügeln und wenn doch bass fehlt im club halt den lowend eq am mixer bemühen...

so machen es bekannte von mir.

denn wenn du jetzt viel bass hast im mix und lautprügelst kann es passieren dass es immernoch nicht laut genug ist (lautheit kommt halt viel über die mitten) aber der bass fängt wegen limiter schon an zu matschen.

im club is der mixer aber oft im roten bereich... wenn du jetzt dein zu leise gemasterten track reinmischen willst hast du kein gain mehr nach oben.

wenn du aber ohne bass sehr laut prügelst passt das besser am mixer im club und du kannst wenn nötig am eq noch was draufgeben.

EDIT: ... und beten dass die PA keinen zu agressiv eingestellten limiter nachgeschalten hat :D
 
Black_Bender schrieb:
er will am we beim auflegen doch nur ein paar seiner produkionen testen...

deswegen ständig ein mastering studio zu bezahlen würd ich auch nich machen...

besonders wenn die tracks sowieso meistens noch geändert werden bzw scheiße ankomm und in der tonne landen...

EDIT:
für sowas müsste es halt extreme spezial discount preise geben...
was wäre denn ein fairer preis pro track für sowas? ich verlange normalerweise 50€ pro track. das ist eigentlich der standardsatz & eigentlich schon an der unteren grenze. kollegen verlangen auch gerne mal 85€/track, aber deren referenzen habe ich leider nicht...

was ich damit sagen will, ich habe dieses master ja recht schnell erstellen können. normalerweise würde ich noch finetuning machen & eine revision ist manchmal auch mit dabei. man könnte da ev. etwas zeit einsparen.

@jogi852, wenn der druckpunkt deiner bassdrum frequenzmäßig nicht direkt auf dem bass liegen würde & nen tick über dem bass wäre (& nicht darin ertrinken würde), müsste man sie nicht so "hart" mastern um eine trennung reinzubekommen. wenn sie weniger hart ist wie bei den anderen bearbeitungen, wird halt der bassbereich auch schwammiger.

zum mix: wenn für dich das master gut klingt, war der mix auch gut. ich sehe hier eigentlich hauptsächlich probleme im bassbereich. den HF-bereich bekommt man ja halbwegs in den griff & der rest lässt sich ganz gut herausarbeiten.
 
was wäre denn ein fairer preis pro track für sowas? ich verlange normalerweise 50€ pro track. das ist eigentlich der standardsatz & eigentlich schon an der unteren grenze. kollegen verlangen auch gerne mal 85€/track, aber deren referenzen habe ich leider nicht...


der preis für sowas wäre der durchschnitt von dem was der kunde maximal für ausgeben würde und der engineer minimal für haben will :D

ja sorry ich bin im wahren leben kaufmann :D

also ich sehe das als serviceleistung...
man sollte sowieso maximal einen einzigen mastering-ing haben. und kundenbindung is service...
also sollten solche "schnellen" demomaster in die echten mastering aufträge kalkuliert werden...
 
ok, so eben mal ein 10-minuten-demo-master mache ich für meine kunden auch, dafür lohnt ja nichtmal das rechnung schreiben. ich hatte dich so verstanden, dass man dies extra/separat als angebot mit reinnehmen sollte.
 
Ich denke:

Jogi hat kein Interesse an einem Master, wie man es aus dem Singer/Songwriter/Producer-Gespann mit anschließender Veröffentlichung und CD normalerweise kennt.
Er möchte als (eher kurzfristig denkender) DJ seine Sachen halt im Club testen und evtl. auf Mixes Klatschen. Bei großem Erfolg könnte er sich sicher vorstellen, ein "ernstes", auf Dauer und universelle Einsetzbarkeit getrimmtes Master zu machen (evtl. für Beatport, I-Tunes oder Vinyl...WENN überhaupt)

DJ-Kollegen inklusive meiner Wenigkeit machen das genau so. Reggae- und Hopper-Kollegen eignen sich das Verfahren auch immer öfter an. Oft gibts dann einen im Zirkel, der das halbwegs clubtauglich mastert, oder man macht es selbst.

An diesem Punkt scheint Jogi zu stehen: Er hat den einen Master-Man nicht und ist selbst noch nicht so weit.
Geld auszugeben macht bei einem Auftritt des Tunes von maximal 4-5 Minuten neben 99 anderen im Set und an evtl. nur einem Abend keinen Sinn.
Dazu kommt, dass er ja zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach des Tunes Auftritt noch an selbigem feilen will

...U Simmi?!
 
ok, so eben mal ein 10-minuten-demo-master mache ich für meine kunden auch, dafür lohnt ja nichtmal das rechnung schreiben. ich hatte dich so verstanden, dass man dies extra/separat als angebot mit reinnehmen sollte.


ob sowas ne markchance hat musste halt mal ausprobieren...
aber ohne gewähr ;)
 
Black_Bender schrieb:
ob sowas ne markchance hat musste halt mal ausprobieren...
aber ohne gewähr ;)

ok, das ist ja der punkt. ich sehe da keine marktchance ;-)
 
Mannnnn dann sagt ihm doch wie er den Kram auf der Summe Clubtauglich bekommt ihr Mastermeister.

Welcher Musikschaffende hat schon die Möglichkeit in einem Club seine Musik anzuhören zu prüfen wie sie klingt,von 1000 vielleicht einer.

Boah,das ist wieder so ein ungeduldiger der ne schnelle Lösung braucht,aber nichts dafür tun will.

Man spricht ihm aus der Seele,ich kann ja nicht mehr.

Es gibt USB-Sticks CDs auf die man seine klamotten ziehen kann,ich denke auch,das es keine Discothek/Club gibt in der nicht mindestens ein Rechner genutzt wird.

Und wenn Du das nicht hörst,dann musst Du jemanden aufsuchen der es kann,so einfach ist das.
Wenn man etwas nicht kann,muss man dafür zahlen,das ist in allen Bereichen so.
 
Boah,das ist wieder so ein ungeduldiger der ne schnelle Lösung braucht,aber nichts dafür tun will.

Man spricht ihm aus der Seele,ich kann ja nicht mehr.

Was ist mit dir eigentlich los, zu wenig geschlafen heute Nacht?? Wie kommst du denn drauf dass ich nix dafür tun will? Ich bin halt noch nicht so erfahren wie du oder manch anderer hier, so ist das halt nun am Anfang!

Ich hab lediglich gefragt, ob mir jemand Tipps geben könnte wie ich das für ne PA optimieren könnte, ich will ja nicht gleich der Masterprofi sein!!!
Dass dann gleich 5 Leute kommen und mir ein Master zur Verfügung stellen, war ja überhaupt nicht Sinn und Zweck des Threads.

Sorry, kann dein Post nicht ganz nachvollziehen.

Und dass Bender mir aus der Seele spricht, liegt daran, dass er fast als einzigstes meine Frage verstanden hat!
 
Das dumme ist nur,das es Theorie bleibt,was man nicht hört fällt einem auch nicht weiter auf.

Weisst Du wieviel auf Mixfehler aufmerksam gemacht werden und es nicht nachvollziehen können,weil sie es nicht hören.

Du hast die Möglichkeit in einem Club,Deine Mischungen zu testen,wer kann das schon.

Jetzt hast Du nur in Bender nen Seelenverwanten gefunden,sonst aber auch nix.
 
Und da ich nicht wollte, dass es scheiße rüberkommt im Club hab ich diesen Thread eröffnet...

Was sollen deine Sprüche eigentlich?

Jetzt hast Du nur in Bender nen Seelenverwanten gefunden,sonst aber auch nix.

Nur weil er gecheckt hat um was es geht???
 
ich denke dein mix wird im club auch nicht schlecht funktionieren. gegen die anderen (professionell gemasterten) produktionen die dann sonst noch gespielt werden wird er halt ev. nicht mithalten können - aber das muss er ja auch nicht unbedingt. passe beim auflegen den bassbereich etwas an (ev. etwas bass rausdrehen) & dann sollte das schon klappen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
388
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben