touchsensitives keyboard

Yeah!



Sieht überaus interessant aus! Multitouch ist eh das Ding der Zukunft denke ich.... Aber auf den Tasten - die idee ist echt gut. Wenngleich eine gute Aftertouchfunktion auch nicht zu verachten ist und für so manchen zweck vielleicht sogar vorzuziehen, aber mit ein bisschen Übung kann man einiges machen mit so einem Controler. Wieß jemand was so ein Ding wohl ungefähr kosten wird? Der Hersteller ist ja eigentlich auf Multitouchscreens spezialisiert so wie ich das gesehen habe.
 
Tja, dann fehlt wohl noch die Verbindung zu VST 3 Expressions.....geht wohl nur mit der internen Klangerzeugung.
Wie sonst kann ich Polyphon den Pitch jeder einzelnen Taste steuern?
Nur VST 3 Instrumente unterstützen das bisher...

Ob da wohl die Virtuelle Klaviatur des Animoog fürs IPad als Vorbild angenommen wurde?
 
Wie sonst kann ich Polyphon den Pitch jeder einzelnen Taste steuern?


Oh - Erst jetzt hab ich wirklich verstanden was genau an dem Ding der Bringer ist!
 
Das Teil ist so nicht brauchbar.

Wer Klavier/Keyboard spielt weiss, dass es bei schnelleren Passagen nahezu unmöglich ist, jede Taste präzise an der Vorderkante anzuschlagen.

Spiele z.B. mal einen Triller zwischen Dis und E mit dem 2. und 3. Finger so, dass beide Tasten ganz vorne getroffen werden ... (nur ein klitzekeines Beispiel von unendlich vielen)

Also muss man die Touchfunktion für schnelle Passagen abschalten.

Die einzige Alternative wäre es, dass die Touchfunktion nicht den Anschlagspunkt auswertet sondern nur nachträgliche Veränderungen - dann kann man auch komplizierte Fingersätze erstmal präzise spielen. Im Video habe ich das aber nicht gesehen.

Ausserdem wurde genau für diese Aufgaben polyphoner Aftertouch erfunden.

Clemens
 
Clemens hat natürlich recht.

Clemens welche Tastaturen haben eigentlich Polyphonen Aftertouch, der auch zu gebrauchen ist?
Die Synthesizer oder VSTis müssen das Polyphone Aftertouch dann aber auch so unterstützen.
Kann Absynth überhapt Polyphonen Aftertouch?
 
Clemens welche Tastaturen haben eigentlich Polyphonen Aftertouch, der auch zu gebrauchen ist?

Ich muss passen :(

Nachdem sogar "einfacher" Aftertouch heutzutage (leider!) aus der Mode kommt, muss ich gestehen, dass ich keine aktuelle Tastatur mit Polyphonem Aftertouch kenne.

Aaaber: so schnell geben wir nicht auf: unter Vorbehalt folgende Liste mit Poly-Aftertouch-Keyboards:
(aus dem Musikerboard ...)

VAX77
Kurzweil MIDIBoard
Roland A80
Roland A50
Ensoniq SQ-80
Ensoniq VFX
Ensoniq VFX-SD
Ensoniq ASR-10
Ensoniq TS-10
Sequential Circuits Prophet-T8
Yamaha DX1
SynthAxe
General Music GEM S Series workstations
Elka MK88 Master Controller

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben